Floyd Rose auf Tune-O-Matic umbauen?

• Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Reaktionen
115
Hi,

hat vielleicht schon mal jemand bei einer Gitarre das Floyd Rose [g=51]Tremolo[/g] ausgebaut und ein Tune-O-Matic oder eine ähnliche feststehende Brücke eingebaut? Ich will bei einer meiner Gitarren das [g=51]Tremolo[/g] rausschmeissen, weil ich es eh nicht benutze... Hat jemand Erfahrungswerte, ob man das selber machen kann? :)

Hi,
Du schreibst jetzt leider nicht um welche Gitarre es sich handelt. Jedoch von vornherein solltest Du mal folgendes abchecken: Abstand von Saiten-Höhe zum Body an der Brücke. Und zwar genau da, wo die Saite am Steg aufliegt. Die Tune-O-Matic-Brücken haben nämlich einen sehr hohen Abstand. Das liegt daran, das die bei den meist verwendeten Gitarren mit Tune-O-Matic einen Winkel von mindestens 1 Grad bei Übergang Hals in Body haben. Deswegen gibt´s da mehr Raum an der Brücke. Wenn Du die bei Deiner Gitarre justiern kannst, ist schon vieles einfacher! Dann musste halt neue Löcher Bohren, denn die Bolzen zur Tune-O-Matic-Montage liegen auch anderst wie bei einem FR! Und wer dann viele unbenutze Löcher im Body liebt, kann das dann auch ruhig tun!

Gruß
Tom

guter Punkt, das mit der Saitenhöhe... hätt mir eigentlich beim Blick auf meine SG aufallen müssen, dass die Brücke deutlicher höher liegt... ich glaub, ich lass das mal lieber so wie es ist...

Eine andere möglichkeit ist du Kannst FR einfach fest schrauben lassen!

Ich habe mein FR unterlegen lassen, so dass es nicht mehr zurück kippen kann. Ist das beste was man machen kann. Beim Saiten riss hält die Stimmung man kann alle saiten abnehmen und die Gitarre reinigen.

Gruss Michael

unterlegen heißt, einen Holzblock oder so drunterlegen?

jawohl genau. und zwar hinten im federnfach. feil dir einfach ein stück holz zurecht klemm es zwischen [g=51]tremolo[/g] und body (auf der seite mit den federn) und hohl dir im musikladen deines geringsten misstrauens noch 2 so tremolofedern und tu die dann auch noch hinten rein. so hält das ganze dann fest.
achte nachher beim saitenwechsel aber dennoch darauf, das das [g=51]tremolo[/g] nicht nach hinten abkippt und dir den lack zerstört.
gruss
marco

Also ich habe die Gitarre zu Techniker gebracht und er hat mir ein kleines Holzstücken an den Tremoloblock geklebt, so dass es noch möglich ist das Tremolog gegen vornen zu benüzen, jedoch kippt es nicht mehr gegen hinten, da dass Holz stück dieses Blockt.

Wenn du willst kann ich dir ein Foto Mail.

Gruss Michael