Focusrite saffire pro 40

  • Ersteller Zuseilo
  • Erstellt am
Zuseilo

Zuseilo

Registriert
18.09.11
Beiträge
11
Reaktionen
1
Punkte
20
Hallo, ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Frage.
Ich arbeite mit dem Focusrite Saffire Pro 40. Ich möchte mir jetzt ein Mischpult kaufen mit Firewire, um es an mein Mac und Logic 9 anzuschliessen. Dies klappt auch wunderbar mir dem Focusrite.

Jedoch möchte ich das Schlagzeug nur über das Mischpult laufen lassen, ich finde mich so besser zurecht. Meine Frage, kann ich das Focusrite an das Mischpult anschliessen, z.b. um mehr Eingänge zu verfügung zu haben?

Klappt das mit zwei Audiointerfaces. Bis jetzt konnte mir keiner hier eine genaue Antwort geben.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke für eine Antwort
 
Damit du mehr eingänge analog nutzen kannst kannst bräuchtest du ein Pult mit ADAT ausgang, oder alternativ ein entsprechenden ADAT Wandler, den kannst du dann mit dem Pult verkabeln, in das Saffire stecken und alle 8 Kanäle einzeln/parallel aufnehmen. Also hättest du insgesamt 16 analog Kanäle zur verfügung.

VG

EDIT: Korrektur
 
Klappt das mit zwei Audiointerfaces.
Nicht gerne. Eigentlich nur, wenn die Interfaces und deren Treiber dafür vorgesehen sind. Beim Mac gibt es noch die Möglichkeit, sich ein Aggregate Device anzulegen, das beide Treiber zusammenfasst und dem Sequencer gegenüber als eins erscheinen lässt.

Bis jetzt konnte mir keiner hier eine genaue Antwort geben.
Wie gut das funktioniert und wie sich das auf die Latenzen auswirkt, weiß ich als Win-Benutzer auch nicht. Jedenfalls wären die beiden nicht gemeinsam im Saffire MixControl zu steuern.

Das Saffire hat aber ein ADAT-I/O. Das wäre vielleicht eine elegante Variante, wenn Du ein Pult mit acht Wandlern und ADAT findest.
 
Klappt das mit zwei Audiointerfaces.
Wenn es zwei Interfaces aus der Saffire-Serie sind, ja. Die sind nämlich fähig im Dual-Unit-Mode zusammenzuarbeiten. (Anleitung siehe hier: http://www.focusrite.com/download/943/SaffireDualUnit_De.pdf )
Ich habe es bei einem Bekannten mit zwei SaffirePro40 getestet.

Auch am Mac ist die Erstellung eines Aggregate-Device mit Interfaces verschiedener Hersteller immer ein bisschen Glückspiel: alles kann (schiefgehen), nichts muss (klappen). Man kann aber auch Glück haben.

Ich würde mir deshalb ein zweites SaffirePro 40 besorgen und den Zwischenschritt mit dem Mischpult lassen. Wenn Mischpult sein muss, dann mit Adat-Output (z.B. Allen&Heath ZEDR16) oder ein Mischpult mit Direct-Outs, die auf analogem Weg mit dem Saffire verbunden werden.

Meine Frage, kann ich das Focusrite an das Mischpult anschliessen, z.b. um mehr Eingänge zu verfügung zu haben?
Das hängt von den Eingängen des Mischpults ab. Ich habe z.B. beim Recorden mit dem Mackie1642 den Monitormix gemacht, indem ich jeden Eingang des Saffire direkt auf einen Ausgang geroutet habe und die mit den Line-Ins des Mackie verbunden haben. So nutze ich die Vorteile eines reinen Hardware-Monitorings und die Vorteile der sehr guten Preamps des Saffire.

Clemens
 
Vielen Dank für deine Antwort, muss mir das also noch überlegen.
 
Vielen Dank für deine Antwort, schaue mich dann weiter um, möchte auch kein Geld ausgeben für etwas was nicht klappt.
Danke
 
Super Danke für die ausführliche Antwort, werde mir das mal dann überlegen.

danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben