Aufnahme Flügel

M

Mikelx

Registriert
24.07.21
Beiträge
4
Reaktionen
4
Punkte
17
Hallo zusammen,

Erst mal vorweg: Ich bin totaler Anfänger in Sachen Recording. Ich hab das Ziel ganz privat für mich mein Klavierspielen aufzunehmen. In einem 12qm Raum steht mein Kawai GL 10 Flügel und den möchte ich gerne aufnehmen. Nun ist meine Frage: Ich dachte an das Rode NT 5 Set. Liege ich bei einem so kleinen Raum mit diesen Microfonen richtig? Und was wäre das richtige Setup für einen so kleinen Raum? Xy?

Danke im Voraus!
Michael
 
Herzlich willkommen @Mikelx :)
Da gibt es schon richtig viel hier im Forum; am besten mal die Suchmaschine anschmeißen.
Für einen guten Einstieg empfehlen sich Kleinmembraner wie zum Beispiel die Rode NT 5. Nächster Qualitätssprung wäre ein MBHO 603 mit KA 200 (Nierenkapsel) als Modularsystem. Mit Neumann KM 184 kann man am Flügel auch gut arbeiten, auch wenn sie etwas heller sind. Nach oben ist man dann bei Schoeps MK4 (Niere) oder MK 22 (offene Niere) oder Schoeps MK 2h (leicht höhenbetonte Kugel) oder DPA 4006 (Kugel) oder 4011 (Niere). Ich würde bei den ersten 3 anfangen...
Mikrofonietechnik müsstest Du probieren. Du hast ja einen ziemlich kleinen Raum. deswegen wird es wahrscheinlich nur auf eine direkte Aufnahme rauslaufen (was schade ist. Da muss man wahrscheinlich dann etwas nachhelfen. Da wird Dir aber gerne im Forum geholfen, wenn Du mal dann ein Soundfile hochlädst.
Neben XY kann auch Poly und andere funktionieren. Auch hier einfach mal probieren.
Problematisch sind halt dichte reflektierende Wände :(
Viele Grüsse und viel Erfolg, Marcus

PS: Es gibt einen Forumteilnehmer namens @Laber Rhabarber, der in ähnlichen Umständen seinen Flügel (Yamaha C7) aufnimmt. Der kann Dir bestimmt gute Tips geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Hilfe. Nur eine Frage noch: Was meinst Du mit 'direkt Aufnahme'?
 
gerne... :)
Der Flügel ist ein Instrument mit großer Ausdehnung und komplexem Abstrahlverhalten. Wenn man den Luxus eines gut klingenden Raumes hat ist man gut beraten, mit etwas Abstand zum Flügel aufzunehmen um das alles aufzufangen. (auch da gibt es die verschiedensten Methoden AB am Bogen, Longtail, über dem Pianisten in vierschiedenen Abständen, etc. Das geht aber nur wenn der Raum mitmacht. Bei 12 qm sind Deine (wahrscheinlich schallharten Wände in unmittelbarer Nähe, wo sie fiese Effekte haben können (Kammfilter, Slapbacks, unangenehme Kompressionsartefakte, Verfärbungen, etc), so dass Du wahrscheinlich direkt im Flügel abnehmen musst mit gerichteten Mikrofonen (Nieren)...
 
Ich würde von den NT5 abraten. Da gibt es Besseres auch in der gleichen Preisklasse von Haun aus Obrigheim.




Am Flügel könnte der Lowcut bei den Mics sogar sehr brauchbar sein. Sie gelten ja als etwas bassbeschnitten, kenne aber nur die 440 und die MBC 603 Serie.

Gestern nacht noch kurz reingschaut, war aber was müd für ne seriöse Antwort, nun werd ich mal antworten. Mir ging das übrigens auch mal so, als 2007 mein frisch erworbener Yamaha C7 Halbkonzertflügel in einen 11qm Raum kam. Mit den Neumann KM184 war da nichts zu machen, ich habe zwei Sennheiser MD441 genommen, so konnte ich den Raumschall in Grenzen halten. Immerhin eine gute Produktion damit gemacht. Aber klar, ein Flügel braucht Luft, die "eingesperrten Frequenzen" bekommt man nur schwer mit einem EQ gebändigt. Den Raum muss man stark dämmen, damit man möglichst trocken aufnimmt (z.B akustische Dämmmatten wie Homatherm Flex CL).

Also ich dann 2008 einen 30qm großen Raum bekam (Funkhaus Nalepastr) war der Klang natürlich ein anderer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben