Frage zu Ableton mit Hardware Synth

  • Ersteller 1210mk2
  • Erstellt am
1210mk2

1210mk2

Registriert
15.08.09
Beiträge
747
Reaktionen
165
Ort
Frankfurt
Punkte
15.932
Moin,

ich habe über eine Audio Spur meinen Roland System 1 in Ableton geroutet.
Jetzt würde ich gerne einen Chorder einfügen, aber das ist ja leider ein MIDI Effekt und funktioniert in der Audio Spur nicht.

Kann man das über Umwege irgendwie hin bekommen?

Danke und Liebe Grüße,
Frank
 
Den Chorder in die Midispur insertieren die den System 1 beschickt?

Wenn du die Mididaten effektieren willst müssen sie ja von Ableton kommen, wenn du den Synth direkt am Keyboard spielst und nur Audio aufnimmst kannst du logischerweise auch keinen Chorder dazwischenklemmen.

Aber du müsstest eine Midispur anlegen können, die als Eingang den Roland bekommt bzw dessen Signal, dort einen Chorder dazwischenklemmen und als Ausgang wieder den Roland zugewiesen bekommt.

Dafür müsste das Keyboard am Roland aber auf local off geschalten sein, sonst bekommt der die Daten ja doppelt. Einmal vom keyboard und einmal von Ableton...
 
Hallo NirvaMM,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Am Roland selbst kann ich nichts umstellen zwecks diesem Local off.

Kann man das irgendwie in diesen Voreinstellungen - Midi Ports ( Siehe Screenshot ) machen?

e3zpn65l.jpg
 
Lege eine neue Midi Spur an und lade aus dem Browser > Instruments > External Instrument
Dort gibst du als Midi Ziel deinen System1 an und den entsprechenden Audiokanal. Danach kannst du einfach den Chorder auf diese Spur ziehen.
 
Das Zauberwort hier heißt "External Instrument", findest Du in deinem Instrumentenordner links. Damit verhält sich - zumindest von Live aus betrachtet - dein Synth wie ein VST-Instrument, sprich: Du hast einen Kanalzug, vorne schickst Du MIDI rein und hinten kommt Audio raus. Das PlugIn selbst sollte selbsterklärend sein. Vor diesem PlugIn kannst Du nun MIDI-PlugIns nutzen, dahinter Audio-PlugIns.
 
Ich finds jetzt in der Anleitung nicht, eigentlich müsste man am Synth selber auf local off stellen können…

Kann man bei den meisten, um sie als reinen midicontroller zu nehmen. Vielleicht bei dem auch nicht…ich weiss es grad nicht. Ich würds einfach mal versuchen, vielleicht passiert die dopplung der Mididaten auch nicht.

Wenn doch, fällt mir nur der Umweg ein erst die Mididaten zu recorden und entsprechend effektiert dann wieder an den System1 zu schicken


Lege eine neue Midi Spur an und lade aus dem Browser > Instruments > External Instrument
Dort gibst du als Midi Ziel deinen System1 an und den entsprechenden Audiokanal. Danach kannst du einfach den Chorder auf diese Spur ziehen.

Dadurch dass er (glaub ich?) mit der Tastatur vom System1 einspielt wäre die Midispur eine dopplung von dem eigentlichen Signal oder nicht?
 
Lege eine neue Midi Spur an und lade aus dem Browser > Instruments > External Instrument
Dort gibst du als Midi Ziel deinen System1 an und den entsprechenden Audiokanal. Danach kannst du einfach den Chorder auf diese Spur ziehen.


Danke dir, so funktioniert es!

Danke auch an Hobelhai und NivraMM !

Guten Rutsch für euch!
 
Ich finds jetzt in der Anleitung nicht, eigentlich müsste man am Synth selber auf local off stellen können…

Kann man bei den meisten, um sie als reinen midicontroller zu nehmen. Vielleicht bei dem auch nicht…ich weiss es grad nicht. Ich würds einfach mal versuchen, vielleicht passiert die dopplung der Mididaten auch nicht.

Wenn doch, fällt mir nur der Umweg ein erst die Mididaten zu recorden und entsprechend effektiert dann wieder an den System1 zu schicken


Lege eine neue Midi Spur an und lade aus dem Browser > Instruments > External Instrument
Dort gibst du als Midi Ziel deinen System1 an und den entsprechenden Audiokanal. Danach kannst du einfach den Chorder auf diese Spur ziehen.

Dadurch dass er (glaub ich?) mit der Tastatur vom System1 einspielt wäre die Midispur eine dopplung von dem eigentlichen Signal oder nicht?

Kann es gerade nicht testen, aber der Chorder ergänzt doch eigentlich nur die Noten ausgehend von der Root Note die gespielt wird. Von daher sollte da nix gedoppelt werden!?

Ebenfalls nen guten Rutsch an alle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben