Frage zu Latenzen

• Ersteller Phyranex
  • Erstellt am
P

Phyranex

Reaktionen
1
Hi ihr,

wenn man ein Program ohne Latenzausgleich hat heißt das dann die spuren sind untereinander nicht sync oder nur z.B. das der Musiker bzw. das Singal an den Boxen nicht ganz sync. mit dem Program sind ??

Muss ich wenn ich nur nativ arbeite also Latenzaugleich haben oder reicht da nicht nen großer [g=12]ASIO[/g] Buffer ( z.B.1024 Samples) aus ???

zu Absatz 1: Ja !
zu Absatz 2: Das alleine reicht nicht aus.

Ich habe gehört, LOGIC 7.1 kann j e t z t auch automatischen Latenzausgleich ?
(auch auf Bussen)
Na da habt ihr ja lange warten müssen ! :D

fmo

hm auf Frage eins mit JA antworten :D

Wollt wissen was da nun stimmt ;)

Hi,

Latenzausgleich wird erst dann relevant, wenn auf bestimmte Spuren eine andere [g=5]Latenz[/g] wirkt, als auf das gesamte System (festgelegt durch den Buffer).

Die System-[g=5]Latenz[/g] ist IMMER da (z.B. 1024 Samples).

Negativ auf die [g=5]Latenz[/g] einzelner Spuren wirken sich z.B. PlugIns aus. Bearbeitest Du z.B. eine Kick mit nem Kompressor, der 10 ms [g=5]Latenz[/g] hat, wird die Spur OHNE Latenzausgleich 10ms später wiedergegeben - also nicht im Timing.
Bei Latenzausgleich werden alle anderen Spuren um 10 ms verzögert wiedergegeben, die Kick aber nicht - somit läuft wieder alles glatt.

Wenn Du also bei Deiner Soundkarte eine [g=5]Latenz[/g] von 5 ms einstellst, hat ein rein natives System nur so lange 5 ms [g=5]Latenz[/g], bis ein Prozess mehr [g=5]Latenz[/g] benötigt. Diese [g=5]Latenz[/g] addiert sich dann zu den 5 ms.

In Cubase gibt es deshalb den Schalter "Latenzausgleich deaktivieren", um PlugIns mit höherer [g=5]Latenz[/g] als 0 ms (kann man auch einstellen) zu deaktivieren, damit die Systemlatenz wieder auf den Normalwert geht.

Verstähä? :D

Da ist g a r n i c h t s synchron !
Also beides, was Du im ersten Absatz gesagt hast, ist so wie Du es gesagt hast.

Keine Angst !
Alle Programme haben jetzt automatischen Latenzausgleich.

fmo

Danke,

ja auch Cubase SE3 jetzt *juhu*.