Frage zur Akustik-Optimierung meines Raumes

• Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Reaktionen
53
Hi. Ich habe einfach mal Fotos von meinem Raum gemacht und erhoffe mir dadurch etwas Hilfe und Tipps.

Grundsätzlich gefällt mir die Raumakustik. Der Raum ist groß und weit, zwar unter dem Dach aber dennoch nicht gedrückt. Was mir an meinen Mixen auffällt ist, dass der Bass oft etwas zu dick gemischt ist. Das höre ich dann im Auto. Meist ist die BaseDrum zu laut und der E-Bass. Die Gitarren und Vocals haben allerdings nicht zu viel im Bassbereich.

Was am Raum optimiert werden kann, sind vielleicht die Ecken rechts und links. Hab auch mal ein Foto geschossen als ich hinter den Boxen stand.

Für die Raumoptimierung wüßte ich leider überhaupt nicht, wo ich anfangen sollte und welchen Absorber oder Diffuser oder überhaupt. Mit der Boxenaufstellung hab ich viel experimentiert und denke dass diese passt.

Danke für alle folgende Hilfen-Tips, Anregungen und Tricks.

Hi,

hast du einen Woofer? Mit deinen Monitoren alleine bildest du unabhängig deiner Akustiksituation nicht genügend Bass ab.

Schon mal die Akustik (Software gibts gratis im Netz) gemessen?
Da können sich ungeahnte Abgründe auftun.

Hmmm. Kennst du die Boxen?
Nein, ich habe keinen Woofer. Das könnte natürlich ein Grund sein. Laut Hersteller fängt der Bass auch erst ab 65Hz an - seh ich gerade. Irgendwie ist mir mit Sub mischen aber suspekt. Aber jetzt, wo ich mir das Datenblatt nochmals angeschaut habe, könnte das wirklich zwingend sein.

voodoochile schrieb:
Schon mal die Akustik (Software gibts gratis im Netz) gemessen? Da können sich ungeahnte Abgründe auftun.

nein. nie gemessen. Hab im Grunde auch kein "Messmikrofon".

dann kannst du auch nichts auf solide weise optimieren.

ja. du kannst ja allein durch Aufstellung der Boxen viel rausholen. Ausserdem ist es gut, die Löcher und Dellen im Frequenzgang zu kennen, um sich der Schwächen bewußt zu werden. Seitenabsorber, Deckenabsorber usw. kann man zwar auch so anbringen, aber man weiss dann nicht, wieviel es wirklich gebracht hat ohne Mikro. behringer ECM8000 oder beyerdynamik MM1.

synthpark schrieb:
ja. du kannst ja allein durch Aufstellung der Boxen viel rausholen. Ausserdem ist es gut, die Löcher und Dellen im Frequenzgang zu kennen, um sich der Schwächen bewußt zu werden. Seitenabsorber, Deckenabsorber usw. kann man zwar auch so anbringen, aber man weiss dann nicht, wieviel es wirklich gebracht hat ohne Mikro. behringer ECM8000 oder beyerdynamik MM1.

danke.

holgi schrieb:
RoyalRichmen schrieb: Hmmm. Kennst du die Boxen? ... Ja, die hatte ich einmal kurz, zusammen mit dem Woofer. Ohne letzteren wäre ich nicht glücklich geworden. [Geändert von:holgi | 28.11.2009 13:37 Uhr]>>

und mit Woofer glücklich geworden? Welchen hattes du bzw. kannst du empfehlen. Oder wäre es Sinnvoller 2 andere Studiomonis zu kaufen?

Ich hatte den von mir verlinkten KRK Woofer
smil451c71f7edf7c.gif
..

..passend zu den Rokits, die Kombi gefiel mir nicht, Bässe und Mitten waren da, Höhen habe ich nicht wirklich gehabt, heute mische ich auf ADAM ANF10.

Das ist abre alles auch subjektiv.

Zum Ausgang deiner Frage: Hast du schon einmal mit guten Kopfhörern die Bässe deines Mixes überprüft? Ich mache das so.

Hiermit.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/holgi">holgi</a> | 28.11.2009 14:16 Uhr]

Ich weiß nicht weshalb mir das suspekt ist. Ist wahrscheinlich nur rein psychologisch. Irgendwie ungewohnt so ein 2.1 System. Da hätte ich das Gefühl, dass die Bässe ganz unkontrolliert rumschwabbeln.
Hätte ich mir damals nur die Genelecs gekauft.

@ holgi

Die Boxen sind keine Rokkits. Das sind noch die älteren V4.
Mit Kopfhörer kann ich schon auch kontrollieren. Hab den Sennheiser HD25-1

Würdet ihr mir einen Sub empfehlen?

Naja, ein Sub braucht auch einen Raum, wenn du den nicht richtig austellst mixt du im Trüben. Hinzu kommt, dass deine Mitmenschen an ihrer Einstellung dir gegenüber Änderungen vornehmen könnten
smil451c7211b9e19.gif

Sub ist gut, muss aber nicht sein, bestelle dir einen und bei Nichtgefallen zurück an Absender.

Mache ihn nur richtig sauber wenn du ihn wieder abschickst, hatte ich seinerzeit nicht getan, 25 Euro Säuberungskosten musste ich nachlassen.
smil454280e3a8c80.gif

Sub ist gut, muss aber nicht sein

Das gefällt mir. Da versuch ich es nochmals ohne.

Sonstige Gedanken zum Raum?

Kann die Bilder nicht öffnen, aber mir schwant, Du hast nicht allzu viel Plan.
Warum Dir Leute Geld fürs Mixen geben, wollen wir jetzt nicht diskutieren.

Schonmal was von Raummoden und Relevanz der Boxenaufstellung in einem Raum gehört?
Vielleicht schaffst Du Dir mal ein paar Grundlagen der Akustik und Tontechnik drauf, dann erklären sich viele Fragen von selbst.

P.S.: nicht böse gemeint, aber als Profi (im Sinne von Leuten, die Geld für ihre Arbeit verlangen) sollte man... Egal.

grundsätzlich vertrete ich die Meinung, daß man sich bei Akustikproblemen einfach von einen Fachmann beraten lassen soll, noch dazu wenn man selbst keine Ahnung davon und auch das geeignete Werkzeug dazu nicht hat.
Ich selbst halte nichts davon selbst irgendwie herumzuexperimentieren, weil man nie weiß ob das auch zu 100% funktioniert und dann hat man letztendlich in etwas investiert wo nichts Vernünftiges dabei herauskommt. Ich würde dir empfehlen, hole dir einen Fachmann und lasse dich beraten, denn diese Investition lohnt sich und du hast die Gewissheit, daß was professionelles dabei entsteht. Ist nur meine Meinung !

Gruß
Lito

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben