RME96/6 oder EMU1212M? Oder dualcore Prozessor?

  • Ersteller setfire
  • Erstellt am
S

setfire

Registriert
08.02.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

da ich das leidige Arbeiten mit dem Alesis IO/2 endgültig leid bin habe ich mich entschlossen, in eines der o.g. PCI Interfaces zu investieren. Zunächst möchte ich lediglich das Mindprint Trio S/PDIF vorschalten, da der Rechner zuhause steht, und Mehrspuraufnahmen zunächst nicht in Planung sind.
Allerdings sollte die prinzipielle Möglichkeit vorhanden sein.
Wären Mehrspuraufnahmen dann nur über die RME Karte mit AEBs (oder externem AD/DA [g=60]Wandler[/g] über ADAT), oder auch mit der EMU Karte realisierbar? Am EMU 1212M ist natürlich die [g=3]DSP[/g] Funktion, sowie das Software Paket reizvoll.
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den beiden Interfaces?

Noch eine Frage: derzeit arbeite ich mit einem intel celeron 3Ghz Prozessor, sowie 1Gb Ram (dual [g=190]channel[/g]), und die Prozessorauslastung erreicht bei 4 Audiospuren (mit Kompressor und [g=108]Hall[/g] belegt) sowie 3 midispuren (Reason über rewire in Cubase SX3) das Limit. Beim abspielen ergibt sich regelmäßig ein Ohren betäubendes Störsignal (ähnlich dem Rauschen beim Kanal einstellen am Fernseher), welches innerhalb von ca 10 Sekunden langsam leiser wird und dann verschwindet.

Kann das alles von der offenkundig mangelhaften Leistung des IO2 abhängen, oder sollte ich zunächst über einen dualcore Prozessor nachdenken?
Natürlich weiß ich das ein dualcore in Absehbarer Zeit sowieso sinnvoll ist, allerdings interessiert mich, ob mein System einfach nicht mehr hergibt, oder ob man damit i.d.R. halbwegs akzeptabel arbeiten kann...? Unter halbwegs akzeptabel arbeiten verstehe ich ca. 10 audiospuren mit jew. 2 Effekten, sowie 5 [g=32]Midi[/g]-Spuren bei Akzeptabler [g=5]Latenz[/g]. Der Rechner ist übrigens nach xpmusic.com audiotauglich konfiguriert.

Gerade fällt mir auf, das das ganz schön viele Fragen auf einmal sind, ich hoffe jemand kann (will ;) ) mir helfen. Dank im Vorraus, Gruß Sascha
 
Hallo,
nach meiner Einschätzung müsste dein System leistungsstark genug sein, um mehr zu können als du beschreibst. Ich vermute zumindest einen Teil der Probleme in der Treiberstruktur des IO2.
Ich nehme zwar ohne Effekte auf, aber 10 parallele Spuren (Aufnahme) laufen auf einem Sempron 2200+ mit 24Bit/44,1kHz in den Rechner.
Dualcore ist zwar schön, aber kein Muß.
Zur Kartenauswahl:
Du meinst wahrscheinlich die RME 96/8. Die hat keinen Analog I/O, den hat nur die PAD-Variante. Nach meinem Kenntnisstand sind [g=131]ADAT[/g]- und S/PDIF-Input nicht parallel nutzbar, hier können die RME-Nutzer mehr zu sagen. Falls relevant: Für die 96/8 wird es lt. Support wahrscheinlich keine WIN VISTA Treiber geben.
Gruß,
GD
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben