Fragen zu DualCore-Prozessoren und Cubase SE3

  • Ersteller siromusic
  • Erstellt am
S

siromusic

Registriert
20.12.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute,

hier kommt nochmal mein korrigierter Beitrag mit 2 Fragen.

Ich bin dabei, mir ein PC-Studio einzurichten und stehe gerade kurz vor dem PC- und Softwarekauf.
Angedacht ist ein Asus Motherboard MB S-775C2D P965 und ein Intel DualCore E 6300 mit 1,86 GHz. RAM 2GB. Als Sequenzer kaufe ich Cubase SE3.
Damit möchte ich Songs aufnehmen, die teilweise mehr als 20 Audiospuren, 20 Midispuren und mehrere Gruppen haben. Dazu kommen 2-3 [g=77]VST[/g]-Instrumente gleichzeitig und zahlreiche Effekte, d.h, der Rechner muss „rennen“.

Leider habe ich auf der Steinbergseite widersprüchliche Infos bezüglich der Verträglichkeit von DualCore-Prozessoren und Cubase SE3 gefunden.
Einmal wird gesagt, dass Cubase Dualprozessoren inkl. Hyperthreading unterstützt.
In der näschsten Zeile wird dann gesagt, dass Cubase SE3 die Multiprozessoren inkl. Dual Core NICHT unterstützt.

Daher meine 2 Fragen:

1. Weiss jemand, ob Cubase SE3 überhaupt Intel DualCore Prozessoren unterstützt? Kann Cubase SE3 den zweiten Prozessorkern bei einem DualCore überhaupt nutzen? Stichwort: Perlen vor die Säue...

2. Wenn ja, welche Taktung unter den DualCore-Prozessoren ist für oben beschriebenes Setup zu empfehlen. Bietet der DualCore 6300 schon ausreichende Schnelligkeit oder sollte man gleich auf den 6400 oder den 6600 gehen?

Für Eure Hilfe bin ich Euch dankbar!

Gruß
Siromusic
 
Die selben oder ähnlichen fragen gehen mir seit monaten durch meine birne.

ich habe recherchiert, 17 monate nur wegen ####-audio-pc,
(oh meíne liebsten, frau, brüder etc. ) sorry,
nun wirds aber einfach, die recherchen ergaben, das jeder moderne pc, ####-musik-tauglich ist, garantie, gibts nie, weil ein pc ein alltagsgebräuchliches miststück ist, der jeweilige chipsatz sollte mit dem mainboard harmonieren, und sonst vergess die altsoße. es sei du hast pentium 3 mit exoten-mainboard, dann kanns aber auch funzen oder halt nicht.
wie gesagt, wenn neue #### drauf, dann geht scon, nur keine exotenmischungen, dann gehts auch in der biologie nicht gut
 
Moin,

ruf einfach mal beim Steiberg-Tech-Support an; die sind vielleicht nicht immer freundlich, aber kompetent. Die können Dir sofort sagen, wie sich das mit der Dual-Core Unterstützung bei Cubase SE genau verhält.

Cubase SX z.B unterstützt Dual-Cores. Die Leistung verdoppelt sich fast, wenn man die Unterstützung einschaltet. Sollte Cubase SE das auch in der gleichen Weise unterstützen, lohnt sich das für Dich in jedem Fall.

Grüße,

Tomstein.
 
bensommerfeld schrieb:


da gibt es einen punkt "Multiprozessor- Unterstützung (inkl. Dual Core und > 2 phys. CPU)"

und man sieht, dass LE und SE das nicht unterstützen


Wie schade... ich finde in diesem Fall lohnt es sich dann echt, die SX-Version zu kaufen, weil man mit den anderen Versionen neuere Rechner gar nicht richtig ausreizen kann...

Grüße,

Tomstein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben