Frage an die Profis hier: PEGEL!?!?

S

saibot

Reaktionen
0
Hi,

bin neu hier...

angemeldet weil ich folgendes mir absolut nicht verständliches Problem habe und ich echt nicht mehr klar komme. habe alles durchdacht was ich kenne und weiß - aber finde das Problem einfach nicht...

spiele meine Signale vom Rechner auf ein analoges Pult (grade erstanden) aus - um dort zu mischen ( da mag jeder was anderes und ich will nicht drüber diskutieren oder streiten, ich tue es einfach! ).

nun geht's los:

der Pult interne Oscillator erzeugt ein 1Khz Sinus Ton, den calibriere ich (nach Pult VU-Meter) auf 0 dB, sowohl für Summe als auch für die einzelnen Kanäle ( Tapesignal ).

Pult I/O Pegel sind geschaltet auf +4 dBu.
ebenso die der [g=60]Wandler[/g].

der mit 0 dB aus dem Pult rausgehende Sinuston kommt in meiner [g=17]DAW[/g] im Rechner ABER NUR mit seltsamerweise -14,9 dB ( Pultsumme ) bzw. mit -9,5 dB ( Tape Send, des jeweiligen Kanalzuges des Pultes ) an.

?!?!?!

verstehe ich nicht.

kann mir das jemand erklären?

und:

wenn ich nun den angekommenen Sinuston in der [g=17]DAW[/g] aufzeichne und auf 0 dB normalisiere, wieder aufs Pult auspiele kommen ebenfalls nicht 0 dB sondern verdammte +9,5 dB im Pult an...
(Tape Return Trim ist auf 0.)

SOLO [g=273]PFL[/g] (aber auch [g=181]AFL[/g] geschaltet ) zeigt das Signal dann aber wiederum +6dB an.

ich habe also eine anscheinende Differenz zwischen 0 dB Pult und 0 dB [g=17]DAW[/g] von tatsächlichen 9,5 dB...

woher kommt das?!?!?!
und was kann ich dagegen tun?!?!

ich hätte ganz gern schon einen einheitlichen Signalpegel zwischen meinen Geräten...

und wieso zeigt mir SOLO [g=273]PFL[/g] / [g=181]AFL[/g] nochmal einen anderen Wert an?!?!?

da dies nicht nur in einem Kanal des Pultes so ist - sondern in allen, ist also
technisch meiner Meinung nach nichts defekt.

lieben lieben Dank schon mal für Eure Hilfe!!!

Ja, wieso? Du kannst nicht 0 db vom analogen Pult und der digitalen Welt gleichsetzen.

Erstens...oDB Digital sind Vollaussteuerung...mehr geht nicht.

2tens 0db analog sind lediglich ein nich weiter definierter Wert des jeweiligen analogen Gerätes.

0 db beschreibt hier den besten Wert zwischen Rauschabstand und [g=284]Headroom[/g].

Somit ergeben sich diese Dinge von ganz allein. [g=34]Normalisieren[/g] würde ICH somit nicht.

Rotten schrieb:
Ja, wieso? Du kannst nicht 0 db vom analogen Pult und der digitalen Welt gleichsetzen.

Erstens...oDB Digital sind Vollaussteuerung...mehr geht nicht.

2tens 0db analog sind lediglich ein nich weiter definierter Wert des jeweiligen analogen Gerätes.

0 db beschreibt hier den besten Wert zwischen Rauschabstand und [g=284]Headroom[/g].

Somit ergeben sich diese Dinge von ganz allein. [g=34]Normalisieren[/g] würde ICH somit nicht.

normalisiert hatte ich nur um einen 0 dB sinuston aus der [g=17]DAW[/g] ins Pult schicken zu können um zu gucken mit was der dort tatsächlich ankommt....

verstehe ich da also richtig die 0dB des Pultes sind nicht automatisch 0 dB der [g=17]DAW[/g]?

somit wäre auch -8 dB nicht minus -8 dB...

aber mit irgendeinem GLEICHEN Pegel muss ich doch arbeiten, wenn ich was in übers Pult aufnehm und in der [g=17]DAW[/g] nen Pegel von -8 dB habe, also genügend [g=284]Headroom[/g] lasse und dann später dieses Signal wieder ausspiele kommen im Pult +1,5 dB an. stelle ich dann bei Misch meine Fader auf Stellung 0 dB, habe ich defakto aber nicht 0 dB sondern +1,5...
also kann ich nicht akkurat mischen.

EDIT: abgesehen davon überfahre ich die Eingangsverstärker vom Pult...

ich müsste für jedes Signal erstmal den tape Return trim bedienen, was tierisch zeit raubt...

Rotten schrieb:

kann ja nicht sein - denn wenn ich 0 dB aus der Pultsumme in meine Master BANDmaschine abgebe kommen da auch exakt 0 dB an, wieso aber bitte nicht in meiner [g=17]DAW[/g]?
rein theoretisch müssten doch imn digitalen Bereich auch die selben Pegel vorliegen wie im analogen? oder nicht. oder hat dB Analog zu dB Digital einen anderen Wert?

Rotten schrieb:

ich normalisiere auch Signale grundsätzlich nicht!
umn nicht zu sagen überhaupt nicht.

nur sagen wir ich hab eine [g=149]Snare[/g] die knallt bis -6 dB hoch (also das aufgezeichnetete Signal).
ich spiele das Signal aufs Pult aus, es kommt nun mit + 3 dB ( Laut Pult-VU ) an.
ich überfahre also den Eingangsverstärker des Tape Return des Pult - klingt schon mal nicht mehr ganz so prall.

bedeutet: ich muss also diesen Wert von 9, 5 dB als Differenz nehmen und berücksichtigen und quasi alle Signale bereits in der [g=17]DAW[/g] so trimmen das diese die [g=17]DAW[/g] und die [g=60]Wandler[/g] mit nicht mehr als -9,5 dB verlassen damit ich einen dem Pult angebrachten Arbeitspegel am Pult vorliegen habe.

Das kann es doch auch nicht sein...

> rein theoretisch müssten doch imn digitalen Bereich auch die selben Pegel
> vorliegen wie im analogen? oder nicht. oder hat dB Analog zu dB Digital einen
> anderen Wert?

Nein, ja. Dezibel ist eine Verhältniseinheit, die stets einen absoluten Referenzwert braucht! Deswegen heißt es ja nicht "-2.4dB" sondern, zum Beispiel, "-2.4dBFS" - d.h. man setzt den jeweiligen Dezibelwert in Relation zu einer bestimmten Skala.

Bei digitalen Audiodaten ist das die "Full Scale", d.h. die gesamte [g=426]Bandbreite[/g] der möglichen Werte - bei 24bit also die vollen 24bit von 0 bis Vollausschlag. Bei analogen Audiodaten hingegen liegt der Nullpunkt bei einem Wert, den der Gerätehersteller als optimal festlegt. Ob 0dBFS jetzt 0dBVU entspricht, das hängt von der Kalibrierung der beteiligten Komponenten ab. Recherchier ausführlich und versuche zu verstehen, was [g=105]Gain[/g] Staging in der digitalen Welt bedeutet...

oder hat dB Analog zu dB Digital einen anderen Wert?

0dBFS (digital) = 18dBVU (analog)

Ich bin etwas verwirrt, dass hier schon zwei mal behauptet wurde, dass die Definition von Pegeln vom jeweiligen Gerät bzw. der Kalibrierung abhängt.
Alle absoluten Pegel wie dBFS, dBVU, dBV usw. sind ganz genau definiert und beziehen sich jeweils auf festgelegte Spannungswerte.

und dass dein pult womöglich vu zeigt, deine [g=17]daw[/g] jedoch [g=357]peak[/g].

cheers

der Pult interne Oscillator erzeugt ein 1Khz Sinus Ton, den calibriere ich (nach Pult VU-Meter) auf 0 dB, [...]

der mit 0 dB aus dem Pult rausgehende Sinuston kommt in meiner [g=17]DAW[/g] im Rechner ABER NUR mit seltsamerweise -14,9 dB [...] an.

Soundkarte = Motu? ;)

kannst du mir mal sagen was du für ein pult nutzt?
ich habe eigentlich genau die gleichen naja sagen wir mal probelme wie du ..
um zb [g=422]gitarre[/g] in der [g=17]daw[/g] übers pult zu recorden müsste ich meine eingangsverstärker fast klippen lassen um in der [g=17]daw[/g] nahe an 0 zu kommen..
lasse ich das recordete signal dann wieder raus auf einen kanal im pult ist der auch paar db über 0..

> Alle absoluten Pegel wie dBFS, dBVU, dBV usw. sind ganz genau definiert
> und beziehen sich jeweils auf festgelegte Spannungswerte.

Ah, ja, natürlich. Allerdings: Die 0dBFS=18dBVU-Konvention ist tatsächlich nur eine Konvention, die mitunter schwankt. Darauf wollte ich eigentlich raus.

0 db bei analogen Geräten ist lediglich ein auf das Gerät bezogener Wert, der bei 28 Geräten völlig anders liegt (wie oben beschrieben), aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich rede hier nicht von dBV oder dbU oder sonstwas. Zumindest habe ich das so gelernt.

Jenner redet hier aber von absoluten Pegeln...und natürlich stehen die in Relation zueinander. Bei der Frage des Threastellers ging es aber NICHT darum.

Jenner schrieb:
oder hat dB Analog zu dB Digital einen anderen Wert?

0dBFS (digital) = 18dBVU (analog)

aha,
verstehe, irgendwie war mir nicht klar das es da 2 verschiedene einheiten von dB gibt.
;-)

hmm,
bei MEINEM diff-wert, entspricht es dann wohl
aber eher 0dBFS = 9,5dBVU

?!?!?
kann das sein?

hab grad noch mal geguckt,
das Signal verlässt bei 0 dB (Anzeige VU Pult) das Pult und läuft in der [g=17]DAW[/g] mit -9,5 dB auf.
spiele ich dieses direkt wieder aus - kommt es im Pult mit 0 dB an.

also ist mein Diff-wert 9,5.
aber nicht 18.

spiele ich 0 dB Sinuston auf die Bandmaschine aus,
VU Pult zeigt 0 dB an - VU der Bandmaschine ebenfalls 0 dB.
Zeichne ich auf und spiele von Bandmaschine zurück kommen auch knapp unterhalb 0 dB auch wieder zurück.
kann also rückschliessen das die VUs des Pults einwandfrei laufen...

kickback schrieb:
der Pult interne Oscillator erzeugt ein 1Khz Sinus Ton, den calibriere ich (nach Pult VU-Meter) auf 0 dB, [...]

der mit 0 dB aus dem Pult rausgehende Sinuston kommt in meiner [g=17]DAW[/g] im Rechner ABER NUR mit seltsamerweise -14,9 dB [...] an.

Soundkarte = Motu? ;)

korrekt!
woher weißt Du?

Ihr labert dummes Zeug....es geht hier um die besagten 0 db UNITY [g=105]GAIN[/g].....nicht um dbU oder dBV, verwechselt das nicht!

svenkenobi schrieb:
kannst du mir mal sagen was du für ein pult nutzt?
ich habe eigentlich genau die gleichen naja sagen wir mal probelme wie du ..
um zb [g=422]gitarre[/g] in der [g=17]daw[/g] übers pult zu recorden müsste ich meine eingangsverstärker fast klippen lassen um in der [g=17]daw[/g] nahe an 0 zu kommen..
lasse ich das recordete signal dann wieder raus auf einen kanal im pult ist der auch paar db über 0..

Du musst beim Aufnehmen in der [g=17]DAW[/g] nicht nahe an 0 ran kommen,
das is eh schwachsinn, lass lieber genügend [g=284]Headroom[/g].

das an 0 dB ranfahren ist nur bei Bandmaschinen sinnig - um den möglichen Raum zu nutzen, ein Signal laut genug aufzunehmen ohne zu viel Rauschen dabei zu haben - deine [g=17]DAW[/g] rauscht aber nicht - ergo musste gar nicht bis 0 dB.

mein Pult ist ein altes MCI...
sagt Dir wahrscheinlich eh nix.

;-)

In einem Computer gibt es keine Spannung und keinen Luftdruck.
Dort gibt es nur Zahlen.

Rotten schrieb:
Ihr labert dummes Zeug....es geht hier um die besagten 0 db UNITY [g=105]GAIN[/g].....nicht um dbU oder dBV, verwechselt das nicht!

mir war wichtig zu wissen wie sich das erklärt das der Wert der Pegelanzeige in der [g=17]DAW[/g] so derbe von dem des Pultes unterscheidet.
wie ich festlegen kann mit welchen Pegel ich max aus der [g=17]DAW[/g] rauskann OHNE die Eingangsverstärker des Pults zu überfahren und einen Arbeitspegel in der Konsole zu haben mit dem ich arbeiten kann.

0 dB am Eingang, Fader des Kanalzuges bei 0 dB-Stellung auch tatsächlich 0 dB ( INTERN des Pultes hat ).

ich war davon ausgegangen das 0 dB in der [g=17]DAW[/g] auch eben 0 dB in der alten analogen Welt sein müsste, habe dabei aber festgestellt, das eben -6 dB ( aus dem Rechner kommend ) mein Pult in die Sättigung fahren...

aber wenn ich davon ausgehen kann und muss das es verschiedene Pegel sind, kann ich mich an meinem 9,5 Differenz halten um zu wissen was 0 dB ( Anzeige ) meines Pultes sind...

;-)

HipHopMacher schrieb:
In einem Computer gibt es keine Spannung und keinen Luftdruck.
Dort gibt es nur Zahlen.

den muss ich mir merken!

;-)

der is gut.

saibot schrieb:
kickback schrieb:

Soundkarte = Motu? ;)

korrekt!
woher weißt Du?

Allwissenheit und hellseherische Fähigkeiten gehören leider zu den Grundvoraussetzungen eines Moderators, ich habe lang daran gearbe..... :D

Die [g=60]Wandler[/g] der Motu-Karten sind darauf kalibiert, so einfach ist es.
Bei anderen sinds -18, -12, -20, etc...

>> In einem Computer gibt es keine Spannung und keinen Luftdruck.
Dort gibt es nur Zahlen.

Das hab ich auch immer geglaubt - bis es mal bei ner Grafikkarte vor lauter zuviel Spannung dem Grafikchip unter Einwirkung des überhitzungsbedingten chip-internen Luftdruckes die Kappe vom Chip weggehauen hat..... ;)