Frage zu Antares Autotune

• Ersteller crazymaze
  • Erstellt am
C

crazymaze

Reaktionen
0
Halli [g=108]Hall[/g]öle!
Hab mal ne Frage zum Autotune: und zwar macht der ja manchmal, wenn man den Ton zu sehr verhaut diesen "Cher" Effekt oder von daft punk "One more time", keine Ahnung wie man das nennt! Mit andern Worten: Man hört das Autotune! Gibt es außer "besser singen" eine Möglichkeit das wegzukriegen, die Töne aber trotzdem schön gebogen werden?
lg
der Maze

nein!
mit melodyne gehts n tick besser,
aber auch nicht perfekt!!

Hi!

Autotune ist dafür in der Tat berüchtigt. Was mir bisher (nach anschauen der Herstellervideos) sehr gut gefiel war die Hardwarelösung von TC Helicon (VoiceWorks Plus). Aber gesehen oder getestet habe ich das Ding noch nicht. Und viel Informationen bekommt man dazu auch nicht. Spiele aber mit dem Gedanken das in kürze zu testen und ggf. zu kaufen.

Bei dem Problem mit Autotune hilft das natürlich nicht weiter. Da hilft nur (wie Du schon sagst) besser singen.

cu
cRUSh

Man kann bei Autotune die Reaktionszeit einstellen. Es liegt an der Einstellung ob man es hört.

Ja man kann es bedingt einstellen... ab einer gewissen Fehltonhöhe hört man es aber wenn man weiß wie es klingt. Genau so bei Melodyne

Kann man Autotune nicht per [g=32]Midi[/g] die Noten vorspielen auf die das pitchen soll? Hab sowas im Kopf...aber selbst kein Autotune zum gucken...
Gruß Pascal

moin... da fällt mir spontan auch ne frage ein.. bei einem kumpel habe ich autotune ([g=77]vst[/g]) auch schonmal ein wenig angetestet... ich möchte genau das gegenteil erreichen - die stimme soll sehr springen...

beispiele:
www.myspace.com/breatheelectric
www.myspace.com/thesecrethandshake
www.myspace.com/danscotty

wir haben bestimmt zwei stunden rumgetüfftelt, aber irgendwie haben wir das ergebnis nicht so gut hinbekommen wie die o.g.

die jungs aus den beispielen treten auch live auf und ich weiß, dass die den hardware autotune benutzen.. kann der vielleicht einfach mehr...!?

freue mich über jeden tipp...

du kanns tautotune von einer [g=32]midi[/g] spur ansteuern lassen.
programmier einfach die gesangsmelodie,
und versuche extra schief zu singen:D:D
dann müsste autotune eigentlich ziemlich stark eingreiffen.

mfg
Torn

hört sich interessant an.. danke..
müsste ich mal ausprobieren, um das auch wirklich zu raffen..
mach ich demnächst mal..

Passt zwar gerade nicht ganz dazu, aber ich frage trotzdem mal: Welches der beiden Plugins (Melodyne, Autotune) arbeitet denn eurer Meinung nach besser, d.h. mit welchem lassen sich die natürlicheren Ergebnisse erzielen?

Viele Grüße,
joe

mmh.. ich finde, mit melodyne, wenn man kleinigkeiten korrigieren will/muss..

antares drückt irgendwie die töne automatisch in die richtige richtung, hab ich das gefühl.. mit melodyne kann man viel feiner arbeiten...

wenn du diese elektrostimme (cher, daft punk, etc.) machen willst -> autotune
wenn du stimme minimal verbessern willst -> besser melodyne...

kann natürlich auch sein, dass andere das wieder anders sehen.. ist halt meine persönliche erfahrung..

Melodyne ist bei "natuerlichen" Sachen wesentlich besser.

Ausserdem erreicht man diesen Cher Effekt wenn man in den Grid Mode geht und das Ganze per Hand editiert.

Das muss man auch machen wenn er einzelne Toene nicht erkennt, aber dann klingt´s grausam.

hab mal ne andere frage.....bekommt es jemand in [g=539]cubase[/g] hin......autotune in echtzeit zu benutzen?.....es gibt auf youtube ein video von som typen der benutzt es in echt zeit.....hat aber auch ne firewire soundkarte!Ich denke mal die is viel schneller als mein M-Audio Audiophile USB!

Ich hab leider auch kein [g=32]Midi[/g] Keyboard da,werd mir aber nächsten Monat ein kleines zulegen und will das dann gleich mal ausprobieren!

Hat das schon jemand hinbekommen?Und wie bekommt man das [g=5]Latenz[/g] problem hin?

Bei mir war die [g=5]Latenz[/g] nie ein Thema,hab bei [g=32]Midi[/g] alles zurecht gerückt!Aber jetz will ich das unbedingt hinbekommen,dass ich Autotune in echtzeit bedienen kann,wie zB einen [g=132]Vocoder[/g]!

@ BuDelicious:

hardware kaufen.. :)

ne, spass beiseite..
das müsste eigentlich gehen..

einfach das monitoring einstellen (kleiner lautsprecher button), vorher natürlich autotune [g=77]vst[/g] auf dem kanal im [g=84]insert[/g] einschleifen - is klar.. :)

habs selbst noch garnicht ausprobiert..

kannste mir den link zu dem video vielleicht mal schicken?

Ja, Link würde mich auch mal interessieren :)

Viele Grüße,
joe

http://www.youtube.com/watch?v=-BNt_-FeISs

das video dass ich meinte,find ich grad nicht......aber der typ machts genau so.......würd escht gern wissen wie ich das einstellen muss.....werd mir mal die tage nen kleines [g=32]midi[/g] keyboard besorgen und das testen......was sagt ihr?wie könnte man das machen?

schöne Grüsse

Hardware......ja.....immer besser!....da gabs doch mal dieses Helcion,oder so ähnlich!!?!?das soll sowas ja auch können!fällt mir grad nicht der richtige name ein!

Die angehenden Superstars von DSDS haben alle "live" über Autotune gesungen !!!

Bumsbirne schrieb:
Die angehenden Superstars von DSDS haben alle "live" über Autotune gesungen !!!

Wenn man n bisschen Hörerfahrung in Sachen unquantisierter
Musik hat, dann hört man sowas aber auch sehr schnell raus.
Auch ohne "Cher"-Effekt.

Wenn man n bisschen Hörerfahrung in Sachen unquantisierter
Musik hat, dann hört man sowas aber auch sehr schnell raus.
Na, ich habs eigentlich direkter erfahren. :D LOL