Frage zu meinem Waves H-Compressor Plug In !

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hi Leute,

bald hab ich´s geschafft und meine Kompressor verstanden Versprochen :)

aber zwei Frage hätt ich noch :

1. Frage:

Attack Anzeige: 0.5 - 100 (wahrscheinlich ms Einheiten)

bis zur hälfte lässt sich der Regler in 2.35 , 4.88 , 8.77 usw. hochdrehen.
10 ms Attack wären demnach bei mehr als der Hälfte des Reglers erreicht,

10 ms würden also zu den längeren Attack zeiten zählen ist das so richtig gedacht von mir ?


2. Frage:

der release Regler ist nach Host/BPM einstellbar.
hier ändert sich die geschwindigkeitsanzeige in ein Taktometer also 1/2 und 1/4 schritten usw...

250 ms Releas gehört ja zu den etwas langsameren zeiten...wenn ich diese aber nach Taktometer einstellen will dann wäre das (bei gleicher Regler Position )
1/4 ms.

Stellt ihr euren Kompressor auch gerne nach Releas in BPM und Taktometern ein ?

VG
 
Soweit ich mich erinnere, werden die ms-Zeiten bei Attack und Release durchaus irgendwo angezeigt. Und die Release-Time kannst du auch NICHT zum Tempo syncen, wenn du willst. So bist du freier. Eine gesyncte Release macht eigentlich nur Sinn, wenn du einem zum Takt pumpenden Sound erzeugen willst.
Ansonsten mein Senf: Was ich am H-Comp nicht mag, ist, dass sich sein automatisches Make Up Gain nicht ausstellen lässt. Finde ich total nervig, da es meiner Arbeitsweise widerspricht. Ich will ja zu laute Pegel reduzieren und hören, wie das funktioniert.
Davon abgesehen fänd ich den H-Comp sonst sehr gut.
 
ich weiss es grad nicht, aber kann sein, dass er nicht linear skaliert ist... denn es macht durchaus sinn bis 10ms feiner zu skalieren. ob 2 ms oder 8 ms ist ein grosser unterschied, ob 100 oder 125 dagegen schon weniger. zu deiner frage: 10 ms sind eher kurz anzusiedeln.

zur zweiten frage... die länge der releasezeit richtet sich nach dem tempo des songs, d.h. bei 120 bpm sind 1/4 beats = 125 ms, bei 60 bpm sind 1/4 beats = 250 ms.

...und nein, ich mache das nicht, ich höre einfach hin. mich persönlich interessieren die anzahl ms letztlich auch überhaupt nicht. aber zugegeben kann das manchmal schon praktisch sein, die release zeit auf knopfdruck dem takt anzupassen. der h-comp ist meines wissen der einzige kompressor, der das kann.
 
bald hab ich´s geschafft und meine Kompressor verstanden Versprochen

gratuliere. hat bei mir jahre gedauert, bis ich nen komp wirklich verstanden hab.




Stellt ihr euren Kompressor auch gerne nach Releas in BPM und Taktometern ein ?

nie. immer nach gehör und gefühl ;)
 
ich tu mir mit dem release regler halt immer am schwersten ehrlich gesagt....
höre immer keinen grooßen unterschied ob schnell oder langsam eingestellt ist

für die anderen attack,thrashold und Ratio hab ich schon eher ein gefühl was die bewirken und was die machen

deswegen denke ich , mit der release nach BPM ganz gut zu fahren im Moment
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
505
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
415
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben