Frage zu E-gitarren-kauf

  • Ersteller hazakua
  • Erstellt am
hazakua

hazakua

Registriert
31.05.03
Beiträge
365
Reaktionen
25
Punkte
675
Hab mal eine frage, mit der sich wahrschienlich viele auskennen:
Worauf muss ich beim kauf einer E-gitarre achten.
 
Was? Du willst gleich Bass und Gitarre auf einmal lernen? Nicht schlecht. Nun gut ich bleibe mal in diesem Thread und werde hier Antworten zu beiden Fragen reinschreiben, da ich mich sonst womöglich wiederhole.

E-Gitarre:
Wichtig ist in erster Linie: Was willst du ausgeben?

Wenn du diese Frage beantwortet hast, stellt sich natürlich die Frage, was du klanglich (ich meine jetzt nicht die Klangqualität, sondern den Klangcharakter) erwartest. Also eher Metal-Gitarre oder Jazz-Gitarre oder oder, du verstehst. Dann kommen die qualitativen Gesichtspunkte. Klangqualität/Ausgewogenheit, Optik(naja Geschmacksache halt), Bespielbarkeit (ganz wichtig!!!, da sich hier entscheidet ob das Spielen eine Qual oder ein Spaß wird) und natürlich die Konstruktion, was für einen Anfänger wahrscheinlich noch nicht so interssant sein dürfte.d.h. (Tonabnehmerbestückung, Halskonstruktion, Holzmaterial, Steg/Brücken/Tremolokonstruktion, usw...).

zum Bass:

Da gilt so ziemlich alles, was ich auch schon für die Gitarre geschrieben habe, nur kommt hier noch der Gesichtspunkt aktiv (mit Batteriespeisung) oder passiv hinzu. Das gibt's zwar bei Gitarre auch, sind da jedoch eher Einzelfälle (z.B. EMG Pickups).

Das Wichtigste: Wenn du noch ganz neu in diesem Gebiet bist, empfehle ich dir zum Musikalienhändler deines Vertrauens zu gehen und dich umfangreich beraten zu lassen. Denn das was ich hier aufgelistet habe mag ja ganz toll klingen, für die Praxis bringt es dir u.U. jedoch gar nix, wenn dir da die Erfahrung fehlt. Also lass dich ordentlich beraten und wenn du konkrete Fragen hast, kannst se ja hier posten. Als Anfänger kann ich dir noch folgende Sites empfehlen:

www.musikmachen.net

und für Gitarre/Bass:

www.gitarrebass.de
 
hängt von der Musikrichtung ab, die du spielen willst...als Anfänger würde ich aber vor allem auf das Preis-/Leistungs-/Motivations-/Begabungs-Verhältnis achten!! :)...also eher klein anfangen um später nachzurüsten.

Danach kannst du dir ein paar Künstler aussuchen, und deren "setup" anschauen.
Diese Seite ist dafür optimal:
guitargeek

gruß
Panic
 
also wenn du wirklich erst anfangen und eventuell eher mal "reinschnuppern" willst, dann würde ich tatsächlich erst mal klein anfangen.

versuchs doch mal mit einer dieser gitarre-amp-kombiaktionen. gibts schon ab ca. 200 euro.
 
Hoppla, hab vergeßen was anzugeben...ich spiele seit 9 jahren akkustik-gittarre ( 8 jahre davon unterricht). Als musikrichtung würde ich Metal angeben.

Könnt ihr mir vielleicht eine gute Marke(n) nennen
(preisklasse zwischen 400-600 euro)
 
Du solltest wiklich erstma klein anfangen.
Und die Sache mit dem Händler beraten. also ich hab bisher nur Verkäufer erlebt, die wenn sie überhauot am Kunden interessiert waren, versucht haben einin zu belabern und irgendwelchen schrott zu kaufen. Versuch lieber nen Freund mitzunehmen, der sich auskennt, oder verlass dich auf deine Ohren und dein gefühl beim spielen.

Rod
 
@hazakua,
nimm eine humbucker klampfe, 1steg pickup reicht, wenn möglich ohne tone regler (der nimmt nur power weg) ein floyd rose darf schon drauf sein und das wichtigste ist die bespielbarkeit, es muß fast von alleine flutschen der sound kommt eh aus den pfoten.

marke ? also keine fender, gibson ja aber in der preislage nicht zu finden. vielleicht ibanez und es gibt ne ganze menge haevy klampfen hersteller wo man auch für kleines geld fündig wird, guck mal bei thoman.

mfg jack
 
Tach!

Ich kan Vorschlag, eine billige 200 Öre Startausrüstung zu kaufen nicht unterschreiben. Aus zwei Gründen:
- Bei einem so günstiges Set muss die Quali leiden und auf ner Billigen Gtarre/Amp-Kombi macht das Lernen/Spielen keinen Spaß und man lässts schnell wieder
- Für den Fall, dass man irgendwann keinen Bock mehr hat, kriegt man die Teile kaum ohne großen Verlust wieder los ...

Also, lieber eine Etage höher einsteigen:

Für fetten Humbucker-Sound:
Ne Epiphone Paula. Ich denke günstiger kriegt man kaum einen neue Gitarre, die so nahe am Orginal liegt. Ich hab viele testgespielt und selbst der Gitarrist meines Dads, der nur Paulas ab 3000 Öre spielt, hat mit einem mürrischen Gesichtsausdruck feststellen müssen, dass da klanglich so gut wie kein Unterschied ist! Die Epi hat halt nicht ganz sooo schöne und perfekte Bingings, aber - so what ;-)

Für den eher klaren Sound:
Warum keine Strat-Kopie aus dem eigenen Hause - Squier - die sollen nicht so schlecht sein, hab aber noch keine gespielt...
Ibanez bietet da aber auch gute und erschwingliche Teile an.

Thema Amps:

wenns für den Anfang und zum Üben alleine ist, taugt ein VampII + Kopfhörer schon einiges (und du nervst niemanden mit deinem Gedudel ;-) ) Zudedm kannst du ihn auch zum Recorden nutzen.

Ansonsten einen Amp der bekannten Marken gebraucht holen oder einen neuen kleinen beim Thomän...

Wichtig ist: mind zwei Kanäle (Clean/Zerre) und ab ca. 60 Watt...

Viel Erfolg!

Gruß, Randy
 
Zur Soundfrage: warum denn nur einwas bekommen, wenn man auch beides haben kann: ich habe mir vor einiger Zeit eine ESP LTD H 201 (ist ein Auslaufmodell) geholt - 2 fette Humbucker, die ich aber jeweils auch als Single Coils schalten kann - so hat man jeden Sound - von kristallklar bis megafett.
Gibts bei Beyers Music z.Z. gesenkt von 739 auf 560 Euro, aber ich habe sie damals noch bis auf 380 runtergehandelt. Homapage: Beyers-Music.de

Micha
 
Also in diesem Preissegment würde ich dir zu Gitarren aus Korea/Japan raten. Firmen wie Ibanez oder Cort stellen günstige Gitarren mit gutem Sound und ordentlicher Bespielbarkeit, Verarbeitung, usw. her. Bei denen stimmt einfach Preis/Leistung. Von den Komplettsets für 200 Euro mit Amp rate ich dir auch ab, sowas ist wirklich nix, wenn man die Sache ernst meint.
 
ick sachnur Ltd. Die dinger sollen auch echt gut sein.

Rod
 
HI,

Tip 1: Ausprobieren.
Tip 2: Antesten.
Tip 3: Freunde und Bekannte fragen/auf DEREN Instrumenten mal spielen.
Tip 4: Dann DAS kaufen, was DIR SELBST am ehesten zusagt. Auch wenn Dir ALLE anderen davon abraten.
(Das kannste dann als 2. und 3. Instrument spaeter eh immer noch kaufen...)

Hab damals (vor ueber 20 Jaehrchen) entgegen dem Rat all meiner Bekannten, die mir zu ner Paula Kopie geraten haben, - ne Strat gekauft. - Und DIE hab ich heut noch! (plus mittlerweile 25 andere Klampfen, aber ne Paula hab ich immer noch keine...)
LEHRE daraus/Fazit: SEI DIR SELBST TREU !
Und Trotzkoepfchen siegt.

Welcher Hersteller, Marke, Modell - ist: WURSCHT!
Es soll DEIN Instrument sein und werden (Sich drauf einspielen!) - Und nicht das der Bekannten!
DU musst damit klarkommen.

Aber nimm nen Bekannten ( der sich mit Gitarren auskennt ) mit in den Laden, damit der Dich auf Fehler und Macken des Instruments( mit dem Du liebaeugelst), die Du selbst mangels Erfahrung evtl noch nicht sehen kannst , - hinweisen kann. Das ist schon wichtig. Doch entscheide selbst, das ist noch wichtiger.

mfg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
462
derspencer
D
painkiller
Antworten
10
Aufrufe
347
Ethersis
Ethersis
blommberg
Antworten
4
Aufrufe
370
blommberg
blommberg
euphoric-feel
Antworten
10
Aufrufe
513
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben