Frage zu Spectrasonics

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,
hoffe mal das ihr noch nicht alle heftig am feiern seid und mir vielleicht der ein oder andere helfen kann ;)

Ich habe "Atmosphere" von Spectrasonics auf meinem Rechner installiert, und kann sagen das sich das Geld wirklich lohnt. Alles läuft einwandfrei, alles klappt, nur eine Frage habe ich dazu:

Kann ich irgendwie den Sounds verschiedene Ausgänge zuweisen, wie bei z.B. HAlion?

Ich habe in der Gebrauchsanweisung nichts gefunden, und im Netz schon vergeblich gesucht. Vielleicht hat ja einer von euch auch Atmosphere oder ein anders [g=89]VSTi[/g] von Spectrasonics und kann mir meine Frage beantworten.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr :)
Florida
 
Hi Florida,

ich hatte den Atmosphere auch mal. aber soweit ich mich erinnern kann, ist das [g=8]Plugin[/g] nicht multitimbralfähig. In diesem Sinne benötigt man doch auch keine zusätzlichen Ausgänge oder ?

Gruss und einen guten Rutsch !

Oxcom
 
sorry für die doofe frage aber was ist den multitimmbralfähig?
 
Hi

Multitimbralfähig heißt das du mehrere sounds gleichzeitig in einem song nutzen kannst. Jeder sound wird dann von einem anderen Midikanal angesteuert.

Ich kenne Atmosphare nicht, aber vielleicht kannst du das Problem meistern, indem du mehrere Instanzen des VSTis öffnest.


Gruß Mattes
 
Hoffe ihr seid alle gut reingerutscht,


Ja ich könnte mehrere Atmospheres öffnen aber das braucht ja ziemlich viel RAM...

Könnte mir einer das mit den Midikanälen und multitimbralfähig näher erklären?
In der MIDISpur in Cubase kann ich ja den [g=32]MIDI[/g] Kanal einstellen, aber bei Atmosphere nicht.

Liebe Grüße
Florida
 
Wenn man von einem multitimbralen Instrument spricht, dann ist das Gerät bzw. [g=8]Plugin[/g] in der Lage, gleichzeitig auf verschiedenen Midikanälen verschiedene Sounds abzuspielen. Zum Beispiel:

Midikanal 1: [g=118]Bass[/g]
Midikanal 2: Piano
Midikanal 3: Strings

Allerdings ist man durch die gegebene Anzahl der Stimmen ( ist Herstellerabhängig ) beschränkt. Es sei denn, man öffnet eine zweite Instanz des Plugins. Wenn das [g=8]Plugin[/g] beispielsweise 64 stimmig ist, dann müssen sich die zum Einsatz kommenden Sounds diese Stimmenahnzahl teilen. Wenn ein Instrument zum Beispiel als 8-fach multitimbral angegeben wird, dann kann man im Prinzip von 8 unabhängigen Klangerzeugern unter Berücksichtigung der Stimmenanzahl sprechen. Im Klartext ... man kann das Instrument gleichzeitig 8 mal zur Widergabe der gewünschten Sounds ansteuern.

Der Atmosphere bietet wie bereits erwähnt, diese Funktion nicht. Da helfen nur weitere Instanzen. Allerdings würde das beim Atmosphere wahscheinlich auch weniger Sinn machen, da die Sounds extrem speicherhungrig sind bzw. von der Platte streamen. Also auch bei gegebener Multitimbralität wäre der Verwaltungsaufwand durch das System gegenüber mehreren Instanzen nahezu gleichbleibend.

Ich empfehle deshalb, eine fertige Spur mit einem Atmosphere-Sound als Wave-Datei zu rendern, um das System zu entlasten. Das empfiehlt sich in der Regel mit allen ressourcen fressenden Plugins.

Viele Grüsse.

Oxcom
 
@florida

Du kannst bei Athmosphere den Sounds keine unterschiedlichen Ausgänge zuweisen.
Es gibt nur einen Ausgang. Man kann auch pro [g=8]Plugin[/g]-Instanz nur immer einen Sound laden, also reicht der eine Ausgang auch vollkommen aus.

Du kannst mit einem Athmosphere also nicht mehrere Sounds gleichzeitig abspielen, somit sind mehrere Ausgänge auch vollkommen unnötig.

Wenn Du mehrere Sounds verwenden willst, musst Du Athmosphere halt mehrmals (mehrere Instanzen) laden. Jede dieser Instanz hat dann auch jeweils einen eigenen Ausgang. So sehr viel RAM benötigt eine leere Atmosphere Instanz übrigens nicht, sondern die Sounds benötigen zum Teil um die 100 MB und mehr.

Gruß,
Organix
 
Okay vielen Dank für die ausführlichen Antworten :)

gruß
Florida
 
Weil das hier schon ein Atmosphere-Thread ist...

Wer weiß ob/wie [g=32]Midi[/g] Program Changes klappen? Es ist mühsam immer mit der Maus (die übrigens - weil 2. Maschine - über KVM-Switch dranhängt und ca. 1-2sec zum umschalten braucht!) durchzunavigieren.
Ich hab's irgendwie nicht gecheckt per [g=32]MIDI[/g] die Presets zu wechseln und im Handbuch steht darüber keine Silbe...kann jemand bestätigen daß das einfach nicht geht?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben