Unterstützt Cubase SE die DualCore-Prozessoren?

  • Ersteller siromusic
  • Erstellt am
S

siromusic

Registriert
20.12.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo,

vielleicht kann mir jemand unter euch 2 kleine Fragen beantworten.

Ich bin dabei, mir ein PC-Studio einzurichten und stehe gerade kurz vor dem PC- und Softwarekauf.
Angedacht ist ein Asus Motherboard MB S-775C2D P965 und ein Intel DualCore E 6300 mit 1,86 GHz. RAM 2GB. Als Sequenzer kaufe ich Cubase SE.
Damit möchte ich Songs aufnehmen, die teilweise mehr als 20 Audiospuren, 20 Midispuren und mehrere Gruppen haben. Dazu kommen 2-3 [g=77]VST[/g]-Instrumente gleichzeitig und zahlreiche Effekte, d.h, der Rechner muss „rennen“.

Leider habe ich auf der Steinbergseite widersprüchliche Infos bezüglich der Verträglichkeit von DualCore-Prozessoren und Cubase SE gefunden. Einmal wird gesagt, dass Cubase Dualprozessoren inkl. Hyperthreading unterstützt. In der nächsten Zeile wird dann gesagt, dass Cubase SE die Multiprozessoren inkl. Dual Core NICHT unterstützt.

Daher meine 2 Fragen:

1. Weiss jemand, ob Cubase SE überhaupt Intel DualCore Prozessoren unterstützt? Kann Cubase SE den zweiten Prozessorkern bei einem DualCore überhaupt nutzen?

2. Wenn ja, welche Taktung unter den DualCore-Prozessoren ist für oben beschriebenes Setup zu empfehlen. Bietet der DualCore 6300 schon ausreichende Schnelligkeit oder sollte man gleich auf den 6400 oder den 6600 gehen?

Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar!

Gruß
Siromusic
 
Hi,

da SE auf SX1 basiert und es damals kein Doppelkern gab, wird er es nicht können.
Dafür kann das Cubase SE3.
 
Danke. Hatte vergessen, zu sagen, daß ich SE 3 meine.
 
sorry. hatte vergessen zu schreiben, daß ich Cubase SE3 meine
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben