Frage zum ART DUAL PRE USB

@Black_Bender:

Hm, gar nicht so einfach, das Ganze. Angenommen, ich verkaufe meine Delta Audiophile, fehlten mir dann die Line-In-Eingänge, über die ich bisher mein Tapedeck (zum Digitalisieren) anschließen konnte.
Ein Simultanbetrieb des externen Interfaces mit der internen Delta-Audiophile funktioniert nicht?

Ich will übrigens meine Delta nicht rausschmeißen.

du kannst 2 interfaces nicht zusammen betreiben. es sei denn es sind spezielle kaskadierbare (in dem fall nicht)
daher seh ich keinen sinn warum du die delta behalten willst.

davon mal abgesehen schlägt das EMU deine delta um längen.

latenz passt auch prima.

der tracker pre is dein must have.
vergleichbar wäre noch m-audio fast track pro für etwa gleich viel kohle.

nehmen sich beide nich viel aber es wird gemunkelt emu klingt besser.

also ehrlich jede andere lösung is einfach nur flickwerk und preisleistungstechnisch nicht voll ausgeschöpft

(meine persönliche meinung)

Hm, gar nicht so einfach, das Ganze. Angenommen, ich verkaufe meine Delta Audiophile, fehlten mir dann die Line-In-Eingänge, über die ich bisher mein Tapedeck (zum Digitalisieren) anschließen konnte.

das geht natürlich genauso gut mit dem emu .

hat doch 2 eingänge.

2x XLR/klinke kombobuchsen.

brauchst dann nur einen adapter von chinch auf große klinke für dein tapedeck. an den anderen eingang schließt du dein kondenser an.

feddich
smil451c709868e34.gif

Gut, ich würde die Delta-Karte auch verkaufen, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber ein Line-In-Eingang sollte schon vorhanden sein. Die die EMU-Audio-Box ja auch hat, wie ich gerade lese.

Nun gibt es aber noch die PCI-Audiokarte ESI MAYA 44 für nur 90 Euro, die lt. Rezensionen ganz gut sein soll... Und die hat einen Preamp und Phantomspeisung.

Hm, gar nicht so einfach.

nochmal

das emu besizt natürlich line in eingänge.

du kannst sogar gitarre (hiZ) anschließen.

mic sowieso.

eigtl alles!

du verzichtest auf nichts.

deine delta ist also dann ARBEITSLOS ;)

@Black_Bender:

Ich habe das jetzt kapiert, danke. :)
Cinch ist also immer mono, oder?

Die Tracker Pre werde ich im Auge behalten, aber eine interne Lösung lacht mich schon mehr an. Und wenn die ESI-Karte auf Thomann.de so gut abgeschnitten hat bei den Usern, kann sie wohl nicht so schlecht sein.
In der Produktbewertung hier ist diese Karte leider nicht aufgeführt, dafür aber die Maya 44 USB, welche auch sehr gut bewertet wurde.
Schlechter als die Delta Audiophile kann die Maya wohl nicht sein, oder?

Edit: Hat die Tracker Pre eigentlich Midi-Anschlüsse? Das habe ich ja ganz vergessen!

Cinch ist also immer mono, oder?

pro cichstecker wird 1 kanal übertragen gleiches gilt für monoklinke.

da weißt du mich auch grad auf einen denkfehler hin...
das bedeutet du kannst nicht mic und tapedeck auf einmal aufnehmen weil für dein tapedeck brauchst du ja 2 kanäle also besetzt du beide eingänge des emu's
musst also immer umstecken wenn du von mic auf tape-aufname wechselst

Edit: Hat die Tracker Pre eigentlich Midi-Anschlüsse? Das habe ich ja ganz vergessen!
nein hat sie nich.
hast du etwa noch etwas was du mit midikabel anschließen musst?
ansonsten gibts midiinterfaces schon ab 10€

zu der mayakarte kann ich dir garnichts sagen wie die sich so macht.
die usb variane ist eine reine DJ-karte also für studio irrelevant!
die PCI lösung hat laut produktbeschreibung vorverstärker und phantomspeisung aber KEIN midi.
frag mich nur wo da der vorverstärker ist und geregelt wird (wahrscheinlich per software)

der tracker pre bleibt in meinen augen die eleganteste und wertigste lösung

Ja, eine einzelne Cinch-Verbiindung ist mono.

Und Du brauchst ZWEI um dein Tape-Deck (bzw. ich hoffe Du nutzt den Tape-Out deines HiFi-Verstärkers) anschliessen zu können, in diesem Fall ist also umstecken angesagt. Und ich würde ein stinknormales Cinch-auf-Klinke-Kabel immer einer Adapterlösung vorziehen.

@Black_Bender:

Ok, umstecken wäre nicht das Problem, aber ich dachte, dass bei einer Klinke-Verbindung beide Mono-Signale übertragen würden. Also ist auch eine Klinke-Verbindung nur mono und nicht stereo, wie ich dachte?!

Ja, ich habe noch meinen alten Ensoniq-Sampler mit antiquierten Midi-Steckern. ;)
Aber ich sehe gerade, dass es ja Midi-USB-Adapter gibt. Weißt du, ob die zuverlässig sind und das Midi-Gerät damit von der Audio-Karte erkannt wird?

Die USB-Karte von ESI kommt eh nicht in Frage, da kein Mikrofonanschluss vorhanden ist. Das war jetzt nur ein Hinweis wegen den positiven Bewertungen zu dieser Marke.

Also, die Tracker Pre ist bei mir in der engeren Auswahl, die ESI-Audiokarte (mit zusätzl. Midi-USB-Adapter) aber auch.

Nachtrag: Die Maya-Karte ist hier doch bewertet worden. Jetzt frage ich mich aber, ob man für Midi zwingend eine Zusatzkarte braucht, oder ob es für die Midi-Funktionalität auch ein schon genannter Midi-USB-Adapter tut.

Ok, umstecken wäre nicht das Problem, aber ich dachte, dass bei einer Klinke-Verbindung beide Mono-Signale übertragen würden. Also ist auch eine Klinke-Verbindung nur mono und nicht stereo, wie ich dachte?!

monoklinke überträgt nur einen kanal ( ein ring an der spitze)

monoklinke-metall-vernickelt_1321l_1.jpg

stereoklinke überträgt 2 kanäle aber kann auch als monoklinke verwendet werden. ( 2 ringe an der spitze)

1002334.jpg

Aber ich sehe gerade, dass es ja Midi-USB-Adapter gibt. Weißt du, ob die zuverlässig sind und das Midi-Gerät damit von der Audio-Karte erkannt wird?

midi ist nicht abhängig von der audiokarte. das ist ein extra "gerät" auch wenns in manchen interfaces eingebaut ist. du kannst jedes beliebige midiinterface neben jeder beliebigen soundkarte betreiben.

die ESI-Audiokarte (mit zusätzl. Midi-USB-Adapter) aber auch.

erkundige dich vorher ob es die erweiterung dafür noch gibt. laut einer thoman-kundenreverenz soll die wohl nich mehr lieferbar sein.

@Black_Bender:

Ah, das ist mir jetzt klar mit dem Klinkestecker, mercy. Schade, dass die Hersteller nicht gleich Stereo-Ein- bzw. Ausgänge verbauen.

Nein, natürlich läuft Midi nicht mit der Audio-Karte, weil es dafür ja keine Anschlüsse gibt. Aber meine Frage war, ob man dafür dieses optionale Zusatz-Bracket braucht, das ich nirgendwo finden kann oder ob es auch mit einem Midi-USB-Adapter geht. Und die hast du mir ja mit "ja" beantwortet. ;) Oder habe ich dich jetzt irgendwie missverstanden?

Ah, das ist mir jetzt klar mit dem Klinkestecker, mercy. Schade, dass die Hersteller nicht gleich Stereo-Ein- bzw. Ausgänge verbauen.

das hat seine gründe und das würde jetzt den rahmen gewaltigst sprengen.
außerdem arbeitet man im studio nunmal viel mit monokanälen.
und wenn man dann doch stereogeräte hat dann nimmt man halt zwei monoeingänge.
dann spielt auch symmetrische signalführung eine rolle und phantomspeisung.

Nein, natürlich läuft Midi nicht mit der Audio-Karte, weil es dafür ja keine Anschlüsse gibt. Aber meine Frage war, ob man dafür dieses optionale Zusatz-Bracket braucht, das ich nirgendwo finden kann oder ob es auch mit einem Midi-USB-Adapter geht. Und die hast du mir ja mit "ja" beantwortet. Oder habe ich dich jetzt irgendwie missverstanden?

es gibt audio-interfaces und es gibts midiinterfaces
und es gibt audiointerfaces die ein midiinterface mit eingebaut haben.

wenn kein midiinterface als feature mit eingebaut ist dann kann man ein midiinterface zusätzlich z.b. per usb betreiben.

such dir eins aus
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=midi-interfaces&oa=pra

das schließt du an deinen pc an und funktioniert auch parallel zu deinem audiointerface welches kein midiinterface eingebaut hat.
es funktioniert genauso auch parallel mit jedem interface was schon ein midi-interface eingebaut hat. du kannst auch noch weitere midiinterfaces an den rechner per usb anschließen so viele du brauchst um deine hardware zu steuern.

es gibt audio-interfaces und es gibts midiinterfaces
und es gibt audiointerfaces die ein midiinterface mit eingebaut haben.
Das ist mir klar.

wenn kein midiinterface als feature mit eingebaut ist dann kann man ein midiinterface zusätzlich z.b. per usb betreiben.
Ok, das wollte ich doch wissen. Ich war nur etwas irritiert, weil ESI dieses Slotblech als Option angegeben hat. Und da dachte ich eben, dass man genau dieses Zusatz-Teil zwingend braucht, um ein Midi-Gerät anzuschließen.

Danke für deine bzw. eure Infos, ich muss mich jetzt eigentlich nur noch zwischen der internen Audio-Karte ESI Maya 44 und der externen Lösung Tracker Pre entscheiden.

@Maya Die Maya kannst Du mit den neueren EMU Intrefaces aber mMn nicht sinnvoll vergleichen. Die Maya gabs genauso ( wie sie ist ) schon vor gut 5 Jahren.

lg
Andi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben