Frage zur Physik

• Ersteller Max_909
  • Erstellt am
Max_909

Max_909

Reaktionen
2
Heyho, hab da mal ne frage:

Hab die letzte woche nochmal alles abgebaut, mir n 10x10cm raster mit klebeband auf den boden geklebt und systematisch die boxen verschoben und unzähliges messungen gemacht. mit und ohne absorber, direkt an der rückwand bis zu nem meter von der rückwand weg. jetzt bin ich soweit dass ich die meiner meinung nach beste position (im bereich über 120hz)(im wohnzimmer)(trennfrequenz bei 85hz) gefunden hab.
sieht dann so aus:
zz.jpg

Die schwankungen zwischen 300 und 800hz kommen vom tisch.
Aber ich bekomm das rießen loch bei 112hz nicht raus. bei den messungen konnte ich feststellen dass sich das loch schließt (nicht komplett) je näher ich an die linke wand rankomm (bezieh mich nur auf den linken lautsprecher). Wenn die box ganz links direkt neben der basstrap steht, ist es fast geschlossen, dafür hab ich aber mehrere solcher löcher im bereich zwischen 120 und 8000hz, und der boxenabstand wäre dann mit 4m eindeutig zu weit auseinader für meine nahfeldmonitore.
zuerst dachte ich das hätte was mit der steinwolle zu tun, und hab nen turm aus 3 paketen steinwolle direkt neben der box (position auf die sich das waterfall bezieht) deckenhoch platziert.
Hat sich aber nichts geändert.

- Das muss ja ne ziehmlich starke phaseninvertierte reflektion sein, oder?
- Wo kommt die her?
- die box steht 1,60m von der linken wand weg, was ca die halbe wellenlänge von 112hz ist.
Kommt das von der Seitenwand? (rigips gedämmt) Auf der anderen seite mit betonwand
sieht's genauso aus.

hier nochmal ne skizze vom wohnzimmer/studio ohne deckenabsorber
Studio5.png

grüße

Kann die Reflexion von Deiner Decke kommen?

Edit: sehe gerade den Satz zu Deiner Skizze - den interpretiere ich dann mal so, daß Du Deckenabsorber zwischen Dir und den Monitoren hast.

Hallo Max

- Das muss ja ne ziehmlich starke phaseninvertierte reflektion sein, oder?
- Wo kommt die her?
- die box steht 1,60m von der linken wand weg, was ca die halbe wellenlänge von 112hz ist.
Kommt das von der Seitenwand? (rigips gedämmt) Auf der anderen seite mit betonwand
sieht's genauso aus.

Bei dieser Frequenz (112Hz) handelt es vermutlich um eine Mischung aus Direktschall, Reflektionen und Moden.

Um den Frequenzgang zu beurteilen würde ich nicht unbedingt den WF benutzen.
Im RTA sieht man das schöner.

Probier mal folgendes:

Platziere das Mikro ca. 30cm weiter links und mach nochmal eine Messung.
poste hier dann beide RTA Bilder .

lg Bert

das ist echt zum verrückt werden....
wenn mich das mic ca nen meter hintet die abhörposition stell (ohne den winkel der boxen zu verändern) ist das loch komplett zu.... die höhen fallen ab, weil das wohl zu weit ist für die kleinen boxen. werd morgen messungen hochladen, hab hier noch kein i-net und handyflat ist schon wieder gedrosselt...

112Hz würden eigentlich den typischen sBIR effekt zugute kommen :)

spiel mal einen 112Hz sinuston ab und suche im raum das maximum, und probiere dort mal einen
Absorber.

lg Bert

hab ich schon. mach morgen ne skizze.
thx

so, hatte die letzten tage viel zu tun und komm erst jetzt zum schreiben.
messungen hochzuladen hab ich mir gespart, da ich meine den übeltäter gefunden zu haben.
erst viel mir auf dass wenn ich nen ton bei 112hz abspiele und an der abhörposition sitze, nehme ich den ton leise war. wenn ich dann langsam aufstehe, verschwindet der ton komplett auf ner höhe von ca 1.70m. erst dann kam ich auf die idee mir mal die ecke zwischen decke und frontwand anzuschauen (keine ahnung warum ich da nicht früher drauf kam....), und siehe da, in der ecke ist der ton um ca 8dbc lauter als an der abhörposition.
desshalb nehm ich mal schwehr an dass sich das problem beseitigen lässt wenn ich die ecke mit steinwolle behandel.

Jetzt weiß ich nur nicht welche form dafür am besten geeignet ist.
da ich oben sehr wenig platz hab, wegen den lampen und den deckenabsorber kommen eigentlich nur 3 formen in frage.
aber welche ist ab besten geeignet ?

- Beispiel C um möglichst viel material in den bereich der ecke zu bringen?
bautechnisch aber am aufwendigsten da ich 2 Stoffblenden bauen muss)

- Beispiel A ? da die kanten ja am besten mit 45° Traps behandelt werden, wie würde sich der spitze winkel auswirken?

- Oder Beispiel B ? Laut akustik faq sollte man moden von 70 bis 90hz mit mindestens 20cm behandeln. würde diese bauform für 112hz ausreichen? (wäre halt das halbe geld für steinwolle und auch nochmal beim Stoff gepart)

Da ich dann eh schon am bauen bin, werde ich auch gleich noch die linke und rechte ecke (basstraps) mit Bauform D erweitern. Jeweils auf der innenseite der bestehenden säulen. (ich weiß dass sollte beidseitig gemacht werden, ist aber nicht möglich, und das druckmaxima meiner 33hz mode ist definitv auf der innenseite der säulen).

wie würde sich auch hier der relativ spitze winkel der traps auswirken?

ach ja, die maße auf der skizze beziehen sich auf die außenmaße der holzrahmen, also muss man ja nachdem was für holz ich verwende (muss erst in baumarkt schauen) nochmal 2-3cm abziehen.

hier noch die bilder

Absorber.jpg

xxx.JPG

thx und grüße

max_909 schrieb:
erst dann kam ich auf die idee mir mal die ecke zwischen decke und frontwand anzuschauen (keine ahnung warum ich da nicht früher drauf kam....),

Ja vor allem weil ich dich im ersten Thread schon darauf hingewiesen habe ;) :

Bert4 schrieb:
Mir fällt gerade ein das du noch keine Decken/Wand absorber hast (Vorderwand)
diese können auch einige Auslöschungen aufheben

Du kannst ja mal etwas wolle provisorisch hin machen und messen....
so kannst du sehen wieviel du wirklich an Volumen brauchst.

Nur zur Info:
Eine Längsmode ist nicht eine kleine schwingende Schalllwelle, sondern zieht sich durch den ganzen Raum !
Bei 33Hz schwingt dein halber Raum, das ist auch der Grund warum sich diese Mode so schwer dämpfen läßt.
Im Modenrechner kannst du die Druckmaxima schön erkennen ( dunkle stellen der Grafik /wie im Anhang)

Anhänge

• 33 Hz Mode.jpg
    33 Hz Mode.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 91
Ja, bin manchmal verplant^^

Als ich mich mit der 33hz mode beschäftigt hab, hab ich die ecke auch ausgebig untersucht und gemessen...

Werd heute abend mal erst mit den 2 ecken anfangen, und vorher mal 2 packet unter die decke halten. (wie weiß ich noch nicht^^)

Zur zeichnung vom modenrechner:

Das verhält sich bei mir komplett anders. die läuft von der vorderen rechten ecke, in die hintere linke.
an den beiden anderen ecken ist sie fast nicht wahrnehmbar...

Bin gerade etwas perplex....

hab gerade die erste basstraperweiterung auf der rechten seite installiert und mal schnell gemessen. (hab nochmal kontrolliert, wenn ich nen ton bei 33hz abspiele, messe ich in der rechten ecke nen pegel von 97,5dbc und in der linken nur 89dbc. desshalb dachte ich ich schau mal was nur mit der rechten ecke passiert)

x3.jpg

die lücke oben soll noch gefüllt werden, mir ging nur die folie aus vorhin...

vorher:

x1.jpg

nacher:

x2.jpg

der sub war auf 120hz trennfrequenz gestellt, weil ich wissen wollte was bei 112hz passiert. wie man sieht gibt's ne anhebung zwischen 60 und 94hz. im bereich bei 33 ändert sich nicht wirklich viel. liegt das daran dass nur eine ecke installiert ist? ( wie gesagt pegel rechte ecke 97,5dbc, linke ecke 89dbc mit meim voltcraft sl-50) muss ich jetzt wieder die richtige sub-position suchen, oder lass ich die ecken gleich ganz weg???

hier noch die messungen

http://www.matt-rolling.com/rec/ecke1.mdat

hab grad gemerkt dass auf den pics das waterfall auf 200ms gestellt war. mitm handy die änderungen hochladen dauert so ewig, man siehts ja in den rew file.

wie hoch ist der raum? die 112hz wären ja gut 3m und auf den fotos sehe ich dass es ne abgehängte decke gibt ... das könnte sich also bis zur massiven decke über den weißen elementen ausgehen... das würd ja auch erklären wieso sich der ton lauter/leiser wird wenn du aufstehst. (müsste unten am boden dann auch laut sein)

btw: wieso machst du eigentlich ne extra cloud und wechselst nicht einfach gleich ein paar elemente aus der deckenkonstruktion aus? weiters ist das ein super platz für mehr bassabsorber der noch dazu null platz wegnehmen würde.

wie hoch ist der raum?
abgehängt auf 2,6m, die betondecke drüber 3,05m.... Das wärs natürlich. dann könnt ich mir die konstruktion die ich unter die decke hängen wollte sparen.... werd heute abend gleich mal n deckenelement enfernen und unter der decke den pegel messen.

btw: wieso machst du eigentlich ne extra cloud und wechselst nicht einfach gleich ein paar elemente aus der deckenkonstruktion aus? weiters ist das ein super platz für mehr bassabsorber der noch dazu null platz wegnehmen würde.

weil ich beim einzug einfach mal gebaut hab ohne mir gedanken zu machen....^^

das heißt ja auch das meine basstraps gar nicht richtig wirken, weil über der abgehängten decke n unbehandelter hohlraum ist, oder?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben