Meine Frage, was ist der große Unterschied (ich kann es nicht genau ausmachen) - sind die alten Sachen lauter gemastert oder weniger platt comprimiert? Ich kanns einfach nicht sagen.
Man versucht den Maximalen Druck rauszuholen was den höheren RMS Wert erklärt die Balance von Bass Tiefmitten zu den Oberen Mitten hat sich da etwas verschoben dadurch wirkt solch ein Sound mit niedrigem RMS Wert schon mal lauter muss aber nicht zwingend so sein der RMS Wert mag manche beeindrucken ist aber Irrelevant. da es auch vom Arrangement der Spielweise und Aufnahme abhängt, die Mischung erlaubt dann den Rest was die Summenbearbeitung angeht.
Manche schwören auf extrem betonte Mitten um laut zu wirken, wo ich kein Freund von bin da ich Musik schon noch genießen möchte.
Eine gute Balance ist wichtiger als jeder RMS Wert der ergibt sich dann automatisch, wer auf RMS Wert aus ist bzw es davon abhängig macht sollte sich ein anderes Hobby suchen, denn so jemand kümmert sich nicht um den Inhalt der Musik.
Niedriger RMS Wert kann gut klingen aber nicht gleichbedeutend Laut, da können Mischungen mit 3-4 RMS höherem Wert Lauter empfunden werden, kommt eben auf die Balance bzw dem Ausgangsmaterial an .
Im ersten Video wirkt der Sound vom Spektrum her angenehmer aber auch Druckloser kleiner das ist deine Hörgewohnheit und daran ist auch nichts falsch, wirst dich aber leider umstellen müssen da man immer Moderner klingen will das bedeutet mehr Druck man betont so oder versucht auch so dem Spiel mehr unterstützende Power zu geben, gelingt dem einen mehr dem anderen weniger aber das ist auch Teils Geschmacksache.
Es spielt auch eine Rolle wo man die Musik womit man die Musik und wie laut man seine Musik abhört, da empfinden viele unterschiedlich ist auch gut so, jeder soll Musik hören wie sie einem am besten gefällt.
So gesehen ist doch alles in Ordnung
LiuvarAldaron passe auf deine alten Schätze auf.
Edit:
Der Erste Song wirkt auf dich pulsierender punktierter, da diese Mischung weniger Maskierung aufweist und darum als Dynamischer erklärt wird.