Frage zur unsymmetrischer/symmetrischer Verkabelung

odc_ns

odc_ns

Reaktionen
0
Moin Leutz!

Ich hab mir in letzter Zeit den Line6 POD xt zugelegt und wollte ihn nun mit meinem Tascam FW-1884 verbinden... Nun kann man ihn einmal per Stereo abnehmen (Links und Rechts mit symmetrischen Kabeln und einmal nur Links oder Rechts mit unsymmetrischem Kabel)

Jetzt hab ich ins Manual des FW-1884 geschaut und bemerkt, dass Mic-Eingänge, sowie LineIns symmetrisch sind.

Genauso hab ich jetzt mal geschaut wie das mit dem GoldMike ist. Dort gibt es zum einen unsymmetrische Klinken-Ausgänge und einen symmetrischen [g=15]XLR[/g]-Ausgang.

Bislang hatte ich ein ganz normales unsymmetrisches Klinken-Kabel zum LineIn des FW-1884.

Gibt es da keine Probleme, bzw. Qualitätsverluste, wenn das FW-1884 nur symmetrische Eingänge hat und ich mit unsymmetrischem Signal und Kabel hineingehe?

Sollte ich am besten auf [g=74]symmetrische Kabel[/g] und Ausgänge ausweichen oder kann ich es lassen wie es ist?

Danke schonmal für die Antworten!

Hast Du denn irgendwelche Probleme? Brizzeln, knacken o.ä.? Nein? Dann lass es wie es ist.

Qualitätsverluste hast Du keine.

Also ich habe mit dem GoldMike keine Probleme und mit Gitarren (POD) eigentlich auch nicht... obwohl ich dort mit unsymmetrischen Kabeln Links/Rechts hinausgehe und in zwei symmetrische Eingänge des FW1884 gehe...

Aber vllt. würde der Sound ja besser werden... ich werd mir gleich mal 2 [g=74]symmetrische Kabel[/g] holen um das zu testen...

Da ich mich aber gerade mit dieser symmetrischen/unsymmetrischen Geschichte auseinandergesetzt habe, hatte ich mich erschrocken, weil ich die ganze Zeit mit dem GoldMike von unsymmetrisch auf symmetrisch gehe...

Da aber der symmetrische Ausgang vom GoldMike nur per [g=15]XLR[/g] geht, müsste ich ja dann auch in den [g=15]XLR[/g]-Eingang des FW1884... das hieße, das Signal würde auch durch den PreAmp des FW1884 gehen, was ich gar nicht wollte...

Voll verwirrend :-/

Dann nimmt man halt ein Kabel mit [g=15]XLR[/g] und Stereoklinkenstecker. Verstärkt ist das Signal ja schon, so dass das Linepegel hat, dann kannst du damit auch entsprechend da rein gehen.

bei jedem wechsel also von symm. auf unsymm. oder anders herum bedeutet das 6dB Pegelverlust und ist alles andere als empfehlenswert.

grüße
falk

emosurf schrieb:
bei jedem wechsel also von symm. auf unsymm. oder anders herum bedeutet das 6dB Pegelverlust und ist alles andere als empfehlenswert.
Ja. 6dB. Und? Wenn man gut ausgepegelt hat sollte das kein Problem sein.

Es geht 1 [g=395]Bit[/g] an Auflösung verloren. Bei einer Aufnahme mit 24Bit kein Thema. Wer das [g=395]Bit[/g] sehr vermisst, dem schenke ich eins:

(Vorrat begrenzt)

Anhänge

• Bit.jpg
    Bit.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 136
Vielleicht geht er aber in einen Lineinput, wo nix mehr mit aufholen ist.
Und er wollte ja genau das vermeiden, nochmal durch den Preamp vom
m-audio interface zu gehen, weil er sich einen guten Linepegel in seiner
Peripherie generiert.
Ist auch egal. -6dB bedeutet nur noch halbe Signalspannung, die am [g=60]Wandler[/g]
anliegt und wie gut dann noch gewandelt wird, kannst du dir ausmalen.
Solche geräte arbeiten ja nicht für umsonst mit +4dB(U) bzw -10dB(V)
Dann kann ich mir auch den Goldmike und TLA Hardware davor sparen.
War lediglich ein gut gemeinter Ratschlag, also kein Grund für BITprolerei :D

grüße
falk

danke jungs...

hab mir nun neue Kabel geholt und den "Kabel-die-ich-nicht-brauche"-Kiste um 4 Kabel erweitert :-D

falsch:

unsymmetrisch auf symmetrisch: kein pegelverlust
symmetrisch auf unsymmetrisch: 6db pegelverlust

lg
flox

hmm aber wenn ich von unsymmetrisch auf symmetrisch geh,
wird doch die eine phase die ankommt mit der zweiten phase die nicht ankommt
korreliert.oder kommt es noch darauf an, was für ein kabel ich verwende?

grüße
falk

hmm aber wenn ich von unsymmetrisch auf symmetrisch geh,
wird doch die eine phase die ankommt mit der zweiten phase die nicht ankommt
korreliert.oder kommt es noch darauf an, was für ein kabel ich verwende?

bei symmetrischer verkabelung werden die beiden phasen auch mit -6db übertragen.

pegelrechnung: -6db + -6db = 0db

von unsymmetrisch auf symmetrisch kommt eben auf hot 0db an und auf cold nichts. 0db + nichts = 0db

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben