Frage zu Thor!

  • Ersteller Electronic
  • Erstellt am
E

Electronic

Registriert
08.05.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
328
Hallo,
und zwar hätte ich eine Frage zum Programmieren eines Thor Synths in Reason 4. Ich habe den gewünschten Klang über drei [g=43]Filter[/g] und Oszillatoren erzeugt und möchte nun gerne schnelle 16tel hintereinander spielen.
Mein Problem ist nun, dass er die 16tel als eine Note spielt und nicht einzeln. Habe schon an der [g=196]Sustain[/g] herumgeschraubt allerdings ohne Erfolg.
Ich hoffe mein Problem ist soweit verständlich und es kann mir jemand helfen.
THX
 
Ich kenne zwar den Synth nicht aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Art perkussiven Klang spielen. Stell mal die Attack sehr weiter runter und auch die Release ... dann musst du dir nur noch mit Decay und [g=196]Sustain[/g] etwas den Rest rund formen.
 
Hat leider nichts gebracht. Vllt drehe ich auch an der falschen Stelle?


Hier ist zur Verdeutlichung mal ein Screenshot. Hoffe ihr könnt mir helfen.
THX
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 110
Bei [g=182]AMP[/g] Env ist [g=196]Sustain[/g] doch fast voll aufgedreht!

Runter auf 0 und dann mit Decay den rest machen!




Gruss..
 
Ah ja, jetzt funktionierts. Vielen Dank an alle.
Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich des selben Themas.
Ich hoffe ihr versteht ohne Beispiel was ich meine. In vielen aktuellen Electro Liedern wird wird ja dieser Raue Synth verwendet, oft mit dem selben Prinzip:

kurz, kurz, kurz, kurz, kurz, pause, lang (16tel)

Mach ich sowas per Automation der [g=196]Sustain[/g] oder gibt es da eine bessere Lösung?

Beispiel Lied (gut zu hören ab 1:40):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Electronic schrieb:
Mach ich sowas per Automation der [g=196]Sustain[/g] oder gibt es da eine bessere Lösung?

Es gibt keine allgemein gültige Lösung, aber üblicherweise wird das was Du meinst via Sidechaining gemacht!


Gruss...
 
Ah, ok.
Ich arbeite also mit einem [g=322]Compressor[/g] und einem Spider. Welche Eingangsquelle verwende ich dann am besten für den Spider, die Bassdrum?
 
Hab kein Plan von Reason, aber Technisch gehts so:




Gruss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, ok vielen Dank. Ist im Prinzip das gleiche, nur das der die HiHats als Eingang nimmt. Ich werds erst mal mit der Bassdrum ausprobieren, aber vielen Dank noch mal.
 
das problem ist offensichtlich, daß der synth direkt nacheinander gespielte noten als eine note deutet.

lösung 1: als mode "mono retrig" wählen...

lösung 2: die auf den 16teln liegenden noten etwas kürzer machen, so daß sie nicht genau bünden aneinander anschließen.

lösüng 3: wenn der sound an sich statisch ist kann man auch wunderbar ein gate nehmen (wie heißt das ding in reason noch? matrix oder so?)... einfach auf volume routen und eine lange note nach belieben aus- und einschalten.
 
oder einfach mit der gate length spielen. das ist praktisch eine kleine decay-[g=416]hüllkurve[/g] für jeden step.
damit kannst du steps auch "verbinden", wenn du die länge bei einem step aufs maximum drehst, sodass aus einer 16tel eine 8tel oder längere note wird
oder curve1/2 auf den [g=182]amp[/g] routen. ist für diesen effekt besser als sidechaining, da sozusagen direkt anzuwenden ohne den triggerumweg!
einfach in stepsequencer den verlauf der lautstärke eindrehen.
du kannst dann auch mit der gate lenght kombinieren... viel spaß

versuch mal folgendes:
ich geh mal davon aus, du hast die 16tel in der piano-roll. verbinde diese zu ganzen noten. sie dienen uns jetzt nur noch zur transponierung des stepsequencers.
in der [g=435]patchbay[/g] des thors setzt du [g=32]Midi[/g]-note>note als Source and Stepsequencer-Transposition als Destination! Amount auf max!
dazu noch [g=32]midi[/g]-note>gate as source auf stepsequencer>trig as destintaion and turn the amount to max, too!
nun setzt dein stepsequence immer dann ein, wenn du eine Note drückst und wird auch gleich passend transponiert. jetzt kannst du dir coole arps und sequenzen bauen..

für deinen effekt lässt du alle steps auf C3. die ersten fünf steps kriegen eine kurze gate zeit, für die pause schaltest du die einzelnen steps aus und für die lange note verbindest du einzelne steps(gate length auf max)

much fun
 
Sry, ich beschäftige mich noch nicht so lange mit Reason. Könntest du das evtl in Screens posten?
Wäre dir sehr dankbar.
 
vllt ist das ja ohne screens zu erklären. was ist denn unklar??
wenn nicht mach ich das später.. ich geh jetzt proben---
 
stepseq.png

da wurde wohl was abgeschnibbelt.. war eh belanglos.....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
769
gkrazzhoopper
G
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
340
tim_heinrich
tim_heinrich
H
Antworten
15
Aufrufe
930
hanselmann
H
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben