Monitore brummen(M-Audio Mobile Pre USB)

  • Ersteller brokenhome
  • Erstellt am
B

brokenhome

Registriert
02.12.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand kompetent weiter helfen kann: Problem Nummer 1 wäre, dass ich mich in der Verkabelungstheorie überbhaupt kein bischen auskenne. Das führt zu Problem Nummer 2(wo ich mal vermute das es an Problem Nummer 1 liegt - ich fasch vertkabelt habe, aber dieses eben nicht genau weiß da ich mich nicht auskenne :D).

Es geht um folgendes: Ich habe mir Monitore zugelegt(Behringer Truth B2030A sind heute angekommen). Als Audio Interface hab ich im Moment ein M-Audio Mobile Pre USB. Ich habe nun die Boxen angeschlossen und wenn ich sie nun anschalte gibt es eine Mischung aus Rauschen und hochtönigem Brummen(ich hoffe ihr versteht was ich damit meine). Was läuft da nun falsch? Verkabelt ist Klinke auf Klinke mit diesen Dingern hier ausm Music Store klick :doh:

vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Besser wärs, mit normalen, symmetrischen Kabeln zu verkabeln! ;)
Ich denke mal es ist ein Einstreuungsproblem, das du damit umgehen kannst.


Grüße,

Michael
 
Hallo!

1. Wenn Du kannst tausch die Kabel mal gegen symmetrische, vorausgesetzt dein Interface und die Monitore unterstützen dies.

2. Schau nach inwieweit strom- und signalführende Kabel beieinander liegen. Versuche die beiden Arten möglichst getrennt zu verlegen.

3. Steck die Monitore in eine andere Steckdose, am besten eine die an einer anderen Sicherung hängt (also ein eigener Stromkreis).


Schöne Grüße,

digital dominion
 
1. Wenn Du kannst tausch die Kabel mal gegen symmetrische, vorausgesetzt dein Interface und die Monitore unterstützen dies.
Das M-Audio hat nur unsymmetrische Ausgänge.
 
Und wie kann ich das Problem jetzt beheben? Unsymmetrisch auf symmetrisch geht das? Hab was davon gelesen das die Boxen servo symmetrische(?) Eingänge haben.
Ich finde jetzt spotan weder beim Musik Store noch bei Thomann als symmetrisch definierte Lautsprecherkabel.
Würde es denn überhaupt was bringen, wenn das Interface keine symmetrischen Ausgänge hat? Sollte ich mir andere Monitore zulegen?
 
Eben sehe ich es.
Das ist ja ein Lautsprecherkabel!

Du brauchst ein abgeschirmtes Audio-Kabel!

z.B. zweimal dieses oder dieses.
 
Hallo,

früher ging das so, das man auf der symetrischen Seite das Kabel wie vorgegeben angeschlossen hat ( 1= Schirm, 2 = Minus, 3 = Signal ) und auf der unsymetrichen Seite den Schirm nicht auflegt. Somit hat man von der sym. Seite kommend eine Abschirmung fürs Kabel. Kann nur noch ein Problem auftauchen das dein unsym. Ausgang den Minus Signal Eingang am OP-[g=182]Amp[/g] des Eingangs nach unten gegen Masse zieht dann geht das halt schief. In diesem fall einen Symetrier-Übertrager dazwichen machen. (keine [g=176]DI-Box[/g]).
Gibts von Palmer sehr Hochwertig und günstig.
 
Bevor du nachfragst, was der Unterschied zwischen Lautsprecherkabel und Audio-Kabel ist:

Lautsprecherkabel ist für hohe Leistung ausgelegt.
Hohe Ströme - Dickes Kabel
Hohe Spannung - keine Abschirmung nötig
Solche Signale kommen NACH dem Verstärker (auf dem Weg zum Lautsprecher) vor.

Audio-Kabel sind für kleine Signalstärken ausgelegt:
Kleine Spannung - Abschirmung nötig zum Schutz vor Einstreuung.
Kleine Ströme - dünne Adern reichen.
Solche Signale kommen VOR dem Verstärker vor.

Da deine Box eine Aktivbox ist, also der Verstärker integriert ist, liegt bei dir der zweite Fall vor. Also brauchst du ein Audio-Kabel.
 
ok danke jetzt bin ich schon ein ganzes Stückchen weiter

Jetzt ist nur noch die frage wegen den unsymmetrischen Ausgängen des Interfaces. Wenn ich mir jetzt diese Audiokabel zulege(klick), würde das noch Probleme mit den unsymmetrischen Ausgängen machen oder wäre dies dann egal, bzw. was kann ich dann noch tun.
 
brokenhome schrieb:
Jetzt ist nur noch die frage wegen den unsymmetrischen Ausgängen des Interfaces. Wenn ich mir jetzt diese Audiokabel zulege(klick), würde das noch Probleme mit den unsymmetrischen Ausgängen machen oder wäre dies dann egal, bzw. was kann ich dann noch tun.
Dein Interface hat unsymmetrische Ausgänge.
Es kommt darauf an, wie die Klinkenbuchse beschaltet ist, ob es auch mit symmetrischen Kabeln zurecht kommt.
Die Klinkenbuchse an der Box kann symmetrische und unsymmetrische Klinkenkabel bedienen, beim Interface weiss ich es nicht, also verwende lieber gleich ein unsymmetrisches.
 
Also ich wollte jetzt heute eigentlich die Kabel dann beim Music Store bestellen, weil ich dort auch noch eine andere Bestellung aufgebe. Nun finde ich dort bei den Audiokabeln aber nur 2x Klinke zu 2x Chinch(klick). Erstmal stehen meine Monitore natürlich nicht so dicht beieinander das ich beide Stecker je Seite nutzen würde :D Nun würde ich aber das Kabel 2x Kaufen und je einen Stecker pro Seite nutzen. Sind diese Kabel denn nun richtig wenn ich für die Chinch Stecker einen Adapter(klick) verwende?
Wenn dort nicht steht das die Kabel symmetrisch sind, kann ich davon ausgehen das sie unsymmetrisch sind?

danke
 
Wieso denn jetzt auf einmal Cinch auf Klinke?
Bei so einem Kabel kann man die beiden Stränge auch einfach auseinanderziehen, also von einander trennen, brauchst also keine zwei zu kaufen.
 
Wieso denn jetzt auf einmal Cinch auf Klinke?

Weil ich die nun gerne bei Music Store mit bestellen will(da ich da eh was bestelle) und die keine "Audiokabel" haben Klinke auf Klinke oder Klinke auf [g=15]XLR[/g](zumindest habe ich keine gefunden). Deswegen ja auch der Klinken Adapter für die Chinch Stecker. Die Monitore haben ja auch nur einen [g=15]XLR[/g] und Klinken Eingang.
 
Natürlich haben die "Audiokabel", Du nimmst einfach ein stinknormales Klinke-Klinke-Kabel...
 
ja natürlich haben sie Audiokabel(liest du meine Beiträge eigentlich durch?), da hab ich doch auch reingeguckt(klick), dort gibt es aber keine Klinke auf Klinke sondern nur Klinke auf Chinch
 
Also ich wollte jetzt heute eigentlich die Kabel dann beim Music Store bestellen, weil ich dort auch noch eine andere Bestellung aufgebe. Nun finde ich dort bei den Audiokabeln aber nur 2x Klinke zu 2x Chinch(klick). Erstmal stehen meine Monitore natürlich nicht so dicht beieinander das ich beide Stecker je Seite nutzen würde :D Nun würde ich aber das Kabel 2x Kaufen und je einen Stecker pro Seite nutzen. Sind diese Kabel denn nun richtig wenn ich für die Chinch Stecker einen Adapter(klick) verwende?
Wenn dort nicht steht das die Kabel symmetrisch sind, kann ich davon ausgehen das sie unsymmetrisch sind?

danke

so, ich habe mir nun die Kabel oben bestellt und das Problem hat sich nicht gelöst. Genau das gleiche Störgeräusch. Sobald ich die Monitore mit meinem M-Audio Mobile Pre USB verbunden habe und anschalte kommt dieses durchgängige Summen/Brummen/Rauschen in immer gleicher Lautstärke ohne das ich irgendwie was in den Output gebe(ich kann auch den Device Output Regler komplett runter drehen ohne das es verschwindet) . Herausgefunden hab ich jetzt aber das es an den Outputs des interfaces liegen müsste. Da die Kabel die ich bestellt habe Chinch Stecker haben, konnte ich diese noch mit meinem Behringer UCA200 interface ausprobieren was bei meinem UMX49 mit bei war. Alles wunderbar mit dem UCA200 - keine Störgeräusche.
Problem ist jetzt nur das ich Pro Tools M-Powered nutze, mir nützt das UCA200 also nichts(es sei den es gibt ne Möglichkeit, dass wenn ich über die Outputs des M-Audio in die inputs des UCA gehen kann und von dort direkt in den Output des UCA?).
Kann sich jemand vorstellen wodran es nun liegt und kennt sich jemand mit dem M-Audio Mobile Pre USB interface aus und kann was zu den Outputs sagen?

schönen Gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben