Focusrite 18i20 und Motu 828 ADAT

Ich muss nochmals auf das Thema zurück kommen :) Und zwar hat es mir gestern beim 18i20 die Eingänge 3/4 irgendwie gegrillt! War wohl etwas viel Spannung drauf oder sowas, keine Ahnung..

Nun habe ich mich entschieden, dass das Motu 828 das Master Interface sein soll und das 18i20 das Zusatzinterface (Slave). So rum müsste es eigentlich gehen, da dass 18i20 den Standalone Mode kennt. CueMix (von Motu) brauche ich ja nicht oder?

Nun erschliesst es sich mir nicht ganz, warum die Clock Source vom Motu (Master) auf ADAT stehen soll und die des 18i20 (Slave) auf Internal gemäss dieser Beschreibung?

https://support.focusrite.com/hc/en...4139-Connecting-Two-Scarlett-18i20-s-via-ADAT

Kann mir das jemand erklären? Rein aus der Logik die ich jetz habe, macht dass doch keinen Sinn?
 
Es funktioniert auch umgekehrt, jedoch musst da dazu den Adat Out des 828 zusätzlich mit dem Adat In des 18i20 verbinden, damit das 18i20 das Clock Signal erhält.
 
Es funktioniert auch umgekehrt, jedoch musst da dazu den Adat Out des 828 zusätzlich mit dem Adat In des 18i20 verbinden, damit das 18i20 das Clock Signal erhält.
Ok, und was ist nun sinnvoller?
 
Ok, und was ist nun sinnvoller?
Ganz klar mit zwei Kabeln.
Das Motu (als "immer-an-Interface") ist dann Clock-Master und funktioniert auch, wenn das Focusrite abgeschaltet ist, ohne am Treiber wieder die Clock auf intern stellen zu müssen.

Und zwar hat es mir gestern beim 18i20 die Eingänge 3/4 irgendwie gegrillt! War wohl etwas viel Spannung drauf oder sowas, keine Ahnung..
Hast Du Endstufenausgänge angeschlossen? :p

Es würde mich schon mal interessieren, ob und wenn ja was da warum kaputt ist ...
 
Ganz klar mit zwei Kabeln.
Das Motu (als "immer-an-Interface") ist dann Clock-Master und funktioniert auch, wenn das Focusrite abgeschaltet ist, ohne am Treiber wieder die Clock auf intern stellen zu müssen.
Es is völlig egal wer Master is.

Ich hab zB ne RME UFX und nen Octamic. Octamic hat nur ADAT-out, kein ADAT-in, muss also der Master sein wenn er an is. UFX steht uff "Auto", drum muss ich nix umstellen.
 
UFX steht uff "Auto", drum muss ich nix umstellen.
Das klingt elegant.
Gibt's bei Focusrite nicht - bei Motu weißnichgenau, eher nicht.
Ab dann macht es einen Unterschied.

Und bei nichtmal 10€ pro Kabel (und wenn man auf der gleichen Strecke eh schon eins verlegt) würde ich da nicht nachdenken.

Octamic hat nur ADAT-out
Dann stellt sich die Frage ja gar nicht.

Das 18i20 könnte man mit einem zweiten Kabel auch für weitere Outputs einsetzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben