Frage an die Gitarrenbastler!

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
"Vintage" heisst sicher mal nicht "locker gewickelt".
Dass schlampig gewickelte Spulen mikrofonisch sind, ist schliesslich ein alter Hut - das wussten die Hersteller schon vor 50 Jahren, und hat schon damals nicht als posiives Qualitaetsmerkmal gegolten.
Auch wenn der Draht handgefuehrt war und deshalb die Spulen die maschinelle Gleichmaessigkeit nicht hatten, so wurde doch versucht, die Windungen sauber nebeneinander, in Lagen aufeinander und so stramm wie moeglich auf den Spulenkoerper zu bringen.
Das ist bei einem runden Spulekoerper schon nicht ganz einfach hinzubekommen - noch mehr gilt das fuer einen laenglichen Spulenkoerper, weil die bei der Drehung des SK auftretenden Zugkraefte auf den Draht bei jeder Umdrehung zweimal an- wie abschwellen.

Aber: Übung macht den Meister.... ;-)

Vergiessen oder Wachsen der Spulen ist erst viel spaeter aufgekommen - einerseits um alte Pickups ueberhaupt wieder benutzbar zu machen, andererseits um Mikrofoniepfeifen, das auch bei neuen Pickups wegen der angestiegenen Lautstaerken immer oefter auftrat, von vornherein keine Chancen zu geben.
Wieviele elektrisch korrekt gewickelte PUs dabei den Hitzetod gestorben sind, weil es zu Wicklungskurzschluessen kam, moechte ich garnicht wissen. ;-)
 
Zusatz:
Locker gewickelte Spulen machen Geraeusche und uebertragen jede menge Koerperschall des Instrumentes.

Bei locker gewickelten Spulen bringt man gerne zu wenig Draht auf den SK, der Effekt davon ist, dass der Widerstand und die Imepdanz der Spule zu niedrig werden - die Ausgangsspannung sinkt, damit auch die Leistung des Pickups, ausserdem wird der Klang meist clean und wenig ausdrucksstark - bei extrem niederohmigen PUs kommt man dann in die Naehe von den Pickups, die fuer spezielle Studiogitarren gebaut wurden. Das hat auch Vorteile - man kann die [g=422]Gitarre[/g] dann direkt ueber den Mfirofoneingang betreiben... :D
 
Hi sbv0001,

Dankeschön für die Links :D

Ach ja:

Aber: Übung macht den Meister.... ;-)

Da sind wir uns ja einig :D

By The Way...

Thread hat sich erledigt, ich kriege meinen Draht und einen Crashkurs im wickeln dazu...
Bin mal gespannt wie das wird ;)
 
>> ich kriege meinen Draht und einen Crashkurs im wickeln dazu...

Oha. Na denn... ;-)

Du weisst ja, dass hier einige (ich besonders...) auf nen Erfahrungsbericht warten....
:D

Micha
 
sbv0001 schrieb:
>> ich kriege meinen Draht und einen Crashkurs im wickeln dazu...

Oha. Na denn... ;-)

Du weisst ja, dass hier einige (ich besonders...) auf nen Erfahrungsbericht warten....
:D

Micha

Wird natürlich gemacht :D

"Mein" Gitarrenbauer hat zwar gefragt ob ich Bastelstunde habe, aber er will es mir mal zeigen ;)

Heute Abend kann ich evtl. schon einen Bericht abgeben !
 
So, kurzes Update!

Mein Ausflug in die Welt der PU Wickler war äusserst Langweilig!!! :D

Dem Zählwerk zuschaun bis es ~ 8.000 Windungen für nen SC gezählt hat ist echt nicht Abendfüllend!

Ach ja...
Mir wurden heute auch gleich die Unterschiede zwischen stramm und locker gewickelt aufgezeigt...
Stramm gewickelt = Eher Moderner, bissiger Sound..
Lockerer gewickelt = Weicherer Sound, insbesondere die Höhen kamen für meine Ohren viel schöner über den [g=182]Amp[/g]!

Aber ich habe heute einen spannenden, wenn auch viel zu kurzen Einblick in die Welt der Pickups gewonnen!
Welche Auswirkungen die Magneten haben usw. ! Wer das als Subjektiv bezeichnet, hat noch nie verschiedene PU´s in einer [g=422]Gitarre[/g] gehört 8-/

Aber ich glaube nicht, das ich das zu meinem Hobby machen werde 8-/ ;)
 
12 cm Durchschnittslaenge einer Wicklung mal 8000 Umdrehungen = 960 Meter.......
Nett. :D
Das nur als Erinnerung an einen Satz in Deinen Eroeffnungspost:
".....war die kleinste Menge 120 Meter oder so... "Reicht für zig PU`s!" " ;-)

>> Aber ich glaube nicht, das ich das zu meinem Hobby machen werde
Davon war ich ausgegangen. Das war naemlich auch das Ergebnis meiner eigenen diesbezueglichen Versuche :D
 
Das könnte man jetzt auch noch mit den Ollen Schrottgitarren weiter führen

Ja, wie ich schon schrieb: Es sei denn, man will diesen Sound.
 
".....war die kleinste Menge 120 Meter oder so... "Reicht für zig PU`s!" " ;-)

Über diesen Satz hatte ich mich auch gewundert, vermutete aber einen Schreibfehler. Wer so ne Werbung schaltet, sollte richtig schön verklagt werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben