Audio-Interface an USB-Hub

  • Ersteller Neo Geo
  • Erstellt am
Neo Geo

Neo Geo

Registriert
26.09.23
Beiträge
64
Reaktionen
34
Punkte
168
Kann man ein Audio Interface bedenkenlos an ein USB-Hub anschliessen, oder ist von dem eher abzuraten?
Mir ist klar, das wenn es ein passiver Hub ist, das man mit dem Strom eingeschränkt ist, aber nehmen wir an, das Interface wird mit einem externen Netzteil betrieben. Kann es da trotzdem zu Problemen kommen, wenn an dem Hub noch Geräte wie ein z.b. eine Maus, ein MIDI-Keyboard und ein HDMI Kabel für einen externen Monitor hängt, oder dürfte das vom Datenfluss her eigentlich keine Probleme geben?
 
Verallgemeinern kann man das nicht. Müsste man jeweils testen. Intern wird es ja oft genauso verschaltet sein. Also mehrere USB Ausgänge pro Prozessor.
 
Musst du testen; wird sicher auch von der Qualität/Hersteller des Hub abhängig sein.
 
Ich hab nen DAX-PC und hab auch einen USB-Hub dran. Nach der Installation der ganzen Software hab ich die Maus und das Keyboard an den Hub angeschlossen. An den Hub hatte ich auch das mitgelieferte Netzteil angeschlossen. Anfangs, am Tag der Softwareinstallation, hat alles funktioniert. Hab ja auch keinen Hardwarereset gemacht. Am nächsten Tag den Rechner hochgefahren und dann ging kein Keyboard mehr. Erst als ich das Netzteil am Hub abgeklemmt habe lief alles wieder wie gewohnt.

Strom kommt genug bei USB 3.0

Mein Audiointerface und der Cubase-Dongle hängen direkt am internen USBAnschluss dran.

 
Wir hatten heute Glatteis-Day.
Wenn Du da nicht aufpasst, haut es Dir schon bei eng verlegten Kabeln den ganzen Sound aus der Kurve.
Bei USB-Hubs ist das Risiko noch größer, wenn einzelne Buchsen offen sind. Da fliegt unheimlich viel vom Sound raus.
Wenn man die Buchsen fachgerecht mit Blindsteckern verschließt, hält sich das Risiko in Grenzen. USB-Sticks oder Empfänger von Funkmäusen gehen zur Not auch.
Zum Glück ist ja nicht jeden Tag Glatteis.

scnr
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
429
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
neu
Antworten
2
Aufrufe
348
Rajmund
Rajmund
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben