Flatterecho in nem sehr Kleinen Raum

• Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Reaktionen
1
Mein "Studio" ist ein ca. 10qm kleiner Raum, die eine Wand ist voll Noppennippel :D, eine Wand hat Fenster mit Vorhängen, die anderen Beiden sind bis auf nen selber gebastelten Absorber leer. Alles Holzwände.
Der Boden ist Kork, das Dach sind Gipsplatten.

An sich ist die Akustik recht gut, sehr gedämpft aber noch nicht tot. Etwas wunder mich jedoch: in der einen Zimmerhälfte gibts ein sehr komisch, metallisch klingendes "Flatterecho" (falls man dem so sagt) wenn ich zB. in die Hände klatsche. Auch beim reden merkt man, das dort etwas komisch spiegelt.

Was hilft hier am besten? Ich mein... noch mehr dämmen wär glaub ich irgendwie doof... oder hab ich einfach die falschen Orte gedämmt?

Viel Möglichkeiten hab ich leider mit umstellen nicht, weil sonnst kein Platz, ich weiss auch das die Monitoren mit ca. 50cm zu nah an der Wand sind..

Hier in etwa meine Situation (sorry für die hässliche Skizze, habs mit der Maus gezeichnet, Proportionen stimmen auch nicht so ganz..) Das "prrrrrr-Echo" entsteht in der im Bild unteren Hälfte.

blabla.jpg

cheers

hi naseweis,

wenn du ein bisschen zeit hast und genug englisch kannst -

das ist das beste, was ich bisher zum thema gelesen habe:

http://ethanwiner.com/acoustics.html

- warum noppen hinter der abhöre nix taugen steht auch drin (-8=

lG f

Thnx... werd mich mal bemühn das alles durchzulesen :)

Ja mit dem Noppenzeugs hinter der Abhöre ist klar, gegen Bässe nützt nix, meine Motivation dafür war einfach um den Raum an sich zu dämpfen...oder bringts am Ende noch genau ne Verfälschung? Hmmmmmmmmmm....

nr. 2 ist kürzer und etwas einfacher - kurz gesagt: du brauchst bassfallen und breitbandabsorber aus dämmstoff, glas/steinwolle oder thermohanf, jeweils schräg in den ecken und dick genug (>15 cm).

dann könntest du evtl. noch die punkte mit dünnerem dämmstoff dämpfen, wo die ersten reflexionen der boxen ankommen.

danach hast du wahrscheinlich soviel höhen gleich mit erledigt, dass du dafür keinen schaum mehr brauchst.

im ersten link gibts noch ein bild von einem schicken deflektor gegen flatterecho...

lG fas1

Jeeepp! Bin grad dabei, die vielen Infos mal zu überfliegen, da gibts einiges was ich noch nie gehört hab... gediegen.
Merk grad, das ich absoluter noob bin in Sachen Raumakustik...

Hab das beschriebene Problem übrigens mit ein paar wenigen, gut platzierten Eierkartons weggebracht... unglaublich, aber wahr :D

Hier sieht man irgendwo wie.

Jetzt sind höchstens noch die tiefen Bässe ein Problem, wobei mir die nie besonders negativ aufgefallen sind - also ist's auch nicht wirklich ein Problem.

Jetzt sind höchstens noch die tiefen Bässe ein Problem, wobei mir die nie besonders negativ aufgefallen sind - also ist's auch nicht wirklich ein Problem.

das hab ich mir auch gedacht, vor ersten messungen. als ich dann den 20db einbruch bei 80hz auf -10db reduziert hatte, hab ich das nicht mehr behauptet :)

lg
flox

Ja so eine Messung würde mich mal interessieren. Ist ohne entsprechende Ausrüstung aber nicht durchführbar..?

messmikro, möglichst rauscharmer preamp, freeware-messprogramm.

lg
flox

Könnte man da nicht ein StudioMic nehmen, den Frequenzgang davon berücksichtigen und wo findet man so ein Freewareding? Hab mal was über "arta" gelesen, das die Demo bis auf's Speichern komplett funnzt.

Könnte man da nicht ein StudioMic nehmen, den Frequenzgang davon berücksichtigen und wo findet man so ein Freewareding?

nicht wirklich - ausser du hast einen kugel-druckempfänger zuhause, der noch dazu über keine höhenanhebung verfügt.

freeware: carma
demos: arta, winmls

lg
flox

floxe schrieb:
Könnte man da nicht ein StudioMic nehmen, den Frequenzgang davon berücksichtigen und wo findet man so ein Freewareding?

nicht wirklich - ausser du hast einen kugel-druckempfänger zuhause, der noch dazu über keine höhenanhebung verfügt.

freeware: carma
demos: arta, winmls

lg
flox

Nope.. nichts gergleichen, aber vieleicht hat ja ein Kumpel so ein Micro und würde es mir mal leihen.

Falls ich mir mal nen "richtigen" Raum leisten kann, werd ich den dann wahrscheinlich eh von jemandem der's kann ausmessen lassen.

cheers