Genauer gesagt, gibt es keine MIDI-Spuren, sondern ausschliesslich Instrumentenspuren.
Sehe ich gerade anders herum.
In S1 gibt es keine kombinierten MIDI/Audio Spuren, was oftmals als Instrumentenspuren bezeichnet wird. Die Instrumentenspuren in S1 sind eigentlich reine MIDI Spuren, nur halt mit der Option diese an einen Ausgangskanäle von Instrumentenplugins zu koppeln. Es findet bei dieser Kopplung aber keinen direkten Fluß von Audio- oder Midi Informationen statt, sondern sie dient nur dem einfachen Wiederfinden des passenden Audioausgangkanals zur Midi Spur.
Und genau an dem Punkt unterscheidet es sich zu manch anderer DAW.
Es gibt in S1 insgesamt 5 unterschiedliche Spurtypen.
- Audiospur : Erscheint im Mixer und im Arrangement und dient der Aufnahme und Wiedergabe von Audioevents.
- FX-Kanal: Erscheint nur im Mixer und hat keinen Send.
- Bus-Kanal: Erscheint nur im Mixer, ist der Funktionalität der Audiospur ähnlich, enthält selbst aber keine Audioevents sondern Audio wird nur durchgeroutet.
- Audioausgang von Instrumenten : Nur im Mixer sichtbar. Hier findet das Audiorouting und Ausgangskanalzuordnung aus den virtuellen Instrumenten (VSTi) statt.
- Instrumentenspur : Erscheint nur im Arrangement. Ist eigentlich eine MIDI Spur und enthält nur MIDI Daten, keine Audiodaten. Die Audio-Zuordnung wo man in der Spur machen kann dient nur dem Handling und hat keinen Einfluss auf irgendeinen Signalfluss.
Der Mixer in S1 ist ein reiner Audiomixer, wie eben eine klassische Mixerkonsole. Somit sind dort auch nur Kanäle sichtbar, die irgendwie Audiodaten ein- oder ausgeben. Die Instrumentenspur verarbeitet keine Audiodaten und ist somit auch nicht im Mixer sichtbar.
Ist die Instrumentenspur mit dem passenden Instrumenten-Ausgangskanal verknüpft, so wird immer automatisch die passende Spur selektiert. Wählt man also eine Instrumentenspur im Arranger aus, wird automatisch die zugeordnete Audioausgangspur im Mixer ausgewählt. So weiß man immer wo das Audio im Mixer für die passende Midi Spur rauskommt.
Das ist eigentlich auch schon alles was sich hinter der Verknüpfung des Audiokanals in der Instrumentenspur verbirgt.
Andere DAW's wie Cubase oder Pro Tools haben im Mixer auch die ganzen MIDI Kanäle stehen, welche man natürlich optional ausblenden kann. Dies hat vieleicht den Vorteil, dass man auch direkt dort den MIDI-Volume ändern kann. Ich habe das unter Pro Tools aber auch nie genutzt und die MIDI Kanäle im Mixer eher ausgeblendet.
Es kann verwirrend sein, wenn im Mixer auch MIDI Kanäle stehen. Gerade weil sich manche Menschen einfach mit der Differenzierung von MIDI und Audio schwer tun.
Aber andererseits wäre es eine nette Zusaztoption.
-Markus