Frage zur Zeitanpassung des Samples

• Ersteller NEPUCUTNEZA
  • Erstellt am
N

NEPUCUTNEZA

Reaktionen
0
Hallo erstmal....

Ich hab da mal ne Frage und hab hier im Forum noch nicht wirklich die passende Antwort gefunden.

Ich möchte gerne ein Audiosample in [g=539]Cubase[/g] 4 tight auf 4 Takte loopen, was ja kein Problem darstellt. Nun möchte ich aber nicht den [g=415]Loop[/g] an die [g=45]BPM[/g] angleichen, sondern ich will, dass sich [g=45]BPM[/g] an die 4 Takte anpassen, dass ich dann die Drums und Co dazu produzieren kann.

Ich hab bis jetzt in [g=540]Logic[/g] 5.5 gearbeitet und dort war des mehr als easy, aber mit der doch etwas anderen Oberfläche komme ich noch nicht ganz zu recht bzw. heisst ja auch alles anders.

Wär echt dankbar für eine Antwort.....

Grüsse

du rechnest die [g=45]bpm[/g] des samples aus und trägst das in die tempospur ein.
verstehe die frage nicht?

Ich weiss jetzt nicht, ob's in [g=539]Cubase[/g] dafür ne spezielle Funktion gibt, aber das lässt sich doch auch relativ leicht ausrechnen. Du hast ein Sample mit einer bekannten Dauer und einer bekannten Anzahl von Beats. Wenn man in Deinem Fall von einem 4/4 [g=253]Takt[/g] ausgeht, wären das genau 16. Das teilst Du durch die Dauer Deines Samples und erhälst die genaue Geschwindigkeit.

Beispiel:
Sample über 4 Takte (=16 Beats)
Dauer: 8 Sekunden

16beats / 8sek
= 2 beats pro [g=342]Sekunde[/g]
x 60 (wegen Einheit [g=45]bpm[/g])
=120bpm