Rat gesucht: FX-Bundle

L

Lightyear

Registriert
22.10.22
Beiträge
166
Reaktionen
47
Ort
Hannover
Punkte
326
Moin!

DAW (Reaper) ist besorgt,
Bleibt noch das Thema Effekte.

Zumindest habe ich mir sagen lassen, dass die Standard-Dinger von Reaper nicht alle soo pralle sein sollen. Ich selbst kann das noch gar nicht beurteilen.
Eher ein Bekannter mit mehr Erfahrung.

Im Raum stehen für mich gerade
  • CableGuys - CableGuys-Bundle
  • UVI - Effetcs Bundle
Hat jemand Erfahrung oder Expertise?
Wie ist zum Beispiel die Meinung zu Waves?

Möchte einfach mit etwas vernünftigem starten und bin beim Thema DAW absolutes Greenhorn.

Grüße und vielen Dank im Voraus.

Lightyear
 
Oh, ein "Unverdorbener"... ich könnte nun versuchen, dich vor dem Wahnsinn, der dich erwartet zu bewahren, in dem ich dir als "Weiser" den Rat gebe, dass man mit internen Plugins sehr lange und sehr viel machen kann und Plugins generell nicht entscheidend sind, wie deine Musik klingt. Auch nicht, wenn das Bekannte oder Hersteller erzählen.

Das wolltest Du jetzt nicht hören und auch die nächsten Jahre nicht.

Also: Waves ist ganz klar etwas vom umfangreichsten und zuverlässigsten in Sachen Plugins, da findet man alles und in sehr guter Qualität und hat selten bis nie Probleme mit den Plugins an sich... ein Wermutstropfen ist der WUP, das ist deren Update Politik, will man da immer à jour sein, muss man diesen Plan für die Plugins jährlich erneuern, um die neusten Versionen zu bekommen, was einiges kostet mit der Zeit. Allerdings hat sich das auch etwas relativiert durch die sehr günstigen Produktpreise, und man muss diesen Plan nicht zwingend jährlich erneuern, die Versionen laufen in Normalfall schon ein paar Jährchen. Aber dem ganzen muss man sich schon bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: was genau willst Du machen? Um welche Art von Effekten geht es Dir?

Wieso isses Reaper geworden? Ich frage, weil andere DAWs sicher die besseren FX-Ausstattung mit an Bord haben und man erstmal gar nicht s anderes bräuchte. Ich denke an Cubase, Logic, Studio One, Ableton Live etc.

Ansonsten gibt es zur Zeit gerade sehr gute Deals bei Universal Audio. Deren Plugins sind jedem Zweifel erhaben und es gibt da sicher ein Rundumpaket zu haben, das zur Zeit gar nicht mal soooo teuer sein muss. Aber wir kennen ja Dein Budget auch noch gar nicht.


Auch zu empfehlen:

- FabFilter
- Waves
- IK Multimedia

... und es gibt noch so viel mehr.

Auch - gerade - wenn es Dir um Sounderzeugung geht, also um virtuelle Instrumente, bist du vermutlich bei anderen DAWs besser aufgehoben. Insbesondere Logic hebt sich hier etwas ab, aber auch die anderen oben genannten Vertreter sind da recht gut geeignet.

Ich will Dich nicht von Reaper abbringen, aber um gute Empfehlungen geben zu können, braucht es noch mehr Infos.... würde ich sagen.
 
Es ist sehr schwer, dir hier einen Tipp zu geben, zumal du von Multi-Effect-Plugins (z.B. Shaperbox) und auch Standalone-Effects schreibst. Ich finde, du solltest hier sanft einsteigen und dich nicht vom Marketing-Blablabla sowie von "man hat mir gesagt" einfangen lassen. Wenn du der Meinung bist, dass dir die Stock-Plugins nicht reichen, empfehle ich die kostenlosen Plugins von kiloHearts. Dazu musst du nur einen Account anlegen und bekommst das hier: Kilohearts Essentials (30 echt gute und einfach zu bedienende Plugins). Damit ist schon einmal ein großer Bedarf gedeckt. Für 29$ gibt es dann dort Snap Heap, damit kannst du dir Effektketten nach Geschmack bauen, und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Günstiger geht es kaum.

Für den Rest spreche ich dir ganz bewusst noch keine Empfehlung aus. Erst recht nicht für Packs / Bundles, bei denen erfahrungsgemäß nach anfänglicher Begeisterung häufig 90% nicht mehr genutzt werden. Das Effect-Bundle von Arturia ist übrigens auch sehr umfangreich und bringt alles mit sich. Aber wie gesagt: Wenn man noch so neu in der Materie ist, sollte man sich auf das Wesentliche beschränken, und erst einmal die Funktionsweise der jeweiligen Effekte verstehen, damit man überhaupt beurteilen kann, ob ein neues Plugin überhaupt das erfüllt, was man erwartet.
 
Zumindest habe ich mir sagen lassen, dass die Standard-Dinger von Reaper nicht alle soo pralle sein sollen. Ich selbst kann das noch gar nicht beurteilen.
Dann sammel Deine Erfahrungen und probiere Demoversionen von verschiedenen Plugins und mache Produktionen. Es bringt nichts, jetzt mehrere Hundert Euro in irgendein Bundle zu investieren, nur um zu merken, dass Dir die Effekte dann auch nicht taugen, etwa weil Du mit dem GUI nichts anfangen kannst und die Bedienbarkeit ein Graus ist. Hersteller von Plugins gibt es wie Sand am Meer und alle wollen sie ihre Ware an den Mann bringen.
Wo Reaper definitiv sehr schwach auf der Brust ist, sind die VST-Instrumente. Wenn Du also virtuelle Instrumente willst, überlege Dir, was Du willst/brauchst und suche dann zielgerichtet. Auch hier sind Demoversionen Dein Freund.
 
Bundles dienen vor allem dem Stillen der Gier. Viel ist Geil und so. Lieber gezielt einzelne Plugins ausgiebig demoen (das geht auch z.B. bei Waves einfach), wenn man sicher ist, dass man es für etwas ganz bestimmtes braucht, bzw. weil es der Stock nicht bietet und dann durchaus auch zum vollen Preis kaufen, anstatt Bundles im Sale zu kaufen. Ist weniger geil, aber günstiger. Und günstig ist ja bekanntlich auch irgendwie geil. Leider.
 
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Viele Hersteller erschweren immens den Verkauf ihrer Plugins durch extreme Gebühren (oder untersagen sogar direkt den Verkauf), so dass das Geld bei späterem Nichtgefallen / Nichtverwendung einfach weg. Hier solltest du bei jedem Hersteller das Kleingedruckte lesen. Die Gewissensberuhigung "Wenn es nicht gefällt, verkaufe ich es halt wieder" geht mittlerweile immer weniger auf.
 
Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen das die Reaper Plugins in wirklichkeit sehr gut sind.

Leider sind sie gleichzeitig nicht besonders hübsch und einige auch nicht besonders einfach zu bedienen.
 
Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen das die Reaper Plugins in wirklichkeit sehr gut sind.

Leider sind sie gleichzeitig nicht besonders hübsch und einige auch nicht besonders einfach zu bedienen.

Nur gut, daß man die Musik nicht sehen kann.
 
Als einer, der auch schon etliche Pesos versenkt hat, kann ich nur den Tipp geben, zuerst die Stock Plugins der DAW auszuprobieren und mit denen erst einmal das Hören lernen. Hören ist wichtig, denn sonst erliegt man dem GAS, weil man meint, die neuen Plugins können es besser. Dabei ist man u.U. aber gar nicht in der Lage, das zu beurteilen, wenn man nicht hören kann.
 
Wieso isses Reaper geworden? Ich frage, weil andere DAWs sicher die besseren FX-Ausstattung mit an Bord haben
'Tschuldigung, abba das is völiger Unsinn, die Reaper Plugins sind top, leider bestitzen sie keine GUI und sind daher hässlich anzusehen. Alternative sind die Tukan - Plugins, die du mit der Reapack-Erweiterung installieren kannst, und die wirklich sehr sehr gut sind, da sind auch einige Emus von Hardware dabei, Z. B. 1176, La2a, Distressor, VariMu, Buscomp, uva....
 
Wow! Eine Flut an Antworten! :D
Bedankt!

Es muss nicht zwingend ein Bundle sein...
Ich möchte einfach einen vernünftiges Filter/EQ, Kompressor, Chrous, Reverb, yada yada...
Und vielleicht nicht gleich Profi-SW (bin dem sicher nicht gewachsen + Frustfaktor), aber auch etwas, womit man vernünftig einsteigen kann.
Oh, ein "Unverdorbener"... ich könnte nun versuchen, dich vor dem Wahnsinn, der dich erwartet zu bewahren, in dem ich dir als "Weiser" den Rat gebe, dass man mit internen Plugins sehr lange und sehr viel machen kann und Plugins generell nicht entscheidend sind, wie deine Musik klingt. Auch nicht, wenn das Bekannte oder Hersteller erzählen.
Gehe ich mit. Schließlich bestimmt ein PlugIn ja nicht, wie ich Harmonien aufbaue. :)
Das wolltest Du jetzt nicht hören und auch die nächsten Jahre nicht.
Ehrlich gesagt, juckt mich das nicht. Ich habe gefragt und finde deine Antwort auch nicht schlecht. Schließlich habe ich sehr wenig Ahnung.
Und das Geld, was ich spare kann ich dann in ein Novation 63 SL Mk3 investieren...

Die Frage ist: was genau willst Du machen? Um welche Art von Effekten geht es Dir?

Wieso isses Reaper geworden? Ich frage, weil andere DAWs sicher die besseren FX-Ausstattung mit an Bord haben und man erstmal gar nicht s anderes bräuchte. Ich denke an Cubase, Logic, Studio One, Ableton Live etc.
Reaper ist es geworden, weil ich es mir größtenteils zurecht legen kann, wie ich es möchte. Ich bekomme für recht kleines Geld, einen guten Einstieg in die ganze Nummer. Es wäre wesentlich frustrierende keine (wenn auch kleinen) Erfolge zu erlangen, mit einer DAW, wie 400€ kostet, wie z.B. Bitwig.
Ich muss mir noch so viel angucken und lernen...
Reaper bat mir hier den besten Kompromiss.

@Wurstwasserschorle
Werde mir das KiloHearts Essentials anschauen.
War ürbigens auch sehr positiv überrascht Bungie dort zu sehen.
...muss mal wieder das Mjolnir-Theme anhören.

Dann sammel Deine Erfahrungen und probiere Demoversionen von verschiedenen Plugins und mache Produktionen. Es bringt nichts, jetzt mehrere Hundert Euro in irgendein Bundle zu investieren, nur um zu merken, dass Dir die Effekte dann auch nicht taugen, etwa weil Du mit dem GUI nichts anfangen kannst und die Bedienbarkeit ein Graus ist. Hersteller von Plugins gibt es wie Sand am Meer und alle wollen sie ihre Ware an den Mann bringen.
Wo Reaper definitiv sehr schwach auf der Brust ist, sind die VST-Instrumente. Wenn Du also virtuelle Instrumente willst, überlege Dir, was Du willst/brauchst und suche dann zielgerichtet. Auch hier sind Demoversionen Dein Freund.
Stimmt.
Instrumente bin ich fast fertig mit.
Arturia V Collection 8 und ein, zwei UVI-Sachen

Ich möchte an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen das die Reaper Plugins in wirklichkeit sehr gut sind.
Leider sind sie gleichzeitig nicht besonders hübsch und einige auch nicht besonders einfach zu bedienen.
Das hat mich bisher auch etwas gweundert, weil an der Delay hat echt gute Funktionalität. Der Reverb ist halt nicht so untuitiv, aber ganz cool. LFOs.
Das einzige, was mir so ein bissle fehlt, ist ein Filter. Eigentlich blöd, weil man das mit einem EQ machen kann. Stecke aber irgendwie noch wegen das arbeitens mit den Synths in dieser Trennung zwischen den beiden.

Hast du schon ein Audio-Interface?
Jupp. Hatte auf ein RME Fireface gespart. Was das angeht, habe ich Ruhe.
Genre/Richtung???
Funk/Rock/Synthwave - irgendwie so etwas und dann mit allem möglichen Nebeneinflüssen.
Was mir halt gefällt. Tu' mich bei so etwas immer schwer.

Ich hoffe, ich konnte hier einigermaßen auf die Antworten eingehen. Es ist, glaube ich, in der Zwischenzeit Neues dazu gekommen.

Gruß,


Lightyear
 
Tschuldigung, abba das is völiger Unsinn,
Wenn man die Gesamtperformance - eben inklusive GUI - mit ins Kalkül nimmt, ist das sicher kein "völliger Unsinn", sondern eine schlicht meine Analyse der Situation. Die Dinger sind pott-hässlich das ist ein mitentscheidender Punkt bei der Auswahl. Nicht nur für mich, sondern für viele andere auch.

So, jetzt haben wir beide mal schön (vielleicht über Gebühr?) generalisiert. Jetzt isses gut, oder? Wieso man immer solche Dampfhammeraussagen bemühen muss.... versteh' ich nicht.

Dazu kommt: Für jemanden, der einsteigt, ist Reaper vermutlich nicht die beste Wahl. Da gibt es anderes, das intuitiver zu bedienen ist.
EDIT
Offenbar ist das für den Threadersteller anders. Das ist wunderbar so.



Kleiner Einwurf am Rande, der mir schon immer mal durch den Kopf schwirrt, wenn es um Reaper geht.

Als ich damals einer der ersten war, der Reaper kurz nach seiner Entstehung (muss irgendwann 2006 oder 2007 gewesen sein) mal kurz verwendet hatte (da gab es noch Version unter 1.0, also 0.95 usw.), wurde ich dafür eher belächelt - wie auch meiner Einschätzung nach die ganze DAW damals. Sie war vermutlich schon damals besser als viele Cubase-Nutzer das seinerzeit eingeschätzt hatten. Aber es hat keine Sau gejuckt. War, wie gesagt, eher Randerscheinung, ganz bestimmt auch wegen seiner GUI. Und die hat sich seitdem eben nicht sehr verändert (besonders dieses Plugin-Fenster ist für mich eine echter Albtraum). Ich kann das nicht benutzen.

Naja, ist auch egal.

Aber ich würde Reaper im Vergleich zu anderen (genannten DAWs) auch niemals in Betracht ziehen, weil die kommerzielle Lizenz vergleichsweise völlig überteuert ist, wenn man den Content der fehlenden virtuellen Instrumente und Libraries mit berücksichtigt. Man vergleiche das nur mal mit Logic oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper ist es geworden, weil ich es mir größtenteils zurecht legen kann, wie ich es möchte. Ich bekomme für recht kleines Geld, einen guten Einstieg in die ganze Nummer. Es wäre wesentlich frustrierende keine (wenn auch kleinen) Erfolge zu erlangen, mit einer DAW, wie 400€ kostet, wie z.B. Bitwig.
OK, absolut nachvollziehbar dann.
 
Achso!

Jemand hat hier auch noch das Arturia-FX-Bundle in den Ring geworfen (ich finde es gerade nicht mehr und bitte um Entschuldigung).
Das ist das Einzige, was ich nicht kaufen wollen würde.
Die V-Collection 8 reicht mir und nach der lausigen Liebeszuwendung von Arturia zum Keystep Pro, dem "Flagschiff" (inoffizieller Name: Titanic), bin ich nun erst einmal satt. :D


Sorry.... kleiner Frustablass
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Einwurf am Rande, der mir schon immer mal durch den Kopf schwirrt, wenn es um Reaper geht.

Als ich damals einer der ersten war, der Reaper kurz nach seiner Entstehung (muss irgendwann 2006 oder 2007 gewesen sein) mal kurz verwendet hatte, wurde ich dafür eher belächelt - wie auch meiner Einschätzung nach die ganze DAW damals. Sie war vermutlich schon damals besser als viele Cubase-Nutzer das seinerzeit eingeschätzt hatten. Aber es hat keine Sau gejuckt. War, wie gesagt, eher Randerscheinung, ganz bestimmt auch wegen seiner GUI. Und die hat sich seitdem eben nicht sehr verändert (besonders dieses Plugin-Fenster ist für mich eine echter Albtraum). Ich kann das nicht benutzen.

Naja, ist auch egal.
Man könnte es diplomatisch ausdrücken sagen: Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Anwendung und nicht der GUI. :)
 
@Lightyear
Vorschlag, wie man für umgerechnet 70EUR mit allem bedient ist und ein sehr gutes Fundament für die nächste Zeit hat:

IK Multimedia T-RackS 5 MAX v2​

dazu kostenlos Dirty Tape von Softube

Findest du bei audiodeluxe.com (Achtung Angebot ist befristet): https://www.audiodeluxe.com/products/audio-plugins/ik-multimedia-t-racks-5-max-v2

Rabatt bekommst du beim Checkout, gesamt 70.98 USD (musst keine Steuer zahlen, Shop ist seriös)

Hier bekommst du kostenlos einen sehr guten und beliebten Chorus: https://tal-software.com/products/tal-chorus-lx

Und auf Voxengo findest das sehr beliebte Span:

Für Effektketten / Multieffekt eben Kilohearts, wie oben vorgeschlagen.

Mehr geht nicht für unter 100 EUR, und du hast ein mehr als üppiges und sehr gutes Fundament für die ersten Gehversuche. Und wenn du dann merkst, dass dir etwas fehlt oder du mit einem Plugin nicht zufrieden bist, kannst du dich auf die Einzelsuche begeben, weil du dann Erfahrung genug haben wirst, Plugins einschätzen zu können. Mit diesem kleinen Invest steht deinem Keyboardkauf nichts im Wege.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben