Frage zu USB-Hub an iMac

  • Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Registriert
14.08.09
Beiträge
574
Reaktionen
88
Punkte
945
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe eine Frage bezüglich USB-Hubs und der USB-Bandbreite:

Ich habe einen iMac mit 3 USB-Anschlüssen (2 USB-Busse), welche alle 3 schon belegt sind. Im Moment sieht es folgendermassen aus (wobei die Tastatur als HUB für die Maus und den Ilok fungiert):

Bus 1, Port 1: RME Fireface UC

Bus 2, Port 1: Apple Tastatur mit Apple Maus und Ilok
Bus 2, Port 2: AKAI MPD 32

Nun möchte ich neu noch einen USB-eLicenser anschliessen und weiss nicht genau ob es dann zuviel wird für den zweiten Bus? Es würde dann voraussichtlich so aussehen:

Bus 1, Port 1: RME Fireface UC

Bus 2, Port 1: USB-HUB mit Apple Tastatur, Apple Maus, Ilok, eLicenser
Bus 2, Port 2: AKAI MPD

Denkt Ihr, dass der zweite USB-Bus mit dieser Konfiguration überlastet sein könnte und ich Performance-Einbussen beim MPD 32 haben könnte?

Als Hub habe ich mir so etwas vorgestellt: https://shop.digitec.ch/en/s1/belkin-usb-20-hub-4-fach-schwarz-glanz-usb-hub-246326 (4-fach Hub mit Netzteil)

Freue mich sehr über Rückmeldungen, da ich mit diesem Thema noch keine Erfahrungen sammeln konnte.
 
Dürfte keine Probleme geben.

Bei mir hängt an einem USB-Port:
- Apple Tastatur
- Logitech Maus
- Wacom Bamboo
- Steinberg e-Licenser
- Yamaha S-90 Midi
- PodXT Audio
- Archiv-Festplatte (bei Bedarf)
- USB-Diskettenlaufwerk/Handy/Kartenleser/Foto (nach bedarf)

In den seltensten Fällen braucht man alles gleichzeitig.
Netzteil ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Clemens
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Was benutzt Du denn für einen Hub? Oder ist der von mir vorgeschlagene okay?
 
Ich hab nen guenstigen DLink dranhaengen, mit dem Belkin machst Du aber auch nichts falsch...;)
 
kauf nen 6fach, dann kannst du auch gleich mal schnell nen usb.stick am hub anschließen... (finde das an der tastatur immer zu frimelig)
 
Meiner ist von MSI. Ein 7-Fach-Hub der senkrecht steht und wenig Platz wegnimmt. Besonders gut gefällt mir, dass er kein festes Kabel hat - und so auch mit größerem Abstand zum Rechner angeschlossen werden kann.
Man kann ihn senkrecht stellen, da nimmt er kaum Platz weg.

MSI-USB-StarHub-2-0-7-Port-USB-Hub-360x270-88818b2be77a9b95.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
neu
Antworten
2
Aufrufe
349
Rajmund
Rajmund
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben