Frage an die Masters of Mixing

• Ersteller Leopold
  • Erstellt am
Leopold

Leopold

Reaktionen
176
Hi,
kurze Frage: hab jetzt mein Ridiculousstück mit echten Guitars aufgenommen, die Rhytmusgits. hab ich links rechts gepannt, das kennen wir ja alles ....nun möchte ich die Leadguitar, die ich eine Spur mit dem
AD 421, eine Spur mit dem Sm 57 und eine Spur Amplitube aufgenommen habe(also insgesamt 3 Spuren) in dem Mix integrieren,
Die 3 Spuren für die Leadguitar wollte ich eigentlich mixen aus den 3 genannten Spuren vorher.
Nun muss ich aber feststellen, das mir das nicht ganz so gefällt, was könnte ich falsch gemacht habe, die Phasen habe ich gedreht etc.?
Danke für eventuelle Antworten!
Leo

postest du mal ein soundbeispiel!? so kann man nix dazu sagen. wir kennen die signale nicht...

würd ich gerne komm in meinen Server heut nicht rein, aber ich probier nachher noch mal was.... :D

Hmmm.... also ich würde sagen, probiers mit weniger .... mit nur einer Spur .... muss ja nicht immer gleich mit alle drei zusammen ;-) sein

klingt doch ganz anständig. panne das anständig und schau wo noch platz im mix ist. die spuren an sich klingen voll ok! die frage ist, wie der rest des mixes aussieht (instrumente ect). wo liegt das genaue problem?

ja, ich danke Dir ich glaub ich lass da mal eine Spur und verzettel mich nicht,
es kommen da noch fette Rhytm.gits links rechts(insgesamt 4 Spuren)
fretboardjunkie(der Name ist doch Hammer) sagt mir das Tapping sollte besser abgegrenzt
werden, deswegen mach ich so einen Aufstand, da das mit den vielen Spuren etwas Matsch geben könnte!
Mir der Sologit bin ich so empfindlich das muss immer so schön integriert sein, erst dann bin ich zufrieden.
danke Dir jedenfalls wenn Du
sagst es geht. dann gehts auch :D
gruß
Leo

naja, einzelne spuren alleine können super klingen, dafür im mix versagen. daher die frage wie der rest klingt. musst du dir halt im mix platz dafür schaffen. lass doch dann mal das ergebnis hören! bin gespannt...und...viel erfolg!

leary schrieb:
panne das anständig und schau wo noch platz im mix ist.

Warum pannen?

Wenn ich aus 3 verschiedenen Sounds einen machen will darf ich die nicht verteilen.

Warum muss immer alles breit sein?

Macht´s nur weicher.

Und ich wuerd schon versuchen aus den 3 Spuren was zu machen.

Wolfgang schrieb:
leary schrieb:
panne das anständig und schau wo noch platz im mix ist.

Warum pannen?

Wenn ich aus 3 verschiedenen Sounds einen machen will darf ich die nicht verteilen.

Warum muss immer alles breit sein?

Macht´s nur weicher.

Und ich wuerd schon versuchen aus den 3 Spuren was zu machen.

ahso, so hab ich das nicht gelesen. es muss nicht wirklich immer alles breit sein. muss man halt schauen ob und wie man die panned. die 3 spuren sollten jedenfalls gut ausreichen um einen fetten ton zu bekommen.

ja, ich spiel mal ein bissi rum, jedenfalls danke, ich muss schon zugeben
so ein Tonmeister muss einiges draufhaben, ich hab jetzt hier schon einige Versuche hinter mir, ich habs immer mixen und mastern lassen, das ist
sauschwer, kommt mir vor wie eine Suppe bei der die Gewürzmischung
und das Wasser 100% ig in der [g=184]Balance[/g] sein muss, mein Respekt in die Mixingfraktion steigt und steigt...puh!

nicht vergessen: die phasen der 3 spuren anpassen (falls Du da nicht eh schon dran gedacht hast ;) )

viel erfolg
grüße
esch

wird gemacht! :D

Ich habe mir die 3 Spuren mal angehört. Also Phasenprobleme hast Du erst mal nicht und es läßt sich mit wenig Aufwand ein beachtliches Klangergebnis erzielen. Ich habe mal alle 3 Spuren einzeln eq´ed und dabei die Schwächen der einzelcharaktere herausgenommen und die Stärken herausgearbeitet, und dann mal alle auf die selbe Pan- Position geschoben, also keine rechts- links Spielchen. Dann beim Checken der Phase herausgefunden, dass die 57er und das MD2 (AD 421 ???) fast übereinstimmen, wenn ich eine Phase drehe, bleibt von beiden in Summe fast nichts mehr übrig (Maximalpegel sinkt um 23 dB, das ist also sehr identisch). Evtl. kannst Du mal probieren, ein grundverschiedenes Mikro zu probieren, z.B. eine Kombi aus SM57, einem Großmembran Kondensator (muß auch kein sündhaft teures sein) und Amplitube zu machen. Aber es läßt sich auch so ein gutes Ergebnis erzielen. Breitenwirkung durch geeignete [g=108]Hall[/g]- oder ein gut getimetes Delay [g=8]Plugin[/g] erzielen. Das ist ein Solo, das klassischerweise doch eher in der Mitte des Steropanoramas angesiedelt ist. Ich finde auch, dass es gut und doch recht sauber und souverän gespielt ist und sich im Mix sehr gut integrieren lassen wird.

Nur mal, um das zu verstehen: hast du ein Solo drei Mal erneut eingespielt?

Oder einen Take mit drei Mikros abgenommen?

MountainKing schrieb:
Nur mal, um das zu verstehen: hast du ein Solo drei Mal erneut eingespielt?

Nein, sonst wuerde es sich nicht phasenmaesig ausloeschen.

Hi!

Müssen es drei Spuren sein?
Schau mal in die [g=416]Hüllkurve[/g] der Signale - die Phasenreinheit nur mit einer 180°-Drehung zu erzeugen, ist nur eine Möglichkeit, da geht noch mehr.

Ansonsten würde ich Splitediting empfehlen. Schau, welches der Signal wo seine Vorteile hat und arbeite sie heraus.
Bsp:
- Nutze die Tiefmitten der MD als Fundament
- Nimm den Klang und Körper mit dem SM57
- den Anschlag nimmst du aus dem Modeller, hier hast du keine Störsigale.

Misch dir so deinen Megasound zusammen.

Ansonsten - weniger ist mehr. Viel hilft nicht immer viel ;)

Viele Erfolg, Randy

ja Wolfgang hat recht es ist ein und dieselbe Spur die ich mit dem P-Split
eingespielt hatte, nun hab ich die Möglichkeit zu reampen und vieles
mehr... ja sehr gute Ideen hier, muss ich in Ruhe ausprobieren, ganz klasse
Jungs und vielen Dank, das ist das beste Beispiel wies hier im Forum zugeht, hier stellt man eine Frage und man bekommt zig Antworten
besser geht es meiner Ansicht nicht!
Atmospäre voll intakt würd ich da mal so sagen!

Leopold schrieb:
Atmospäre voll intakt würd ich da mal so sagen!

Sieht Dave bestimmt anders.
Viel zu technisch und Reamping ist nur was fuer Profies.
Kostet auch zu viel!
3 Spuren fuer ein Solo? :gaga: 8-/ :gaga: