Fostex D80 Rekorder - auf pc überspielen

B

bugn

Reaktionen
0
Moin,
ich betreue ein kleines 16 Spur Tonstudio in einer Jugendeinrichtung. Zu unserem Equipment zählen unter anderem zwei Festplattenrekorder von Fostex.
Master werden (aus Ermalgelung eines DAT-Rekorders) direkt in einen PC überspielt.
Wisst Ihr, ob man direkt aus den Rekordern in einen PC überspielen kann?? Bisher läuft die Übertragung Fostex->Mischpult->PC. Ich habe jedoch die leise Hoffnung, dass ich die bereits digitalisierten Spuren auf den Festplatten der Rekorder direkt in einen PC übertragen könnte ohne wieder den analogen Weg über den Mischer gehen zu müssen. In der Betriebsanleitung von Fostex findet sich hierzu jedoch keine Angabe.

Hallo,

ich weiss, dass es bei den d-80 nen [g=131]adat[/g] anschluss gibt, ob der standard mässig eingebaut ist, weiss ich leider nicht. Jedenfalls kann man damit jeweils 8 Kanäle in den PC ohne Wandlung reinbekommen. Man muss nur ne Soundkarte mit [g=131]ADAT[/g] Eingang haben.

Gruss Tyler

P.S.: Ihr wollt nicht zufällig einen davon verkaufen??? ;-)

Hi erstmal danke für den Tipp.

Das mit dem Verkauf wird glaube ich eher nichts, obwohl ich nicht für den Verein sprechen kann. Viele Jugendliche nutzen die Teile eh nicht wirklich, weil die meinen alles muss im PC gemacht werden. Unser PC wiederum ist leider nur eine 550MHz Möhre mit ner normalen AWE 64 Gold Soundkarte. Hätten wir einen schnellen PC mit ner 8, 16 oder 24 Spur Karte, könnten wir uns sogar von beiden Fostex trennen, aber den Tausch wird wohl keiner mitmachen. (Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal, was die Wert sind...)

Hmm, mit der Soundblaster wirste nix werden, da muss vielleicht ne neue Soundkarte her. Da billigste [g=131]ADAT[/g] Karte ist imo die Marian Marc A, liegt bei knapp 130 Euro, ansonsten sind hier Karte von RME immer klasse.

Hatte mich nur für den Foxtex interessiert, weil ich für meine Band eine Abspielmöglichkeit unsere Playbackspuren suche.

Gruss Tyler