Frage zu RME Vorverstärkern

Gala24

Gala24

Registriert
20.01.12
Beiträge
77
Reaktionen
0
Punkte
100
Hey Leute,

ich bin seit Tagen hin und weg von dem Vocalsound eines Rapsongs.

Ich produziere seit Jahren Rapmusik (hoffe es gibt hier jetzt nicht all zu viele Vorurteile) und finde den Sound von dem Produzenten wahnsinnig gut.

Das Stück könnt ihr euch hier anhören:


Mir ist klar, dass da auch eine gute Nachbeabeitung stattgefunden hat, aber irgendwie hat das Ding einfach "Eier".

Ich habe dann mit dem Produzenten geschrieben.
Er hat folgendenes Interface:
- RME UCX

und benutzt auch den integrierten Vorverstärker und schwört drauf.

Mikro hat er ein:
Neumann TLM 103

Mein Setup zurzeit:
Vorverstärker: Golden Age Pre 73
Mikro: Brauner Phantom
Soundkarte: M-Audio Delta 192

Bin auf jedenfall schon sehr zufrieden aber möchte den Klang, den ihr im Video hören könnt, auch erreichen.

Wer ist zufrieden mit dem RME verstärkern?
Sind die gleichen Wandler in der USB Version zu finden (RME UC). Hat das Babyface den gleichen Vorverstärker integriert wie das UCX?

LG
Gala24
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich war schon paar mal mit Decino beim Juh Dee, im Raum hat sich nicht so viel getan wie ich sehe, aber jetzt scheint er zumindest ein ordentliches Interface und Mikrofon zu haben :)

Ich kann dir aber auch schon sagen, dass der Sound der Stimme - um die es dir ja hier geht, weniger etwas mit der Aufnahmekette zutun hat, als mit dem "reinbellen" von diesem Rapper.

Außerdem ist das TLM103 nochmal ein etwas anderes als das Phantom - besonders die Tiefen sind bei Neumann immer eine Spur anders als bei Brauner, oder vieler anderer Mikrofone.

Den Großteil macht neben der Stimme aber die Bearbeitung und das Mikro und der Raum... gravierende Unterschiede wird man in dieser Konstellation mit dem Tausch der Preamps aber sicher nicht feststellen.

Also. Behalte einfach dein Equipment. Wenn du nicht vor dem Mikrofon genau so klingst wie dieser Rapper, wird am anderen Ende auch etwas anderes rauskommen - glaub mir!

Wer ist zufrieden mit dem RME verstärkern?
RME ist ja nicht gleich RME.. aber ich bin zufrieden jep!

Hat das Babyface den gleichen Vorverstärker integriert wie das UCX?
Ne. Das UCX hat die gleichen wie das UFX. Aber die Wandler sind auch verschieden. Generell sollten UCX und UFX einen Hauch besser sein als das Babyface.


mfg
-Emre-
 
die rme teile klingen sehr neutral mit leichtem hang zur härte...

wenn ich dein equipment anschaue, wirst du dann von rme vermutlich enttäuscht sein... denn rme "klingt" nicht, es sind tolle arbeitstiere mit denen es selten bis nie probleme gibt und die ihre sache neutral und gut erledigen.

wenn du auf der suche nach einem bestimmten sound bist, ist das nix... es liegt in diesem fall vermutlich eher an allem anderen, als den wandlern. z.b. performance, nachbearbeitung
 
Hy Gala24

Wirklich ein cooles Lied ! Leider verstehe ich nicht ganz, was an dieser Stimme so fett ist .. Vestehe mich nicht falsch, sie klingt fantastisch ! in meinen Augen aber nicht fetter als zb die von Bushido ..

Egal, das einzige, was ich dir sagen kann ist, dass je nach Stimme und deren Klangfarbe, ein anderes Mik besser passt, oder nicht. Das heisst soviel wie, wenn das Neumann sich mit seiner Stimme sehr gut ergänzt, und es zu dem macht, was es ist, das nicht bedeutet, dass wenn z.B Sido hinein rappen würde, (mit einer anderen Stimme) das auch so gut klingen würde.... Verstehst du, was ich damit meine ?

Der Raumanteil finde ich persönlich - solange du nicht ein Superstudio wirst- egal, da du wahrsch. ein Reflection filter einsetzst, und hoffentlich möglichst trocken aufnimmst ....

Der Preamp der RME's, sollte - wie die anderen erwähnten, und ich auch glaube- nicht viel ausmachen...
Ein SPL Goldmike- oder Channel One- oder ein Avalon SP 737 hingegen, macht EINIGES aus, jedoch weniger als ein anderes Mik, resp, das richtige Mik.

Die Wandler sind das letzte, was ich - als schwer verliebter Apogee Rosetta 200 Fan- beachten würde.

Ich denke mir, dass die Technik wie gerappt wurde, wie aufgenommen wurde, und wie es abgemischt wurde, in Kombination mit dem richtigen Mik- und ggf einem fetten Preamp- zu so einem guten Resultat führt, VORAUSGSETZT, DER SÄNGER HAT DIE STIMME DAZU.

Ich will dich keinesfalls davon abhalten, eine RME Soundkarte zu kaufen, sie sind das Geld wirklich Wert ! Ich will einfach nicht, dass du nach dem Kauf entäuscht bist, weil die Stimme nicht so klingt wie im Video.....

Wenn ich dir sogar raten dürfte, würde ich an deiner Stelle folgendermassen Geld ausgeben :

1.) RME Soundkarte ( ist eine Schande mit nem Brauner in eine Maudio zu gehen...)

2.) SPL Goldmike (Ebay DE ca 300 Eur)

3.) Mik finden und darauf sparen .....



Diese schritte in Voraussetzung, dass deine Abhöre gut ist ....



Gruss











 
dein gap hat sicher mehr 'druck' als die rme preamps... wenns also nicht so klingt wie es soll liegts eher an stimme/mic/mischung
 
Hallo,

ich muss da mal wiedersprechen:

Der Raumanteil finde ich persönlich - solange du nicht ein Superstudio wirst- egal

Fernab von persönlichen Vorlieben... nein. Der Raum ist wichtig. Besonders bei Vocals. Schon um EINIGES wichtiger als der Verstärker.

Den Sound einer Seifenkisten-Noppenschaum-Kabine die komisch resoniert und nach Pappe klingt, kriegst du never ever raus.

Ein SPL Goldmike- oder Channel One- oder ein Avalon SP 737 hingegen, macht EINIGES aus,

Eigentlich... bezweifel ich ernsthaft, dass der Großteil der Leute auf Homestudio bis Semi-Profi Niveau überhaupt merken würden welcher Preamp verwendet wurde. Die meisten haben schon Schwierigkeiten Mikrofone zu unterscheiden.

Das was sich als Vorteil beim Mischen hervorhebt, ist aber auch mit einer hochwertigen Kette verbunden. Wenn Rapper, Raum, Mikro und Wandler alle wenig "qualitativ" sind, wird ein Premap sicherlich nicht auch nur das geringste aufwerten.

Genau solche Aussagen führen dazu, dass die Seifenksiten-Kabien-Rapper (womit ich jetzt nicht den TE meine ) sich ein SPL Goldmike hinstellen (welches übrigens mehr Kiste ist als Bauteile und auch nur mit einem Chip verstärkt ... das Ding könnte 1/10 so groß sein und ist total überbewertet...) und anschließend keinen Schritt weiter kommen. Der GAP dürfte dem Goldmike sogar gehörigst den Hintern versohlen was Mojo angeht!

Ich hätte jetzt gesagt, lass den TE einen Track hier reinstellen und erklären wo für ihn der Schuh drückt, nachdem geklärt wurde, das es nicht sein Equipment sein sollte.


mfg
-Emre-
 
Lieber Emre

ich weiss nicht, was dir in den falschen Hals gekommen ist. Die Art und Weise, wie du mich korrigierst, ist meiner Meinung nach, arrogant.

Diskutieren wir es mal aus, ok ?

Raum: In welchem "Raum" nimmst du denn auf ? Solange der Raum nicht wirklich KLASSE ist, und mit Klasse meine ich nicht "so so la la", sind die "Rauminformationen" durch absolute Dämmung zu vermeiden.

Das hat absolut nichts mit meiner Vorliebe zu tun, sondern mit Wertvollen Rauminformationen wie das Abbey Roads oder das Capitol, oder der Wiener Hall. Also bitte, nenne mir deinen Wertvollen Raum, welcher, die bei dir aufgenommen Aufnahmen, grossartig aufwertet, das würde mich zutiefst Wunder nehmen...

Preamp :Ich habe einen BAE1073 EQ hier neben mir im Studio, und und weiss, wie die beste Neve Nachbildung klingen muss, und der GAP73, ist weit davon entfernt. Preis-Leistung unschlagbar in Sachen Neve Nachahmungen... Du wirst dich jedoch wundern, dass neben meinen anderen Preamps, wie der UA LA-610, dem SH Monogama (API + Demedio) und dem BAE 1073, auch ein SPL Goldmike MK1 steht, den ich - je nach Aufnahme und Stimme- als den universellsten nennen würde, und vorallem in Sachen "Rap" oder "Sprachaufnahme" allen anderen bevorzugen würde.
Mich würde wunder nehmen, was du so hast, und wo du was einsetzt ...

dann kommen wir auch zum Rauschabstand, was meinst du, ist der beim GAP 73 besser als beim SPL Goldmike ?

dann zu deiner Aussage- die mich erhrlich gesagt ziemlich anpisst "Eigentlich... bezweifel ich ernsthaft, dass der Großteil der Leute auf Homestudio bis Semi-Profi Niveau überhaupt merken würden welcher Preamp verwendet wurde. "Sprich nicht für Semi-Profi Anwender, wenn du den Unterschied zwischen einem API und einem UA LA-610 nicht hörst, dann hast du als Tontechniker ein ernsthaftes Problem....

dann zum innenleben des SPL Goldmike .."welches übrigens mehr Kiste ist als Bauteile und auch nur mit einem Chip verstärkt ... das Ding könnte 1/10 so groß sein und ist total überbewertet...)"
Hast du das ding schon mal aufgemacht ? Kennst du überhaupt die Unterschiede der verschiedenen Revisionen des MK1 ? Verstehst du überhaupt irgendetwas von elektronischen Komponenten und von "Component engineering" ? Ich finde deine Aussage diesbezüglich dummes Geschwätz, sorry, du unterstellst SPL, sie hätten keine Ahnung dessen, was sie herstellen ? Weisst du was, falls du eines Tages den Dr Titel tragen solltest, und das Know How von SPL schlagen hast, reden wir nochmals darüber, ok ?

Dann erkläre mir doch mal, den "gängigen" Begriff "mojo" .... früher war es "wärme" heute ist es "mojo" ....

Ich weiss was mojo heisst, und weiss auch wofür es in der Musik Szene eingesetzt wird, jedoch, geht es hier nicht um "mojo" sondern um den richtigen Preamp zum richtigen Mik, welches zur Stimme passen sollte, um das gewollte Resultat bei einer Aufnahme zu erzielen

Hast du das Gefühl, das der GAP73 DER richtige Preamp ist, um darüber zu "rapen" ? Hallo, weisst du überhaupt wann die Neve Konsolen auf den Markt kamen- für welchen Musikstil sie benutzt wurden und wo die stärken und schwächen sind ? Wenn du das wüsstest, dann bezweifle ich, das du einem "Raper" einen GAP73 hinstellen würdest :)) --- Meine Quelle .... Egal, er hat ihn nun, und war vielleicht für S'geld auch das beste was er erhielt...

Dann redest du, von einer hochwertigen Audiosignal-Kette ... fassen wir zusammen, er ist im Besitz eines Neumanns mik, ich empfehle ihm auf die RME umzusteigen (wandler Latenz, stabilität), sage ihm, dass er möglichst trocken aufnehmen muss ( refl. Filter, noppenschaum), rate ihm, einen Preamp zu wählen, bei dem die "gesprochene Stimme" sich im Mix besser durchsetzt, weise ihn darauf hin, dass die Aufnahme Technik UND das Mixen sehr wichtig ist, begleitet von dem, dass die Abhöre schon gut sein muss, mit dem Horizont und dem Verstandnis, dass nicht jedes MIk zu jeder Stimme passt, und er evt auf ein anderes sparen muss, um sein Ziel zu erreichen....

WAS IST DEINER MEINUNG NACH AN DIESER AUSSAGE FALSCH ????? Ich hör dir gerne zu, wenn deine argumente Hände und Füsse haben :)

jedoch, in einem anderen Ton bitte, nicht alle hier in diesem Forum sind 14 jährige Teenies ohne Tontechnische Erfahrung ...

Ich gebe dir recht, bezüglich dessen, dass man "schlechte" Raum Informationen in einer Aufnahme unbedingt, mit allen Mitteln, vermeiden muss ...



Nun, ich denke mir, dass wir einwenig aneinander geraten sind, das kann passieren ...


Falls du mir antworten willst, lese ich gerne was du schreibst, sei mir jedoch nicht böse, wenn ich es nicht tun sollte, weil dein Ton wieder gleich ist.

Grüsse
 
Nö nicht okay. Was ich sagen wollte steht da schon, zumal ich überrascht bin diese Aussagen in Verbindung mit deinem Equipment zu lesen.
Also dir sei versichert ich habe das alles so gemeint wie ich's schreibe ohne Interesse an Arroganz oder Bewertung deiner oder irgendeiner Person. Du hast es für richtig gehalten dich nochmal zu erklären aus einer Fehlinterpretation heraus und mich zu attackieren und wirkst ein wenig mehr arrogant mit deiner zur Schau Stellung "ich habe dies ich habe das und Abbey Road und Neve und bla"... nun... zeugt weniger von Bodenständigkeit - ich habe sowas nicht nötig auch wenn ich adäquate Antworten griffbereit hätte ^^

Auf das 14 Jährigen Ding gehe ich mal jetzt besser garnicht ein ok?

Aber sicherlich bist du jetzt viel angepinkelter als vorher und hältst mich für viel arroganter und liest diese Antwort ja eh nicht mehr
smil470009513826a.gif


Bleibt dabei! Raum ist wichtig - Immer!
Das 300€ Goldmike ist kein Funken "bereichernder" als ein RME Babyface Preamp. Und dem TE helfen deine Ratschläge wirklich nicht weiter MEINER Meinung nach, sondern animieren ihn weiter Equipment zu kaufen, statt das drumherum zu betrachten.

Ich bin ja dafür er teilt einen Song mit uns und wir finden gemeinsam raus was machbar ist. Das kostet erstmal sogar kein Geld
smil451c71f7edf7c.gif


MfG
-Emre-
 
Ok, das akzeptiere ich ohne weiteres, wir sind einfach anderer Meinung ;-)
Gruss
 
Ich habe genau so wenig Lust auf Konflikte. Hätte man sich im realen Leben 2 Minuten über die jeweiligen Ansichten ausgetauscht, wäre man anschließend eine Cola trinken gegangen.

Der TE hat sich ja auch schon ausgeklingt. Leider.
 
ja, das stimmt ... :) ... wir hätten wahrscheinlich beim cola trinken noch weiter diskutiert, aber du hast recht ;-) ..
 

Ähnliche Themen

spacyfreak
Antworten
6
Aufrufe
7K
Beatback
Beatback
spacyfreak
Antworten
44
Aufrufe
6K
Entone
Entone
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben