Meine Auffassung:
Shinkter, ich glaube Du kennst das Forum lange genug, um zu wissen, dass hier größtenteils Amateure unterwegs sind um
- einander zu helfen
- sich zu verbessern
- sich auszutauschen
- sich Feedback einzuholen
- sich neue Impulse geben zu lassen
- Kontakte zu knüpfen
Und nicht zuletzt auch, um sich Ratschläge von Pros geben zu lassen.
Unschön sind Amateure und Pros gleichermaßen, die hier nur unterwegs sind, um zu provozieren oder sich über haltloses geblubber zu profilieren versuchen (allgemein gesprochen). Gerade von Pros erwartet man derartiges Verhalten nicht. Man bringt solches Gehabe nämlich mal schnell persönlich mit einem in Verbindung und das würde ein wirklicher Pro nicht wollen. Das Interesse könnte sein über Hilfe zu Vertrauen und dann zu Kunden zu gelangen.
Das geschieht sicher nicht, in dem man seine Testikel auf den Tisch klatscht und ruft: seht her wie toll ich bin, doch ihr seid Amateure und habt keine Ahnung.
Letzteres wissen viele auch, deshalb sind sie hier (siehe oben), ersteres will sicher kaum jemand auf dem Weg heraus finden.
Ich stelle mir die Frage, was daran denn so schwer ist koexistieren zu können?
Was ist so schwer, als Pro sachlich sein Wissen und seine Erfahrungen zu teilen?
Ist es dann so schlimm, wenn ein Amateur kritisch hinterfragt, oder gar anderer Auffassung ist?
Shpinkter, bisher hast du nur versucht darzustellen, wie wichtig Du bist, am Rande vielleicht auch Deine Tätigkeit.
Ist Dir vielleicht der Gedanke gekommen, dass ganz viele hier nicht einmal den Unterschied zwischen den beiden Prozessen kennen? Das ist nichts schlimmes! Es gibt unheilbare Krankheiten, dass ist schlimm. Aber Unwissenheit nicht.
Wäre es da vielleicht nicht angebracht auch zu erklären, was genau denn den Unterschied ausmacht? Wodurch wird ein Track durch den Master denn vielleicht besser?
Doch selbst dann habe bitte Verständnis dafür, dass das sicher nicht die ultimative Weisheit für alle werden wird und sich immer noch viele dafür entscheiden die Prozesse selbst versuchen umzusetzen.
Als wirklicher Profi heißt es dann, ok dann wollen wir mal sehen, wie ich Dir in meiner Freizeit(!) helfen kann.
Wenn deine Haltung aber von vornherein die ist, dass dir deine Freizeit zu kostbar dafür ist Amateuren Tipps zu geben (übrigens auch Marketing, dass einige Pros hier gut beherrschen und dadurch wie von selbst Aufträge bekommen), dann ist ein Forum für dich die falsche Freizeitbeschäftigung(Wenn du wirklich deine Freizeit dafür opfern möchtest zu provozieren, dann werde Hooligan).
Ich halte es so für mich so:
Ich habe überhaupt keine Schwierigkeiten damit, wenn sich jemand nebenbei aneignet eine gute Mischung abliefern zu können. Nicht zuletzt auch deshalb, weil es teilweise schon Hand in Hand mit dem Kreativprozess des Liedes einher geht. Es schult zudem auch das Gehör bzw das Gehör fürs Wesentliche zu entwickeln, was man dann kompositorisch dann direkt sinnvoll einfließen lassen kann.
Wer das nicht möchte oder kann, der gibt es jemandem, der es kann.
Wer mit seinem Ergebnis für das "einfache Teilen im Web oder Freunden" nicht zufrieden ist, holt sich Hilfe und freut sich wenn er diese und keine arrogante Ablehnung bekommt.
Es ist doch vollkommen ok, wenn jeder für sein Material die Entscheidung trifft, die er treffen will.
Gerade deshalb wäre es sicher für das Thema hier interessant, Sphinkter (mein t9 schlägt mir immer Stinktier vor
), wenn Du dein Wissen teilst und für den ein oder anderen mehr Transparenz in beide Felder bringst. Das könnte vielleicht dazu führen, dass es für einige eine Entscheidungshilfe wird (egal in welche Richtung).