Focusrite Saffire Pro 40

  • Ersteller Hannes2601
  • Erstellt am
Ich verwende den FW port meines Laptops Sony Vaio F-Serie.

Für den Anfang hilft das schon einmal. Laut einigen Foreneinträgen handelt es sich dabei um einen Ricoh Chipsatz:


My UK F11 firewire is a Ricoh and shares an IRQ with the following...

GFX chip
USB Enhanced Host Controller
Chipset PCI Express Root Port 1
CPU PCI Express Root Port 1
http://forum.notebookreview.com/son...-series-i5-i7-owners-thread-part-3-a-387.html

I’m not 100% sure that the Express card will solve any chipset issues. I’ve done a little research and what I’ve found is that because of the close integration of all the electronic guts in a laptop, adding an express card will not guaranteed that you can bypass the alleged issues caused by the ricoh chipset. I’ve read a few testimonials of this. But I’m not an IT specialist so take it with a grain of salt.
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=72305
 
ja es handelt sich um einen Ricoh chipsatz, ich hatte es heute früh noch gelesen aber die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt leider nicht. Wie gesagt, für eine Stunde war alles in Ordnung, Saffire angeschlossen, Cubase geöffnet eingespielt und nach 1 Stunde Treiberabsturz
 
Sorry ratunion, ich bin 51 und gelernter Musiklehrer und will einfach nur eigene Stücke im Computer per Audio einspielem, Gesangsaufnahmen mit nem Chor durchführen. Mit FW Sätzen kenn ich mich nicht so aus und hab da auch kein Problem das zuzugeben. Ich bin für konkrete Hilfe dankbar, für alles andere hab ich nur ein Lächeln übrig, denn Sie wissen auch nicht alles

Hannes

Entschuldige bitte, das ist anscheinend falsch angekommen.

edit:

Achja, ich habe übrigens auch ein Saffire Pro 40 und einen Ricoh Firewire Chipsatz im Laptop. Hat nie Probleme gemacht. Es scheint also kein generelles Problem mit Ricoh Chipsätzen zu geben. Trotzdem kann es natürlich sein, dass bei dir trotzdem irgendwas nicht kompatibel ist. Häufig ist der Grund dafür übrigens nicht einmal die Tatsache, dass der Rechner zu alt ist, sondern zu neu.

Vielleicht ist es dann ja mit einem neuen Treiber für den Chipsatz getan.
 
ist schon ok ratunion, wollte am Wochenende ne Aufnahme mit dem Saffire machen, bin z.Zt. auch ein bischen säuerlich angehaucht. Aber ich hab ja gottseidank auch noch ein mobiles Aufnahmegerät Zoom R 24, werd ich wohl dann dazu nehmen und meine gutes altes Terratec Phase X 24 FW erst einmal wieder an den Laptop anschließen, um die Aufnahmen mit Cubase und Wavelab zu bearbeiten. Ich bin gespannt ob ich nächste Woche das Saffire zum Laufen bringe oder es wieder zurückschicken muß. Will mir am Montag erst einmal eine Express Card von texas Instruments besorgen. Hoffentlich gibts da welche für meinen Laptop, hab lediglich gesehen das mein Sony einen Express Card Einschub hat. Vielleicht liegt ja das Problem beim Ricoh Chipsatz.
PS: mit Firewire kenn ich mich nicht so gut aus, in Foren heißt es immer, das FW besser als USB ist, deshalb habe ich auch FW Midi Audio Interfaces.

LG Hannes
 
Hallo@all, konnte das Problem lösen. Es lag am Ricoh Chipsatz. Ich habe mir von Ultron die Express Card UCE-400 gekauft, da ist ein Chipstz von Texas Instruments drauf und das Saffire Pro 40 funzt 1a.

Danke an alle

Hannes
 
Dann wünsche ich Dir, dass es Dir nach diesen Anfangsschwierigkeiten genauso geht wie mir:

Rundum zufrieden mir dem Teil ;)

Clemens
 

Zurück
Oben