Saurus
- Registriert
- 14.06.10
- Beiträge
- 16.268
- Reaktionen
- 7.734
- Punkte
- 40.200
Ich muss dazu sagen, dass ich mich lange mit dem Thema beschäftige und auch professionelle Hilfe hatte von Toningeneuren, jedoch habe ich hier und dort eigene Rezepturen angewendet.
Ich poste hier keine Masteringbeispiele, weil ich keine Hörbeispiele von Kunden hochladen kann, sofern sie nicht offiziell released sind. Und ausser unsere Songs und drei unreleaste Alben von Kunden habe ich noch nichts gemastert.
Und unsere Tracks sind auch noch unter verschluss weil wir an einem Album sitzen.
Ich will aber nochmal betonen, dass es um die Frage ging: Wieso mastern wir selber.
Und meine antwort sollte Leuten nur den Mut geben, es selber zu probieren, auch wenn es anfangs kompliziert scheint. Auch das Mixing.
Man liest viel, dass man es anderen überlassen sollte, das mixen.
Aber wenn man Jahrelang dabei ist. (Und nicht nur eigene Songs mischt und mastert)
Dann hat man ein Ohr für sowas und kann es lernen alleine zu machen. Bücher 80% und
am besten dann nochmal verschiedene gespräche mit nem Bierchen und einem Toningeneur um das ganze erlesene zu vertiefen.
Ich kann aber sagen, dass ich damals aus Geldnot das Mastering gelernt habe. Wir hatten eine Produktion und eine Deadline und in dem Fall war es so, dass ich falsch gemixt hatte und von den Streichern nur noch ein Stem hatte. (Weil ich das Projekt wegen CPU belastung unterteilen musste). Am Ende war der Song eine riesige Baustelle und wegen falschem EQ-Einsatz kam es nicht auf die angemessene Lautheit. Frequenzen überlagerten sich blablablub.
Das Mastering von mir rettete damals den Mix. Später baute ich das Mixing weiter aus und die Ergebnisse wahren natürlich besser. Ich konnte im Mixing lauter werden, ohne den Masterprozess zu übertreiben. Heute mixe ich fast so laut wie meine Masterings. Manchmal brauche ich auch keinen Master mehr, weil das Mastering manchmal zu viel glanz hat. Bei Pop master ich sehr gerne um eine Art "Lackierung" drüber zu legen und egal wie beschissen die Komposition ist. Es hört sich automatisch nach Radiosong an.
Wenn ich Funk/Alternative mische, lasse ich es manchmal auch ungemastert, oder verzichte auf bestimmte Kompressoren die dafür sorgen, das alle Instrumente sich ineinander verzahnen. Das ist dann Kontrastreicher und dreckiger...
Das Marketing geht weiter. Ein bisschen trieft das schon, right?...Wie gesagt, unser mastering wurde speziell für unsere Musik konzipiert, aber wenn jemand es haben möchte sage ich auch nicht nein.