symmetrisches kabel - patchbay - unsymmetrisches kabel

  • Ersteller begrijpen
  • Erstellt am
B

begrijpen

Registriert
10.08.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo alle, ich habe folgendes 'problem' beim verkabeln: mein audio-interface und die patchbay haben symmetrische ein/ausgänge. mein musikequipment (synthesizer) haben unsymmetrische ausgänge. aufgrund der kabel die ich zuhause rumliegen habe, frage ich mich ob folgendes verkabelung sinn macht oder ob ich neue kabel anschaffen muss:
das audio-interface mit symmetrischen d-sub 25 nach 6.3 jack mit der (symmetrischen) patchbay verbinden und die synthesizer mit unsymmetrischen 6.3 jack ebenfalls mit der patchbay verbinden. da ich noch unsymmetrische patch-kabel habe, diese zum patchen benutzen.
geht das so?
vielen dank!


schematisch dargestellt:

(unsymm.) synth -> unsymm. kabel -> (symm.) patchbay mit unsymm. patch-kabeln -> symm. kabel -> (symm.) audio-interface
 
Sobald Du an irgendeinem Punkt der Signalkette unsymmetrische Kabel einsetzt, ist das Signal ab dort unsymmetrisch - egal welche Kabel danach kommen.
Das bezieht sich vor allem auf die Patchkabel - die würde ich auf jeden Fall symmetrisch machen.

Ein unsymmetrisches Signal (Synth) wird symmetrischen Kabeln nicht symmetriert. Ob es bei Dir reicht, das Synth unsymmetrisch zum Interface zu "schicken" kannst Du testen - wenn keine Neben-/Störgeräusche entstehen, ist alles gut. (das hängt sehr stark von den Räumlichkeiten/Elektrik etc. ab)

Ich verwende an Synths mit Vorliebe eine DI-Box (macht Mikrofonpegel) - man kann aber z.B. auch den Behringer HD-400 nehmen (macht Line-Pegel).
Das hängt am meisten davon ab, welche Eingänge am Interface verfügbar sind.
 
Vielen Dank
1. D.h. also - wie anzunehmen war- dass ich zwar trotz symmetrischer patchbay und interface-eingänge keine symmetrische signalkette habe, da die kabel wie auch die synths unsymmetrisch sind. Immerhin wird deswegen aber nicht ein Kurzschluss oder was ähnliches erzeugt und mir alles um die Ohren fliegen?
2. Um auf dein Vorschlag mit der DI-Box einzugehen: Von den vier Synths die ich besitze (Moog Voyager RME, Elektron Analog Keys, Mac Beth Micromac D und n altes Roland-Teil aus den 90er) besitzen gemäss Herstellerangaben zwei (Moog Voyager und Elektron Analog Keys) symmetrische Ausgänge. Ich könnte also alle Kabel auf symmetrisch wechseln und für den Mac Beth und den Roland je eine DI-Box anlegen. Dann könnte ich die Qualitätsvorteile einer symmetrischen Verkabelung ausnutzen (sind die so gross?)?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben