FM8 ?

sonoro_vienna schrieb:
hey warp,

danke für die antwort!
die seite vom guten herrn fidler sieht ja vielversprechend aus. mein englisch ist eigntlich ganz ok, wenn ich allerdings komplexe fachliteratur auf englisch lesen muss verlässt mich schnell mal die konzentration ;)

Hi Sonoro,
das kenne ich auch, wobei ich englisch bevorzuge, da ich auf deutsch immer gleich verstehe, wenn ich was nicht verstehe :schock: :jawohl:

bootsy schrieb:
aber die shops in Nordamerika verhökern bspw. noch den ollen FM7, den gibt es dort für umgerechnet schlappe 51 € (plus Zollgebühren/Steuern)
Kann man da welche empfehlen?

Die Shops, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen könnte, haben das Teil leider nicht mehr im Angebot! Zu bekommen ist FM7 aber noch hier - die akzeptieren auch PayPal und scheinen seriös ... den FM7 gibt es auch als "Download-Variante" (spart Papier :D und Zollgebühr ;) einfach die Amis fragen ...
 
hier geht ja einiges durcheinander...

der fm8 ist ein fm (frequency modulation) synth, wie die dx7. die hatte digitale oszillatoren, war unmöglich zu bedienen und hatte grottige, rauschende [g=60]wandler[/g]. "fetten sound" keinesfalls und mit gesampleten "gitarren" hat das alles gar nichts zu tun.

ihr könnt einfach bei irgendeinem synth die tonhöhe des oszillators (sinus) im hörbereich modulieren (mit einem sinus oder dreieck), dann habt ihr einen einfachen fm sound. dann eine hüllkurve drauf und das ganze vielleicht zweimal parallel, einmal mit schneller, einmal mit längerer decay-zeit. schon seid ihr mitten in der fm synthese.

lg f
 
Aha..... was hat der dx7 noch mit dem FM8 gemeinsam? Nur das man die Presets und Sounds vom dx7 und fast allen seinen Ablegern/Nachfolgern in den FM7 od. FM8 laden kann. Der FM8 ist sehr gut zu programmieren, neue Sounds sind damit ein Kinderspiel, ein hoch an NI.

Als Soundsets empfehle ich mal Rob Papen, Adam von Baker, Summa. Die haben alle Eier und toppen sogar die FM8 Werksklänge. Ich weiss aber nicht, ob es die Soundsets noch irgendwo gibt. Hatte sie mir für den FM7 (passt auch für FM8 ) teilweise vor Jahren schon geholt, bzw. angespielt.

Das einzige was ich gegen den FM8 gelten lasse ist, das er fm typisch digital glasklar klingt. ABER die Effect-Abteilung macht selbst damit einen Schlußstrich. :) Unbedingt mal das Demo holen. Es lohnt sich.


EDIT: Hier eine Demo File vom Adam van Baker Soundset:


Auf KVR Audio FM7/FM8 Presets zum Download: http://www.kvraudio.com/banks.php?s=list&what=108&format=&order=date
 
@jote: klar gibts massenweise tolle presets; ist halt auch gut zu wissen, warum ein synth so klingt, wie er eben klingt:

zB "fm typisch digital glasklar"

hier noch ein tutorial
http://www.[g=70]sequencer[/g].de/ableton/fm_bass_operator.html

und solche mythen wie "die dx7 klang aber fetter" brauchen wir wirklich nicht

lG f
 
Auf KVR gibt es Soundbänke für FM7/FM8.

Gestern kamen meine Updates für FM7und Absynth3. FM8 habe ich schon installiert.
Sehr praktisch: Dateien, die ich mit der Demoversion einfach in Cubase abgespeichert habe, laden jetzt automatisch das richtige Preset. Topp !!!
 
Cool auch, das die FM8 Demo auch das rendern (export) zulässt. So kann ich noch ne ganze Weile damit arbeiten und die Sachen einfach downmixen.

Ob ich ihn mir hole ist erstmal vertagt, aber das Absynth4 Update schieße ich mir noch im summer special ...
 
fas1piano schrieb:
@jote: klar gibts massenweise tolle presets; ist halt auch gut zu wissen, warum ein synth so klingt, wie er eben klingt:

zB "fm typisch digital glasklar"

hier noch ein tutorial
http://www.[g=70]sequencer[/g].de/ableton/fm_bass_operator.html

und solche mythen wie "die dx7 klang aber fetter" brauchen wir wirklich nicht

lG f

Danke, habe mich ausgiebig mit der fm synthese auseinander gesetzt. :)

Hier ein Link mit guten Infos und weiteren Links: http://home.arcor.de/mfiedler/fm/fm.html

Die dx7 war in ihrer Zeit OK und das wichtigste: "bezahlbar", jedoch nur schwer ohne Programmer zu programmieren. Heute ist sie ein Museumsstück oder eine [g=32]Midi[/g]-Tastatur oder für absolute Retro-Fans.

@Bootsy
Das Absynth Update ist für den SummerSpecialPrice Ok. Habe ich mir auch erst Anfang des Monats geholt. Soviel hat sich von 3 auf 4 nicht getan. 99,- Euro waren mir zuviel, aber 49,- sind i.O.
 
Zitat:

und solche mythen wie "die dx7 klang aber fetter" brauchen wir wirklich nicht


Davon habe ich nichts gesagt.

Nur das FM7 und FM8 in den Höhen nicht so klar und sauber sein sollen (Bei einer fetten Fläche in den Höhen fällt das aber nicht mehr auf, aber bei dünnen, feinen) wie der DX7.

Diese Aussage ist aber nicht von mir, sondern von [g=365]Synthesizer[/g]-Kennern, die im allgemeinen auch schon von vielen anderen Usern bestätigt wurde. Der originale DX7 soll einer von ganz wenigen VA-Synths (egal ob Softsynths oder Hardware-Geräte) sein, die diese bei VA-Synths auftretenden klanglichen Verunreinigungen nicht aufweisen.
 
triumv schrieb:
Der originale DX7 soll einer von ganz wenigen VA-Synths (egal ob Softsynths oder Hardware-Geräte) sein, die diese bei VA-Synths auftretenden klanglichen Verunreinigungen nicht aufweisen.

VA Synth ???

Bitte meinen Link oben durchlesen. Dann weisst du auch was fm Synthese ist. Hat rein überhaupt aber auch gar nichts null und weniger mit VA zu tun!

Soll keine Anmache sein. :)
 
@jote: schon klar, das tut war auch nicht für dich gedacht!

@ triumv: "in den Höhen nicht so klar und sauber sein soll" - das sind eben grad so mythen. vielleicht hat ja einer deiner freunde noch ne dx7. und VA= virtuell analog. das wollte die dx7 nie sein - digital war doch das beste, neueste! (und dann vor allem das billigste...)

lG f
 
Zitat von Jote

"VA Synth ???

Bitte meinen Link oben durchlesen. Dann weisst du auch was fm Synthese ist. Hat rein überhaupt aber auch gar nichts null und weniger mit VA zu tun!

Soll keine Anmache sein. "

Nix für ungut.
Aber dein Link führt eben genau zu dem Webseiten-Komplex, aus dessen Forum ich eben genau diese Informationen her habe.

Und wenn ich mich nicht getäuscht habe, gilt dort der DX7 als VA-Synth .... und diese klangliche Verunreinigung soll eine VA-Synth-Krankheit, die nahezu alle VA-Synths mehr oder weniger betrifft, außer DX7 (und Roland D50 glaube), aber eben nicht mehr FM7 und FM8 u. v. a. a - ..... ist mir aber eigentlich auch egal ..... ihr könnt ja auch selber dort nachlesen .....

gruesse, triumv
 
ganz ehrlich: du solltest da lieber nicht mehr nachlesen. D50 jetzt auch VA...
 
.... vielleicht sind nicht nur VAs gemeint, aber hauptsächlich .... vielleicht liest du selber nach ?

Jedenfalls kann ich den Klang-Verunreinigseffekt beim FM8 bei feinen dünnen Sounds in den Höhen bestätigen.
War für mich aber kein KO-Kriterium. Hab mir den FM8 aber aus anderen Gründen, die wichtiger sind, trotzdem gekauft.

Außerdem habe ich noch einen Synth, der "obenrum" völlig sauber- und trotzdem nur selten an Plastik erinnert - sowas ist rar.
 
Ob ich ihn mir hole ist erstmal vertagt, aber das Absynth4 Update schieße ich mir noch im summer special ...

Mal ganz unreflektiert-spontan und ohne Profianspruch: den FM 8 anstatt eines Absynth-Updates zu holen, erscheint mir auf jeden Fall sinnvoller ;)

Ich finde, der FM8 hat irgendwie nix mehr mit dem FM7 zu tun (also ein ziemliches Major-Update), wohingegen zwischen Absynth 3 und 4 nicht gaaaanz so große Welten liegen...
Wie gesagt: nur mein bescheidener Eindruck.
 
D50 ein fm Synth? dx7 ein VA synth? Ja, gehts noch....... Bald ist der Virus ein analoger fm und ein Korg Radias ein voll analoger. Moin Hermann :D

Ich glaube hier wird sehr viel durcheinander gewürfelt oder gelesen.

1. Roland D-50 hat die LA Synthese eingeführt. Ein Hybrid-Klang aus Rompler und Synth. Die Attack-Phase hat er aus dem ROM geholt und den Sustain hat der Synthteil geliefert.

2. Der dx7 ist und bleibt ein fm Synth. Natürlich kann er VA Klänge erzeugen, wie auch VA Synths fm Fähigkeiten haben können.

Ich glaube ich mache mal folgenden Kompromis. Alle Synths sind was feines. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. FM7 ist die virtuelle Nachbildung des dx7 bzw. dx7 II bzw. dx7 S und FM8 ist der Nachfolger des FM7. Keiner wird behaupten wollen, das virtuelle Nachbildungen erfolgreicher Hardware 100% Original klingt, zumindest heutzutage noch nicht. Mini-Moog, Prophet, Jupiter8, MS-20, von allen gibt es hervorragende virtuelle Nachbildungen mittels Computer. Wirklich 100% ist keiner, aber sicherlich 95-98%

Und wenn mir jetzt noch einmal einer die verschiedenen Synthesen hier durcheinander würfelt, werden meinen nächsten Beiträge garantiert von den Mods wg. obszönen Inhalten gelöscht. ;) :)
 
Berichtigung - LA Synthese beim D50 kommt beides aus dem ROM.
Kurze Attack-Samples, danach die geloopte Wellenformen.

Edit: ok - es gab auch den Syntheseteil mit PWM - ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob der Anteil schon VA war, oder ob man sich einem Trick bedient hat - vielleicht Wavetables auslesen....statisch genug klingt das Einschwingverhalten dafür jedenfalls.


DX7 - Einsortierung - nee ist FM, kein VA VA VA.
Sound ist alles andere als Glasklar, der hat gerauscht wie nichts Gutes. Im Gegenteil, der Sound ist Rauher und hat immer noch seinen ganz speziellen Scharm. Manche Seiten sollte man verbieten, habe aber selber nicht nachgelesen......
 
Also es gibt keine guten und schlechten Instrumente.
Jedes Instrument hat seinen Karakter .
Der Synthy FM 8 von NI hat tolle Sound's zum experimentieren.
Ich hatte vor kurzem ein Demo auf meinem Rechner kommt irgendwann mal in meine Sammlung .Ich habe mich dann für Bandstand endschieden.
 
Waldorfer schrieb:
DX7 - Einsortierung - nee ist FM, kein VA VA VA.
Sound ist alles andere als Glasklar, der hat gerauscht wie nichts Gutes. Im Gegenteil, der Sound ist Rauher und hat immer noch seinen ganz speziellen Scharm. Manche Seiten sollte man verbieten, habe aber selber nicht nachgelesen......

Also aus meinem Link kann er die Info nicht haben. Vielleicht irgendwelche Groups die von meiner genannten Seite verlinkt werden.

DX7 - rauschte stark in den Anfangsjahren. Spätere Modelle wurde u.a. mit besseren und rauschärmeren Chipsätzen ausgeliefert. Wer sich für die Geschichte des erfolgreichsten [g=365]Synthesizer[/g] aller Zeiten interessiert:
http://www.synrise.de/docs/types/y/yamaha/yamaha_dx-serie.htm

Aber, der Vergleich FM8 mit DX7 ist ungefähr so, wie Lada gegen Mercedes. Wer der Lada ist oder der Mercedes muss ein jeder selbst entscheiden. ;) Den FM8 kann ich ruhigen Gewissens meinem besten Freund empfehlen. Egal wie dicht der Mix, ein FM7/FM8 findet immer Platz. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
436
user26b
user26b
emulator
Antworten
5
Aufrufe
686
Knutorius
Knutorius
blunar
Antworten
3
Aufrufe
281
blunar
blunar
M
Antworten
26
Aufrufe
796
mkzwoo
mkzwoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben