Focusrite 18i20 und Motu 828 ADAT

Cleptomaniacs

Cleptomaniacs

Registriert
24.12.19
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
102
Hi zusammen,

damit ich mehr (vor allem) Eingänge habe um meine Synth's anzuschliessen, möchte ich das Motu 828 (MK1) per ADAT/Toslink mit dem Focusrite verbinden. Nun habe ich das Motu per Firewire verbunden, die Einstellungen für ADAT gemacht (siehe Bilder) und das Firewire Kabel wieder entfernt und sowohl Optical Kabel IN/OUT jeweils mit dem Focusrite verbunden. Leider will dass nicht wirklich klappen. Ich habe keinen Sound in Ableton, wenn ich meinen Korg Minilogue spiele und Eingang 11/12 (am Motu wäre das über ADAT 3/4) wähle in Ableton.

Hat da jemand Erfahrung damit wie man das genau einstellen muss? Focusrite Control erscheint mir etwas kompliziert. Aber wahrscheinlich bin ich zu doof!
Focusrite_Settings_1.jpg
Focusrite_Settings_2.jpg
Focusrite_Settings_3.jpg
Motu_Settings_1.jpg
Motu_Settings_2.jpg
 
Kann das Motu standalone-Betrieb? Das kann nicht jedes Interface.
Wenn nicht dann geht´s nicht.
 
Der erste screenshot zeigt das Output-Routing bei Scarlett.
Du willst ja nix vom Scarlett zum Motu schicken. Wie sehen denn die ADAT-Inputs beim Scarlett aus? Auf die kommt´s an.

Noch was:
Gips ne Unterscheidung zwischen ADAT und SPDIF (kamma auch über optische Leitung schicken)?
 
Der erste screenshot zeigt das Output-Routing bei Scarlett.
Du willst ja nix vom Scarlett zum Motu schicken. Wie sehen denn die ADAT-Inputs beim Scarlett aus? Auf die kommt´s an.

Noch was:
Gips ne Unterscheidung zwischen ADAT und SPDIF (kamma auch über optische Leitung schicken)?

Die Screenshots vom Motu sollten auch beiligen.
 
:aaah:
Jetzt hab ich´s auch gesehen...

Beim Motu hab ich das gefunden:
Two optical banks provide 16 channels of ADAT optical at 48 kHz, 8 channels of S/MUX optical I/O at 96 kHz or two banks of stereo TOSLink (optical S/PDIF) at rates up to 96 kHz.
Das heisst: Toslink is S/PDIF und nicht ADAT. Kannst du beim Motu ADAT statt Toslink einstellen?

Funzt ADAT 1/2 eigentlich?
 
:aaah:
Jetzt hab ich´s auch gesehen...
Das heisst: Toslink is S/PDIF und nicht ADAT. Kannst du beim Motu ADAT statt Toslink einstellen?

Funzt ADAT 1/2 eigentlich?
hehe, kein thema.. :)

dass kann ich einstellen ja. aber auch da tut sich dann ziemlich wenig. vorallem wie ist der ablauf? soviel ich weiss muss der stimmen oder? zuerst motu per firewire verbinden, die einstellungen dazu machen, dann laufen lassen, firewire kabel weg und vom 18i20 out/in und in/out per optical kabel?
 
Beim Scarlett steht die Clock Source auf Internal. Stell das mal auf extern ADAT oder so.
 
Beim Scarlett steht die Clock Source auf Internal. Stell das mal auf extern ADAT oder so.
das scarlett soll der master sein. dann muss doch da auf internal stehen oder bin ich falsch gewickelt?
 
Also:
Wenn das Scarlet der Master is dann steht´s uff internal, und von Scarlet out nach Motu in muss eine optische Leitung sein um den Sync-Takt ans Motu zu leiten. Das Motu muss dann uff Sync per ADAT (nicht Toslink, wie ich vermute) eingestellt sein.
Beim Screenshot #12 haste das Scarlet uff ADAT gestellt statt das Motu.

Andersrum geht´s auch:
Motu is Master und steht uff internal, Scarlet is uff Sync per ADAT gestellt. Leitung von Scarlet nach Motu is dann überflüssig.

Vermutlich haste die enstprechenden Inputs in Ableton schon aktiviert, sonst könntest du sie nicht anwählen.

zuerst motu per firewire verbinden, die einstellungen dazu machen, dann laufen lassen, firewire kabel weg und vom 18i20 out/in und in/out per optical kabel?
Jo, so hab ich das mit meinen RMEs auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ganz einfach - in der Praxis sieht's (offensichtlich) anders aus.

1. Das Motu kann per Firewire angeschlossen bleiben - es darf nur nicht in der DAW bzw. im Soundsystem angewählt sein.
2. Das Motu muss seinie Analogeingänge ordentlich handhaben. Also:
- Pegelkontrolle an der Aussteuerungsanzeige des 828
- Routing im Motu sicherstellen. Ich kann nicht sicher sagen, wie das eingerichtet wird - es gibt in einem Motu-Programm eine Routing-Matrix und in der Motu-Mix-Software müsste man es auch einrichten können. (Aber es braucht natürlich nur eins von beiden)
Jedenfalls muss festgelegt werden, dass z.B. der Input Analog1 auch auf Output ADAT1 kommt.
(und da scheint mir der Haken zu sein)
3. Theoretisch kann man jetzt das Setup im Motu speichern und dann die Verbindung zum Rechner kappen. Aber vorher:
4. Im Focusrite die Eingänge kontrollieren. Output-Routing ist schon der richtige Tab - denn hier sollten die Pegel der Signale, die an den Eingängen anliegen, dargestellt sein.

Zum Thema Sync:
Wenn Du mit zwei Adat-Lichtleiterkabeln arbeitest, kannst Du den Sync beim Focusrite intern lassen, beim Motu muss der Sync auf Extern stehen und bei beiden Interfaces muss die Sync-LED leuchten.
 
Danke Clemens. Leider hab ich schon das Problem, dass ich die Software Cue Mix FX gar nicht nutzen kann. Scheinbar ist das Teil zu alt für die Software. Ich kann nur Motu Audio Setting und eine SNMT Software nutzen.
Auf Mac könnte ich ein Aggregate machen. Leider hat Windows die Funktion aber nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben