Frage zu VCA Fader

litoni

litoni

Registriert
12.11.10
Beiträge
1.566
Reaktionen
593
Punkte
3.465
Hallo Gemeinde,

aufgrund dieses links: https://www.soundandrecording.de/tutorials/fca-fader-grundlagen-im-studio/
ist mir die Funktion soweit klar. Das einzige was ich noch näher wissen möchte ist die Integration der AUX bzw. Effektbusse.
Muss man den Aux-Fader im "Post-Modus" dem VCA-Fader hinzufügen, oder macht das der VCA Fader auch im richtigen Verhältnis ohne das der Aux-Fader der VCA-Gruppe zugeordnet ist ?

Greets !
 
Mit Aux Fader meinst Du Send-Return?

Es werden einfach die Kanäle verlinkt,
wenn man den VCA Fader bewegt, bewegen sich alle gelinkten Channel-Fader mit.
 
Mit Aux Fader meinst Du Send-Return?

Es werden einfach die Kanäle verlinkt,
wenn man den VCA Fader bewegt, bewegen sich alle gelinkten Channel-Fader mit.

JA, ich meine mit Aux, Send und Return. Also wenn ich das richtig verstanden habe, gehört der Aux-Fader
auch mit in die VCA Gruppe.
 
Kommt darauf an.

Denk einfach in den Signalfluss und was Du damit machen willst.
Ich verwende manchmal VCA-Fader, "wenn ein Gruppen/FX-Kanal-Konstrukt einen auf quasi dry/wet macht", sprich Summenbearbeitung von einer Gruppe (quasi wet) welche später wieder mit der Quelle von der besagten Gruppe (quasi dry) zusammengemischt wird... (und das mit Gruppen gar nicht möglich ist).

In Deinen Bsp:
Vocal geht auf Out und, post Fader auf Reverb-Send-Return.
Da der Reverb mit den Vocal-Fader mitgepegelt wird (post Fader Send), braucht man den Reverb-Send-Return nicht in der VCA-Fader-Gruppe um den Pegel anzupassen...

Wenn der Reverb, pre Fader auf den Reverb-Send-Return geht,
und man will, dass sich der Reverb mitpegelt (was er jetzt nicht durch den Vocal-Fader tut, weil ja pre=vor den Fader abgenommen wird),
könnte man den Reverb-Send-Return in die VCA-Fader-Gruppe tun.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben