Heimlich nachmachen, Anstand oder Inspiration

W

Wirrr

Registriert
05.03.24
Beiträge
35
Reaktionen
9
Punkte
66
Hallo zusammen,

ich hätte eigentlich eine Frage zum Musikrecht (jedoch habe ich nicht vor damit Kohle zu machen) und so ist es wohl auch keine rechtliche Frage sondern eher eine Frage des Anstandes...evt. oder so. ?

Zur meiner Frage:
Ich hatte vor, ein Lied nachzumachen bei welchen sich das Instrumental (meiner Meinung nach) nun auch nicht mehr nach dem Original anhört. Wenn ich nun den Originaltext drauf mache, erübrigt sich die Frage....wenn jedoch nicht...?

Auch mit einem anderen Text währe es die Melodie, die ich für den Originaltext im Kopf hatte. Stellt sich da eine Frage?
 
In rechtlicher Hinsicht dürfte Deine Frage § 23 Abs. 1 UrhG beantworten:

Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines Werkes, insbesondere auch einer Melodie, dürfen nur mit Zustimmung des Urhebers veröffentlicht oder verwertet werden. Wahrt das neu geschaffene Werk einen hinreichenden Abstand zum benutzten Werk, so liegt keine Bearbeitung oder Umgestaltung im Sinne des Satzes 1 vor.

Wenn da keine Nähe mehr zum Ursprungssong - weder musikalisch, noch textlich - vorhanden ist, handelt es sich allein um Dein Werk.
 
ja....jetzt nur rechtlich gesehen aber "Danke" erst mal für die Absicherung....bin sicher bald werde ich es benötigen ;-) ....

Dis war mir schon irgendwo klar, da man seine Musik ja sonst nur einem gewissen Personenkreis zugänglich machen dürfte und die sich vertraglich verpflichten müssten dieses Lied niemals nachzusummmen.

Also müsste man das Lied erst mal ein wenig rumzeigen um zu hören ob das Lied jemanden bekannt vorkommt ...((welches Lied kommt einem nicht bekannt vor (nebenbei)).... aber.... meine Frage eher: Würde ihr etwas dazu schreiben wie "INspirated by..." oder so.

Ich weiß halt nicht ob ich da auf anderen Grundsteinen aufgebaut habe und es einzig als meines ausgebe/ausgeben kann/darf, wobei ich es doch schon als einzig meines ansehe (bis auf den Text)...aber der Ursprungsgedanke war nun mal ein Cover....und als Ersteller kann ich mir ja auch nicht ganz sicher sein, dass es sich nicht doch nach dem Original anhört.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
deydi
Antworten
16
Aufrufe
1K
der-eine-sprach
der-eine-sprach
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Interviews Matthias Beine
Antworten
2
Aufrufe
59K
CubaserC
CubaserC
M
  • Artikel
Interviews Kyle Eastwood
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben