Frage zum Aufbau - Song-Text

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

schreibt ihr zuerst euren text oder kompieniert ihr das lied und schreibt danach zum song euren text.

danke
 
Grüße.


je nach muse.


Der Gruß

Griffin
 
also mir fällt es leic´hter zum "beat" zu schreiben. also komponiere ich erst und schreibe dann. obwohl wenn ich gerade ideen habe schreibe ich zwar auch zu einem beat aebr ob ich den hinterher auch dafür benutze ist wieder ne adnere sache.

letztlich must du sehen wie du es am besten kannst. ein freund von mir zB kannseine text nur ohne beat schreiben...

wie gesagt ist ne reine frage der fähigkeit
 
schließ mich an.... wenn du nen kreativen fluss hast dann lass ich ihn einfach raus... kommt aber oft auch nix dabei raus (zumindest bei mir^^)...
meißtens is das bei mir aber eher so das ich auf der [g=422]gitarre[/g] oder am [g=118]bass[/g] dudle und gleichzeit den song schreibe... also geht das ganze hand in hand :)

beste grüße
luki
 
sollte ich noch hinzufügen: wichtig ist, dass text und musik letztlich eine einheit bilden. es kann oft passen, den song, zu dem man einen text geschrieben hat, nochmal zu variieren. oder den text, zu dem man komponiert hat, nochmal abzuwandeln.
 
ich glaub das kommt drauf an welche Musikrichtubg du machst.
 
Also ich schreib eigentlich immer zuerst die Musik, danach den Text. Ich denke, das, was Sickfried gesagt hat (dass das auf die Musikrichtung ankommt) ist sicherlich ein Aspekt, aber es kommt sicher auch darauf an, worauf du deine Prioritäten setzt. Wenn es dir auf die Message und Aussage deiner Songs ankommt (also auf den Text) würde ich auch mit dem Text anfangen und dann die Musik dazu schreiben. Wenn du jedoch (wie ich) deinen Schwerpunkt eher auf die Musik setzen willst, dann ist es vielleicht schlauer, mit der Musik anzufangen. Aber was InSomnius sagt ist auch richtig, Text und Musik müssen am Ende passen. Mir z.B. ist es schon öfters passiert, dass ich einen meiner Meinung nach schönen Song geschrieben habe (also Musik, Melodie), mir dazu aber textlich gar nichts gescheites eingefallen ist. Meistens schmeiße ich dann den halbfertigen Text hin, weil er mir überhaupt nicht gefällt. Und so kann (zumindest bei mir) auch der vermeidlich unwichtigere Teil (der Text) dafür sorgen, dass ein Song zumindest vorübergehend nicht vollendet wird. Also: Beides ist wichtig und egal ob du mit Text oder Musik anfängst, beide Arten sind legitim und werden auch beide genutzt. Ich denke, am Ende muss jeder für sich selbst rausfinden, was ihm am ehesten liegt.
 
bei mir ganz klar erstmal der beat.sobald ich ein grobriss habe schreib ich meistens den text dazu, denn der beat entscheidet die stimmung.ich pfeile solang daran bis ich das hab was ich will bzw. ich warte solange bis ich den gewissen "highfly" effekt habe und dann pakt mich alles und ich muss sofort schreiben.und wenn man einmal drinne ist sollte man sich nicht ablenken lassen da sonst zeilen verloren gehen auf die du später nicht mehr kommen wirst.also sollte man den moment lieber nutzen wo der ideeneinfluss einen durch die adern fließt.wenn man dann jedoch gerade ein , ich sag mal blackout hat , kümmere ich mich weiter um den beat.

gruß Synthie
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben