Frage zu Dualcore Prozessoren

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
Android schrieb:
Ganz grosses Autsch an mittichec. :x
In deinem erstem Post ist alles falsch was irgendwie nur falsch sein kann.

Punkt 1: Ein DualCore-Prozessor ist schneller als ein Multiprozessorsystem a la Dual-Opteron und es gibt keinen applikativen Unterschied zwischen beiden Systemen, da 2 logische Prozessoren erfasst werden aber 2 physische drin sind.

Also das sehe ich etwas anders! Soweit ich weiß kommt die Performance der Dualcore-Systeme nach wie vor nur knapp an die eines vergleichbaren Dualprozessor-Systems ran, ist aber fast doppelt so teuer! Vor allem weil man bei Geldmangel (was bei Musikern ja üblich ist *g*) auch preislich nach unten etw. flexibler ist, was bei Dualcore z.Z. noch schwer möglich sein wird!

Was ebenfalls für Dual-Prozessor spricht: Wer z.B. auf ein AMD Sockel 940 Board setzt und jetzt erstmal zwei Singlecore-CPUs reindrückt, kann irgendwann - wenn OS (Win) und Host (Cubase o.ä.) mehr als 2 Kerne stabil ansprechen und Dualcores billiger sind - bequem und ohne Board und Ram nachrüsten zu müssen auf DUAL-CPU DUALCORE umsteigen. Also quasi Quad-Kern! :D

Ich würde nach wie vor eher auf DUAL-CPU setzen, schon alleine wegen des Preis-Leistungsverhältnisses! ;)

Beste Grüße,
Eike
 
Hey, einmal gegoogelt, und schon fündig geworden: :D

Hier auch direkt ein schicker Artikel über das Thema incl. Benchmarks, der das belegt was ich gerade geschrieben hab:

Toms Hardware Guide: Welches Dualsystem ist besser?

Ich würd den Fazit-Satz zwar nicht zu 100% unterschreiben aber vom Grund her hat der Verfasser Recht.

Ist vielleicht auch für deine Arbeit ein interessanter Werte-Fundus, Android?

Beste Grüße,
Eike
 
Denke mal auch das über lange Sicht die Mehrprozessorsysteme die Zukunft sind. Ich erinnere mich nur noch an Benchmark mit Cubase wo die AMD Opterons ganz vorne waren...

Diese Dualcore CPUs sind doch die X2? Der einfachste AMD Athlon X2 3800+ kostet was um 330€... das ist natürlich schon recht viel Geld, anderseits auch nur bissi über 30€ mehr als ein normaler Ahtlon 64 3800+ mit was um 300€.

Da fragt man sich schon ob es Sinn macht auf einen Dualcore zu gehen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A
S
Antworten
3
Aufrufe
534
siromusic
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben