Focusrite Saffire Pro 40

  • Ersteller Hannes2601
  • Erstellt am
Hannes2601

Hannes2601

Registriert
16.01.11
Beiträge
93
Reaktionen
10
Punkte
141
Hallöchen, ich habe ein Problem bei der Installation des Saffire Pro 40. Ich hatte es bereits installiert, auch unter Cubase 6 lief es. Jedoch nach einer Stunde gab es ein Treiberproblem. Mein Computer erkennt das Saffire Pro 40 nicht mehr. Ich habe als erstes das Firewirekabel getrennt und den Firewiretreiber ( Endung alt ) neu installiert, danach den Control Mixer. Nach Neustart erscheint die Fehlermeldung beim Starten des Control Mixers, das die Hardware nicht erkannt wird. Wieder Treiber deinstaliert, Gerät vom Computer getrennt, Treiber neu installiert, Computer neu gestartet und erst danach den Control Mixer installiert. Beim Aufrufen des Mixers erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung, das die Hardware nicht angeschlossen sei. Ich habe es dann mehrfach am 2. Firewireport ebenfalls versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe auch das Firewirekabel überprüft, indem ich mein altes Terratec PhaseX24 FW wieder angeschlossen habe. Mit diesem funktioniert alles..
Die neues Mixercontrolsoftware 2.2 habe ich von der Focusrite Seite runtergeladen.
Desweiteren habe ich meinen Laptop mittels Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt zurückgesetzt als ich noch das Terratec Interface nutzte.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich noch unternehmen könnte ?

Mein Computer: Sony Vaio Laptop, Windows 7 32 bit, 4GB Ram, Intel core i5 Prozessor. 500GB Festplatte, keine weiteren FW Geräte angeschlossen, am USB hängt neben Maus lediglich der Lizenser von Steinberg dran, über VGA ist ein zweiter Monitor angeschlossen. Als Abhöre verwende ich zwei Yamaha MSP 3 Aktivmonitore
Im Gerätemanager wird der Firewiretreiber mit der Endung alt
ordnungsgemäß angezeigt. Ich habe auch bereits mittels Systemwiederherstellung meinen Laptop in den Zustand vor Anschluß des Saffire Pro 40 versetzt, alles jedoch ohne Erfolg
Für hilfreiche Antworten danke ich im vorraus

Hannes
 
@ kkosta:
Stellt das die Empfehlung dar, das Saffire zu verkaufen und sich ein RME zu kaufen? ;)

@Hannes:

Im Gerätemanager wird der Firewiretreiber mit der Endung alt
ordnungsgemäß angezeigt.

Und einen Treiber mit der Endung "neu" gibt es nicht?
Das klingt nach einem unsauberen Treiberupdate.
Mein Tip wäre es, (nach der Systemwiederherstellung) gleich den neuen Treiber zu installieren.

Allerdings habe ich kein Windows7. Hast Du die Focusrite Answer-Base durchsucht?
http://www.focusrite.com/answerbase/en/category.php?id=93

Hast Du die Hinweis über den Windows Firewiretreiber (je nachdem ob 64 oder 32 bit) gesehen?
http://www.focusrite.com/support/saffire/saffire_pro_40

Clemens
 
Hi Clemens,

nein sondern das meine Monatelangen Bemühungen das Interface zum laufen zu bringen, nichts gebracht haben.

Gruß Kosta
 
Ich kann in dem Fall einen persönlichen (telefonischen) Kontakt mit einem Mitarbeiter des deutschen Vertriebs empfehlen.

Ob das ein Problem des Treibers oder ein Problem von Windows7 ist weis ich (als Macuser) nicht ... zum Glück ...

Clemens
 
Hallöchen@all, Danke für Eure Antworten, Ich habe bevor ich das saffire angesteckt habe mich auf der answerbase bei Focusrite umgeschaut und entsprechend der Windows 7 32 bit Version den Treiber installiert. Hole mir jetzt erst mal von Texas instruments ne Firewire Express card. Wenn das nichts hilft, schick ich es zurück
 
Ich hab schon über 50 telefonate mit Focusrite gehabt und es brachte nichts. Zuerst hatte ich auch win xp, brachte auch nix. Aber das ist doch schon alles diskutiert worden warum schon wieder?


Gruß Kosta
 
Ich hab schon über 50 telefonate mit Focusrite gehabt und es brachte nichts. Zuerst hatte ich auch win xp, brachte auch nix. Aber das ist doch schon alles diskutiert worden warum schon wieder?


Gruß Kosta

Ich diskutiere weder mit Dir, noch habe ich diese Story mit dem Querlink auf einen anderen Thread angefangen.

Ich versuche nur dem TE zu helfen.

"Warum schon wieder" habe ich mich allerdings auch gefragt ...

Clemens
 
Clemens, hast du irgendein Problem?
 
Is ja gut jetzt; vielleicht probieren wir ja jetzt doch wieder, Hannes zu helfen? ;)

Zur Info für nicht-Win7-Nutzer:
FW-Treiber "alt" (oder legacy) ist der alte FW-Treiber von Microsoft, der von einigen Herstellern empfohlen wurde, als Win7 noch neu war.
Die meisten haben allerdings schon grünes Licht für den Standard-Treiber gegeben.
 
gelöscht, Grund:
siehe unten
 
Ein "er hat angefangen"-Posting hilft uns jetzt auch nicht weiter. Bitte begrabt das Kriegsbeil, das bringt dem Threadersteller nämlich überhaupt nichts.
 
Danke@kickback, bin wirklich für jede Hilfe dankbar
 
Hallo Clemens, Chipsatz kann ich leider jetzt nicht angeben, bin auf Arbeit, allerdings ist dieser Chipsatz nicht in der Liste bei Focusrite, mit dem es Probleme geben könnte..
 
Es ist jeden Fall ein IEEE1394
 
Sorry ratunion, ich bin 51 und gelernter Musiklehrer und will einfach nur eigene Stücke im Computer per Audio einspielem, Gesangsaufnahmen mit nem Chor durchführen. Mit FW Sätzen kenn ich mich nicht so aus und hab da auch kein Problem das zuzugeben. Ich bin für konkrete Hilfe dankbar, für alles andere hab ich nur ein Lächeln übrig, denn Sie wissen auch nicht alles

Hannes
 
Hast du einen extra Firewireport via PC-Express-Karte in Verwendung oder hast du den FW-Anschluss des Laptops in verwendung?

Im 2ten Fall könnte die genaue Modellbezeichnung des Laptops uns helfen, dir bei der Recherche ein wenig unter die Arme zu greifen.

Wenn du ohnehin eine PC Express-Karte verwendest, dann wäre, wie von clemensvill schon erfragt, auch interessant, worum es sich dabei handelt.
 
Hallo Kickback. Ich verwende den FW port meines Laptops Sony Vaio F-Serie. Leider kann ich jetzt die genaue Bezeichnung des Ports IEEE1394.......... nicht nennen, bin auf Arbeit und sitze an einem anderem Rechner. Bin erst gegen 20:00 Uhr zu Hause und poste dann die genaue Bezeichnung des Ports. Eine PC Express Karte nutze ich nicht, mein Laptop hat aber einen Express Card slot, der neben den FW Anschluß des Laptops liegt. Mein Laptop ist jetzt gerade 9 Monate alt, ist ein core i5, mit 4 GB RAM. Ich habe bei Focusrite nachgeschaut, die empfehlen FW von Texas Instruments. Die haben auch ne Seite, in der nichtkompatible FW Ports stehen, da ist aber meiner nicht mit eingepflegt. Zur weiteren Ifo , im rechner ist ein Nvidia Chipsatz für Grafik und High definition Audio, den High Definition Treiber habe ich deaktiviert. Ich habe auch das Notebook komplett formatiert und alles von Sony heruntergelöscht und eine neu gekaufte WIn 7 Version installiert, lediglich die Treiber, die Sony mitlieferte, habe ich aufgespielt
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben