Frage zur Spurbenennung

F

Frankk

Registriert
24.11.11
Beiträge
241
Reaktionen
47
Punkte
437
Wenn ich eine Audiospur im Arranger benenne, wird dies im Mixer automatisch übernommen und umgekehrt. Wenn ich eine Midispur im Arranger benenne (Presence, Impact, Sylenth1), wird dies nicht im Mixer übernommen und umgekehrt, also muss ich die Benennung jeweils im Mixer und Arranger vornehmen.

Ist das nur bei mir so, ist das so gewollt?

Herzlichen Gruß
Frank
 
ist das so gewollt?
Wahrscheinlich.
MIDI-Spiuren sind ja kein Audio und haben deshalb auch keine Audiokanäle im Mischer. Erst wenn Instrumente in der MIDI-Spur hängen, gibts Audio, und kann ein Audiomischerkanal sinnvoll sein.

Das ist alles allerdings ein bisschen simpel gedacht. Man kann einem MIDI-Kanal ja schon einen Mischerkanal zuordnen, nur muss man diesen dann eben MIDI-typisch ausstatten und man kann - was in der Natur der Sache liegt - mit den Daten natürlich nicht das selbe machen wie mit Audiodaten, was zB Sends auf Effekte und so weiter betrifft.
Das dürfte möglicherweise aber auch das Problem darstellen, denn wieviele User wissen wirklich um den Unterschied von MIDI und Audio und verstehen dann nicht, wieso die Dinge anders funktionieren müssen bei MIDI - die Beschwerden kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen.

Bei mir erscheinen auch keine Mischerkanäle, wenn ich nur reine MIDI-Spuren aufmache.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Der gravierende Unterschied zwischen Midi und Audio ist schon für so manchen Neuling und sogar für Leute die schon länger Musik am PC machen, zur Stolperfalle geworden.

Einfach mal ein bisschen belesen um zu verstehen könnte da sehr hilfreich sein.

LG Cherry50
 
...Das ist alles allerdings ein bisschen simpel gedacht. Man kann einem MIDI-Kanal ja schon einen Mischerkanal zuordnen, nur muss man diesen dann eben MIDI-typisch ausstatten und man kann - was in der Natur der Sache liegt - mit den Daten natürlich nicht das selbe machen wie mit Audiodaten, was zB Sends auf Effekte und so weiter betrifft...
Gibt´s in SO1 keine Instrumentenspuren - also die Kombi aus Midi-Audio-Channel?
 
Die Mischerkanäle erscheinen ja, habe Instrumente in die Spuren geladen (wie beschrieben), es geht halt darum, dass die Spurnamen in den Instrumentenspuren nicht automatisch übernommen werden. In den Midi (Instrumentenspuren wie oben beschrieben) kann ich sehr wohl alle Effekte nutzen.
 
Aha, also gibt es dort auch Instrumentenspuren.

@cherry: Hattest Du Geburtstag? Congrats.
 
Aha, also gibt es dort auch Instrumentenspuren.
Naja.
In der Version, die ich habe, gibts nur die für MIDI, die anderen sind Audiospuren.
Die Instrumentenspuren verhalten sich halt dann je nach dem, was man einstellt. WIrfft man ein VST auf die Spur, zeigts den VST-Namen an, wählt man in dem Fensterfhen, in dem die Ziele wählbar sind, einen Expander aus, zeigts den Namen des MIDI-Anschlusses und den Kanal an.

Wirft man ein nstrument ins Arrangement, machts ne neue Instrumentenspur und nen Mischerkanal.
Macht man ne MIDI-Spur, also ne Instrumentenspur ohne Instrument, bleibt der Mischerkanal weg.
Macht man dieser Spur nun ne Connection via MIDI-Port aufn Expander, bleibt die Mischerspur auch weg - logisch.
Wirft man nun ein Instrument auf diese MIDI-Spur, gibts auch keinen Mischerkanal komischerweise.
Wirft man jetzt nen Sound aus der Bibliothek auf diese Spur, also ne Kombination aus MIDI-Daten und Instrument, dann gibts nen Mischerkanal.

Schon ein bisschen nicht so richtig folgerichtig.
Und das ist bei der Benamsung halt das Gleiche - wahrscheinlich aus den gleichen Gründen - mal nimmt es sie mit, mal nicht.

PS:
Sieht so aus, dass die Namen nicht mitgehen, wenn ein Instrument in der Spur vorhanden ist, weil dann der Instrumentenname im Kanal steht.
 
@ Frankk

In den Midi (Instrumentenspuren wie oben beschrieben) kann ich sehr wohl alle Effekte nutzen.
Von was für Effekten haste es da? Haben wir über Effekte diskutiert? Nicht, dass ich wüsste.....
 
Ist das nur bei mir so, ist das so gewollt?

Das ist gewollt. Bei Audiospuren siehst du im Mixer quasi das exakte Abbild der Audiospur im Arrangementfenster. Im Mixer kommt ja nur an, was Audio ist. Eine MIDI-Spur (bzw. Instrumentenspur heißt das ja in S1) fabriziert ja von sich aus kein Audio, sondern nur das VST-Instrument, auf das die MIDI-Spur geroutet wird.

Deswegen kann ich keine Benennung automatisch mitgenommen werden. Das kann auch nicht in jedem Fall gewünscht sein, z.B. bei multitimbralen Instrumenten... das funktioniert das ja so nicht. Ein entsprechendes Feature, womit man MIDI-Spuren mit den Instrumenten-Ausgangs-Kanälen im Mixer verlinken kann, wurde schon öfters angeregt. Die Entwickler wissen also um den Wunsch...
 
@can

"Ein entsprechendes Feature, womit man MIDI-Spuren mit den Instrumenten-Ausgangs-Kanälen im Mixer verlinken kann, wurde schon öfters angeregt. Die Entwickler wissen also um den Wunsch... "

Das ist aussagekräftig!
Vielen Dank
smil451c71f7edf7c.gif
 
Aha, also gibt es dort auch Instrumentenspuren.
Genauer gesagt, gibt es keine MIDI-Spuren, sondern ausschliesslich Instrumentenspuren. Diese Spuren müssen nicht zwangsläufig ein VST haben, sehr wohl aber ein Routing auf ein VST oder zu einem MIDI-Ausgang.

Bei einem VST ohne Multiout routet man den Ausgang des VST auf einen Audiokanal (oder man zieht einfach ein VST in's Arrangement), womit auch eine logische Verbindung besteht, mit der sehr wohl Farben und Namen synchron gehalten werden könnten, wenn's denn implementiert wäre.

Mit einem MO-VST sehe ich da auch keinen Grund, warum das nicht auch möglich wäre. Ausser bei Drums, die zumindest bei mir in einer Spur liegen und trotzdem 4-6 Audiokanäle bedienen, hier ist es in der Tat nicht gewünscht, eine Benamsung der Spuren mit denen des Mixers zu syncen. Aber man könnte ja für jedes Schlaginstrument eine Spur anlegen und diese dann auf einen Audiokanal routen, das geht. Also auch hier wieder eine logische Verbindung zwischen Spur und Kanal.

Eigentlich sind doch alle Vorraussetzungen gegeben ;)

Warten wir die 3.x ab.
 
Ich kann ehrlich gesagt jetzt besser verstehen, warum in Cubase Instrumentenspuren eingeführt wurden.

Denn dort wird man sich davor wohl mit sehr ähnlichen Problemen herumgeschlagen haben, wie nun in S1.
Also entschied man sich, eine Spurart einzurichten, wo eine Midi-Spur ausschließlich einem einzigen KLangerzeuger zugeordnet ist, und daher auch die Spur im Arrange und der Kanel im Mixer untrennbar zusammengehören.
Genau so etwas fehlt in S1.
 
Genauer gesagt, gibt es keine MIDI-Spuren, sondern ausschliesslich Instrumentenspuren.

Sehe ich gerade anders herum.
In S1 gibt es keine kombinierten MIDI/Audio Spuren, was oftmals als Instrumentenspuren bezeichnet wird. Die Instrumentenspuren in S1 sind eigentlich reine MIDI Spuren, nur halt mit der Option diese an einen Ausgangskanäle von Instrumentenplugins zu koppeln. Es findet bei dieser Kopplung aber keinen direkten Fluß von Audio- oder Midi Informationen statt, sondern sie dient nur dem einfachen Wiederfinden des passenden Audioausgangkanals zur Midi Spur.

Und genau an dem Punkt unterscheidet es sich zu manch anderer DAW.

Es gibt in S1 insgesamt 5 unterschiedliche Spurtypen.

- Audiospur : Erscheint im Mixer und im Arrangement und dient der Aufnahme und Wiedergabe von Audioevents.

- FX-Kanal: Erscheint nur im Mixer und hat keinen Send.

- Bus-Kanal: Erscheint nur im Mixer, ist der Funktionalität der Audiospur ähnlich, enthält selbst aber keine Audioevents sondern Audio wird nur durchgeroutet.

- Audioausgang von Instrumenten : Nur im Mixer sichtbar. Hier findet das Audiorouting und Ausgangskanalzuordnung aus den virtuellen Instrumenten (VSTi) statt.

- Instrumentenspur : Erscheint nur im Arrangement. Ist eigentlich eine MIDI Spur und enthält nur MIDI Daten, keine Audiodaten. Die Audio-Zuordnung wo man in der Spur machen kann dient nur dem Handling und hat keinen Einfluss auf irgendeinen Signalfluss.

Der Mixer in S1 ist ein reiner Audiomixer, wie eben eine klassische Mixerkonsole. Somit sind dort auch nur Kanäle sichtbar, die irgendwie Audiodaten ein- oder ausgeben. Die Instrumentenspur verarbeitet keine Audiodaten und ist somit auch nicht im Mixer sichtbar.

Ist die Instrumentenspur mit dem passenden Instrumenten-Ausgangskanal verknüpft, so wird immer automatisch die passende Spur selektiert. Wählt man also eine Instrumentenspur im Arranger aus, wird automatisch die zugeordnete Audioausgangspur im Mixer ausgewählt. So weiß man immer wo das Audio im Mixer für die passende Midi Spur rauskommt.
Das ist eigentlich auch schon alles was sich hinter der Verknüpfung des Audiokanals in der Instrumentenspur verbirgt.

Andere DAW's wie Cubase oder Pro Tools haben im Mixer auch die ganzen MIDI Kanäle stehen, welche man natürlich optional ausblenden kann. Dies hat vieleicht den Vorteil, dass man auch direkt dort den MIDI-Volume ändern kann. Ich habe das unter Pro Tools aber auch nie genutzt und die MIDI Kanäle im Mixer eher ausgeblendet.

Es kann verwirrend sein, wenn im Mixer auch MIDI Kanäle stehen. Gerade weil sich manche Menschen einfach mit der Differenzierung von MIDI und Audio schwer tun.
Aber andererseits wäre es eine nette Zusaztoption.

-Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@ Novalis

Stimmt, jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass sich die Spurbenennung in Cubase 5 (als ich noch damit geschraubt habe), ganz selbstverständlich so verhalten hat wie ich es wünsche.

Aber wie Can bereits sagte: "Die Entwickler wissen also um diesen Wunsch..."

Also warten wir einfach die Studio One Version 3.0 ab ... und hoffen.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben