Aufnahme Flügel

M

Mikelx

Registriert
24.07.21
Beiträge
4
Reaktionen
4
Punkte
17
Hallo zusammen,

Erst mal vorweg: Ich bin totaler Anfänger in Sachen Recording. Ich hab das Ziel ganz privat für mich mein Klavierspielen aufzunehmen. In einem 12qm Raum steht mein Kawai GL 10 Flügel und den möchte ich gerne aufnehmen. Nun ist meine Frage: Ich dachte an das Rode NT 5 Set. Liege ich bei einem so kleinen Raum mit diesen Microfonen richtig? Und was wäre das richtige Setup für einen so kleinen Raum? Xy?

Danke im Voraus!
Michael
 
Herzlich willkommen @Mikelx :)
Da gibt es schon richtig viel hier im Forum; am besten mal die Suchmaschine anschmeißen.
Für einen guten Einstieg empfehlen sich Kleinmembraner wie zum Beispiel die Rode NT 5. Nächster Qualitätssprung wäre ein MBHO 603 mit KA 200 (Nierenkapsel) als Modularsystem. Mit Neumann KM 184 kann man am Flügel auch gut arbeiten, auch wenn sie etwas heller sind. Nach oben ist man dann bei Schoeps MK4 (Niere) oder MK 22 (offene Niere) oder Schoeps MK 2h (leicht höhenbetonte Kugel) oder DPA 4006 (Kugel) oder 4011 (Niere). Ich würde bei den ersten 3 anfangen...
Mikrofonietechnik müsstest Du probieren. Du hast ja einen ziemlich kleinen Raum. deswegen wird es wahrscheinlich nur auf eine direkte Aufnahme rauslaufen (was schade ist. Da muss man wahrscheinlich dann etwas nachhelfen. Da wird Dir aber gerne im Forum geholfen, wenn Du mal dann ein Soundfile hochlädst.
Neben XY kann auch Poly und andere funktionieren. Auch hier einfach mal probieren.
Problematisch sind halt dichte reflektierende Wände :(
Viele Grüsse und viel Erfolg, Marcus

PS: Es gibt einen Forumteilnehmer namens @Laber Rhabarber, der in ähnlichen Umständen seinen Flügel (Yamaha C7) aufnimmt. Der kann Dir bestimmt gute Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Hilfe. Nur eine Frage noch: Was meinst Du mit 'direkt Aufnahme'?
 
gerne... :)