Frage zu unterschiedlichen Outputs: Cls-HiHat und Open HiHat.

W

Wolle4711

Reaktionen
73
Hallo

ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Ich habe mir im Groove Agent Multiple Outputs für: Kick, Snare, usw. eingerichtet.

Zum Verständnis:
Die Kick habe ich im Groove Agent auf: „Output 2“, die Snare auf „Output 3“ die Cls Hi-Hat auf „Output 4“ gelegt
und jetzt kommt mein Problem.

Ich sehe, dass meine Cls Hi-Hat auf „Output 4“ zusammen mit der Open Hi-Hat auf „Output 4“ spielt.
Ich möchte aber gerne, dass die Cls Hi-Hat und die Open Hi-Hat jeweils auf einem separaten Output-Kanal
(Multiple Output) spielt.

Wie kann ich es machen, dass die Cls Hi-Hat und die Open Hi-Hat jeweils einen eigenen Ausgang haben?

Wie immer bin ich jetzt schon für jede Hilfe dankbar.

Mit musikalischen Grüßen,
Wolfgang

Von Groove Agent unabhängig:
Mit 1 HH geht das (fast) nie. Lösung, 2 nehmen.

Von welchem Kit reden wir?
Beim Acoustic Agent sind die Gruppen m.W. fest verdrahtet
1749661514119.png

Von welchem Kit reden wir?
Beim Acoustic Agent sind die Gruppen m.W. fest verdrahtet
Anhang anzeigen 156176
Hey akStudio,

ich habe den Beat Agent geladen.
Wie oben geschrieben, die Kick und die Snare waren ja einfach zuzuordnen, da sie jeweils auf einen separaten Output liegen.
Doch meine Cls Hi-Hat und meine Open Hi-Hai spielen gemeinsam auf einem Output.
Kann ich die beiden auf einen separaten Output legen?

bist du so nett und kannst mir mehr dazu sagen
Ah, war ich mal nicht ausführlich genug, passiert mir öfter. Kurz (da isses wieder) das geht nicht. Wenn Du nur einen Kanal hast, hast Du auch nur einen Ausgang. Lösung, zwei HH Kanäle benutzen, die sollten sich dann unterschiedlich routen lassen. Einen für die geschlossene benutzen, einen für die offene. Sollte auch das nicht gehen, zwei Instanzen verwenden.
Es gibt analoge Drumcomputer (und deren Emulationen) bei denen ist das von vornherein so, da sind geschlossene und offene getrennt, aber wenn das nicht der Fall ist ^.

Normalerweise muss man nur den Fadern im Cubase Mixer diese Kanäle anwählen denke mal das wird sich nicht groß geändert haben, ich kenne nur die alten Cubase Versionen.
Was auch gehen müsste wenn du im Instrumenten Menü bei der Auswahl gleich auf Multiple Ausgänge klickst sollte Cubase die Einzelkanäle im Mixer automatisch anlegen.
So kenne ich das noch.

Doch meine Cls Hi-Hat und meine Open Hi-Hai spielen gemeinsam auf einem Output.
Kann ich die beiden auf einen separaten Output legen?
Du kannst im Beat Agent alle Instrumente einzeln routen - entweder direkt ohne Umwege zu den max. 16 physikalischen Ausgängen, oder zunächst intern an einen der 16 Busse, die dann ihrerseits beliebig zu den Ausgängen geroutet werden können.
Wenn Du mit der rechten Maustaste auf ein Instrumentenpad klickst, erscheint das Kontextmenü, das auch den Punkt "Assign Output" beinhaltet.
Im Beispiel hatte ich internen GA-Mixer die Busse 5 und 6 mit "HH open" und HH closed" benannt (Doppelklick auf den Namen).
Geroutet sind diese Busse auf die physikalischen Ausgänge Out 2 und 3, für die dann separate Mixerkanäle in Cubase angelegt werden.

1749761969053.png

1749762343415.png