Lieber Emre
ich weiss nicht, was dir in den falschen Hals gekommen ist. Die Art und Weise, wie du mich korrigierst, ist meiner Meinung nach, arrogant.
Diskutieren wir es mal aus, ok ?
Raum: In welchem "Raum" nimmst du denn auf ? Solange der Raum nicht wirklich KLASSE ist, und mit Klasse meine ich nicht "so so la la", sind die "Rauminformationen" durch absolute Dämmung zu vermeiden.
Das hat absolut nichts mit meiner Vorliebe zu tun, sondern mit Wertvollen Rauminformationen wie das Abbey Roads oder das Capitol, oder der Wiener Hall. Also bitte, nenne mir deinen Wertvollen Raum, welcher, die bei dir aufgenommen Aufnahmen, grossartig aufwertet, das würde mich zutiefst Wunder nehmen...
Preamp :Ich habe einen BAE1073 EQ hier neben mir im Studio, und und weiss, wie die beste Neve Nachbildung klingen muss, und der GAP73, ist weit davon entfernt. Preis-Leistung unschlagbar in Sachen Neve Nachahmungen... Du wirst dich jedoch wundern, dass neben meinen anderen Preamps, wie der UA LA-610, dem SH Monogama (API + Demedio) und dem BAE 1073, auch ein SPL Goldmike MK1 steht, den ich - je nach Aufnahme und Stimme- als den universellsten nennen würde, und vorallem in Sachen "Rap" oder "Sprachaufnahme" allen anderen bevorzugen würde.
Mich würde wunder nehmen, was du so hast, und wo du was einsetzt ...
dann kommen wir auch zum Rauschabstand, was meinst du, ist der beim GAP 73 besser als beim SPL Goldmike ?
dann zu deiner Aussage- die mich erhrlich gesagt ziemlich anpisst
"Eigentlich... bezweifel ich ernsthaft, dass der Großteil der Leute auf Homestudio bis Semi-Profi Niveau überhaupt merken würden welcher Preamp verwendet wurde. "Sprich nicht für Semi-Profi Anwender, wenn du den Unterschied zwischen einem API und einem UA LA-610 nicht hörst, dann hast du als Tontechniker ein ernsthaftes Problem....
dann zum innenleben des SPL Goldmike .
."welches übrigens mehr Kiste ist als Bauteile und auch nur mit einem Chip verstärkt ... das Ding könnte 1/10 so groß sein und ist total überbewertet...)"
Hast du das ding schon mal aufgemacht ? Kennst du überhaupt die Unterschiede der verschiedenen Revisionen des MK1 ? Verstehst du überhaupt irgendetwas von elektronischen Komponenten und von "Component engineering" ? Ich finde deine Aussage diesbezüglich dummes Geschwätz, sorry, du unterstellst SPL, sie hätten keine Ahnung dessen, was sie herstellen ? Weisst du was, falls du eines Tages den Dr Titel tragen solltest, und das Know How von SPL schlagen hast, reden wir nochmals darüber, ok ?
Dann erkläre mir doch mal, den "gängigen" Begriff "mojo" .... früher war es "wärme" heute ist es "mojo" ....
Ich weiss was mojo heisst, und weiss auch wofür es in der Musik Szene eingesetzt wird, jedoch, geht es hier nicht um "mojo" sondern um den richtigen Preamp zum richtigen Mik, welches zur Stimme passen sollte, um das gewollte Resultat bei einer Aufnahme zu erzielen
Hast du das Gefühl, das der GAP73 DER richtige Preamp ist, um darüber zu "rapen" ? Hallo, weisst du überhaupt wann die Neve Konsolen auf den Markt kamen- für welchen Musikstil sie benutzt wurden und wo die stärken und schwächen sind ? Wenn du das wüsstest, dann bezweifle ich, das du einem "Raper" einen GAP73 hinstellen würdest
) --- Meine Quelle .... Egal, er hat ihn nun, und war vielleicht für S'geld auch das beste was er erhielt...
Dann redest du, von einer hochwertigen Audiosignal-Kette ... fassen wir zusammen, er ist im Besitz eines Neumanns mik, ich empfehle ihm auf die RME umzusteigen (wandler Latenz, stabilität), sage ihm, dass er
möglichst trocken aufnehmen muss (
refl. Filter, noppenschaum), rate ihm, einen Preamp zu wählen, bei dem die "gesprochene Stimme" sich im Mix besser durchsetzt, weise ihn darauf hin, dass die Aufnahme Technik UND das Mixen sehr wichtig ist, begleitet von dem, dass die Abhöre schon gut sein muss, mit dem Horizont und dem Verstandnis, dass nicht jedes MIk zu jeder Stimme passt, und er evt auf ein anderes sparen muss,
um sein Ziel zu erreichen....
WAS IST DEINER MEINUNG NACH AN DIESER AUSSAGE FALSCH ????? Ich hör dir gerne zu, wenn deine argumente Hände und Füsse haben
jedoch, in einem anderen Ton bitte, nicht alle hier in diesem Forum sind 14 jährige Teenies ohne Tontechnische Erfahrung ...
Ich gebe dir recht, bezüglich dessen, dass man "schlechte" Raum Informationen in einer Aufnahme unbedingt, mit allen Mitteln, vermeiden muss ...
Nun, ich denke mir, dass wir einwenig aneinander geraten sind, das kann passieren ...
Falls du mir antworten willst, lese ich gerne was du schreibst, sei mir jedoch nicht böse, wenn ich es nicht tun sollte, weil dein Ton wieder gleich ist.
Grüsse