Flügel und Flöte - welches Mikro?

Reaktionen
5.205
Ich möchte demnächst einen Flügel und eine Querflöte aufnehmen.

Mein Interface hat zwei Eingänge. Für die Flöte würde ich mein Brauner Phantera (Niere) nehmen.

Für den Flügel würde ich mir ein Mikrophon leihen.

Ich weiß, dass man einen Flügel mit einem Stereopaar aufnehmen sollte. Aber da ich nur noch einen Eingang übrig habe ist meine Frage:

Kugel- oder Niere für den Flügel?

Kannst du das nicht getrennt voneinander aufnehmen?
Bevor du dir Gedanken über Kugel/Niere machst, würde ich einen Flügel nicht mono aufnehmen.
Alternativ: Zwei Kleinmembraner leihen und die Flöte vor den Flügel stellen.

Na eben! Aber erst mal wäre ja die Frage nach der Beschaffenheit des Raumes zu klären...

Matthias

Es ist ein kleiner Konzertsaal, von daher denke ich, dass die Akustik ganz gut ist.

Getrennt aufnehmen geht nicht, weil es ein Duett ist, bei dem beide Instrumente aufeinander eingehen müssen.

Da kommt nur eine Live-Abnahme für beide gleichzeitig in Frage.

Leihe Dir zwei Schoepsmikrofone und mache eine Sterefonieaufnahme.

Dann kann ich aber Flöte und Flügel nicht wirklich getrennt bearbeiten, oder?

Wie müsste man die Mikros und die Instrumente in dem Fall positionieren?

Ich möchte demnächst einen Flügel und eine Querflöte aufnehmen.

Mein Interface hat zwei Eingänge. Für die Flöte würde ich mein Brauner Phantera (Niere) nehmen.

Für den Flügel würde ich mir ein Mikrophon leihen.

Ich weiß, dass man einen Flügel mit einem Stereopaar aufnehmen sollte. Aber da ich nur noch einen Eingang übrig habe ist meine Frage:

Kugel- oder Niere für den Flügel?

Wie ich vorgehen würde:

Bei nur Mono Kugelcharakteristik. Offner Flügel. Beispiel Mics: Schoeps MK2 oder DPA 4006 (Linearer Frequenzgang). Platziere das Mikrofon etwa 60–100 cm über den Saiten, ungefähr auf Höhe der Kurve des Flügels (wo sich die Bass- und Diskantsaiten kreuzen).

Spielst Du Flöte mit dem Flügel und nimmst beides gleichzeitig auf, dann schaue dass dein Brauner Phantera hinten auf das Piano gerichtet ist (möglichst hohe Dämpfung/Ausblendung). Richte das Phanthera nicht direkt auf das Mundloch (zu viele Blasgeräusche), sondern eher auf die Mitte des Flötenkörpers.

Raum: Ein Flügel braucht Platz, damit sich die tiefen Frequenzen (die Basswellen sind meterlang) voll entfalten können. In kleinen Räumen (unter 20 m²) wirken die Bässe oft „matschig“ oder dröhnend (Raummoden). In einem grösseren Raum klingt der Flügel majestätischer und offener. Hohe Decke ist auch wichtig, nicht nur das Volumen. In einem grossen Raum kannst du die Flöte etwa 3 bis 4 Meter vom Flügel entfernt positionieren.

• Danke
Reaktionen: Turquoise
Wie ich vorgehen würde:

Bei nur Mono Kugelcharakteristik. Offner Flügel. Beispiel Mics: Schoeps MK2 oder DPA 4006 (Linearer Frequenzgang). Platziere das Mikrofon etwa 60–100 cm über den Saiten, ungefähr auf Höhe der Kurve des Flügels (wo sich die Bass- und Diskantsaiten kreuzen).

Spielst Du Flöte mit dem Flügel und nimmst beides gleichzeitig auf, dann schaue dass dein Brauner Phantera hinten auf das Piano gerichtet ist (möglichst hohe Dämpfung/Ausblendung). Richte das Phanthera nicht direkt auf das Mundloch (zu viele Blasgeräusche), sondern eher auf die Mitte des Flötenkörpers.

Raum: Ein Flügel braucht Platz, damit sich die tiefen Frequenzen (die Basswellen sind meterlang) voll entfalten können. In kleinen Räumen (unter 20 m²) wirken die Bässe oft „matschig“ oder dröhnend (Raummoden). In einem grösseren Raum klingt der Flügel majestätischer und offener. Hohe Decke ist auch wichtig, nicht nur das Volumen. In einem grossen Raum kannst du die Flöte etwa 3 bis 4 Meter vom Flügel entfernt positionieren.

Dann war mein Gedanke, wenn mono - dann Kugel besser, um eine Art Raumklang zu einzufangen - schon nicht ganz verkehrt, sehe ich das richtig?

Also beste Lösung: Stereoabnahme

Beste Lösung bei nicht stereo: Kugel

?

Danke für die restlichen Hinweise.

Der Raum ist ausreichen groß. Ich schätze so 100 qm.

Nix mono!

Du solltest, wie die anderen schon geschrieben haben, mit einer Stereo-Anordnung ("AB") aus zwei Kugeln arbeiten und den Flügel, die Flöte und die Mikrofone (ggf. mit Kapselabstand ein wenig experimentieren) so staffeln, dass sich ein wohlklingendes Gesamtbild ergibt. Das sollte in einem kleinen Konzertsaal zu schaffen sein.

Matthias

Zurück
Oben