frage zu subgruppe und bus

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Reaktionen
143
wo genau besteht in sonar 4 der unterschied zwischen einer subgruppe und einem [g=183]bus[/g]?

Hallo Mackie1402,

in 3 PE ist es die Art, wie du das Signal routest. Ein [g=183]BUS[/g] ist wie ein AUX-Weg, eine Subgruppe wird der Kanal am Ende auf die Subgruppe geroutet.

Gruß Jörg

:?

die subgruppe würd wieder auf eine subgruppe geroutet?

aber ich kann mit der subgruppe das gleiche machen wie mit einem [g=183]bus[/g]. wozu dann die beiden kanaltypen? reicht doch einer.

Wie kommst du auf den Begriff Subgruppe in zusammennhang mit Sonar, die sprechen immer von bussen?

Gruß Jörg

mmm...wenn ich ein neues projekt öffne sehe ich im mixer eine subgruppe.aber ich kann keine neue anlegen.warscheinlich ist es nur ein [g=183]bus[/g] der als subgruppe bezeichnet wurde.ist das so? wenn ja war es wohl ein denkfehler von mir.

Hallo,

ich habe zwar kein Sonar, aber das ist so, dass man seine Spuren zusammenfassen kann und auf eine Subgruppe leitet. Z.B Habe ich an eine Subgruppe einen Effekt oder Kompressor eingeschleift. Alles was ich an diese Subgruppe leite, geht dann über diesen Effekt oder Kompressor. Am Mixer gibt es für jede Spur einen Subgruppenschalter mit dem ich das Signal zur jeweiligen Subgruppe schicke. Das kann ich mit mehreren Kanälen machen und diese somit BÜNDELN. Beim Mixer nehme ich entweder Direct-Out oder ich greife von der Subgruppe ab. Subgruppenausgänge können auch für die Ansteuerung einer Mehrspurmaschine verwendet werden.
Ich kann auch die Subgruppen auf Spuren leiten... Tolle Sache, kann man ne Menge mit machen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben