Flat Abhören

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Neumänner werden verkauft

Willkomen im Club.

Bzw ich brauche tatsächlich Boxen die die mitten nicht so nach vorne holen wie die Neumann kh120a.

Die Neumann sind auch vong 1 DNA her Boxen für Rundfunk und TV, d.h. Stimmen können sie sehr gut. Ich würde auch nicht sagen, dass die Mitten überrepräsentiert sind, aber die Höhen sind sehr verzeihend, was Genelec eben nicht ist. Und schließlich kann man bei der Größe keine tighten tiefen Bässe erwarten.

Warum die KH120 bei der Recording Gemeinschaft so gefeiert werden, ist mir nicht ganz klar, v.a. werden sie häufig als Ausweg aus der Consumerklasse genommen (bei mir genau so!), also weg von KRK, Tannoy, Yamaha und rein ins nächste Dilemma.
 
Okay, gehen wir mal davon aus es könnte mit der passenden Box geregelt werden. Welches wäre in meinem Falle die passende ? Welche Kandidaten kommen denn dem was ich brauche am nächsten ?
Das kannst du mir deiner entscheiden. Wenn du eine Box hat die dir einen perfekten Mix genau so wiedergibt wie die dich ein perfekter Mix klingen muss und die gleichzeitig sofort etwas als für dich unschön darstellt, was nicht perfekt gemischt ist, die ist die richtige für dich.
 
Die Genelec 1030 bzw. 1031 waren in den Studios früher eher die Referenz, wie es auf ordentlichen HiFi Lautsprechern klingt.
Ich habe viel mit den 1030 gemacht, aber darauf mixen fand ich auch nicht einfach, weil die Teile schon ziemlich beschönigen. Zum darauf produzieren machen sie aber Spaß. Die 8040er sind die direkten Nachfolger und da hat Genelec zum Glück in die für mich richtige Richtung (Übersetzen auf andere Systeme) optimiert.
Ansonsten siehe Schlumpfpeter.
 
Ich hab zwar meine Neumänner schon verkauft, werde mir aber bei einem Freund seine ausleihen, ich möchte dann mit denen nochmal einen schnellen mix machen. Wenn die Adam da sind, werd ich mich ein bisschen einhören und direkt mal den zuvor gemixten Song so anpassen dass er für mich auf den Boxen stimmt.
Bin selber mal gespannt ob dass direkt so funktioniert wie mit den genelec :)

Im Endeffekt kann nicht viel falsch laufen, bei den Neumännern hab ich gemerkt, die können so super sein wie sie wollen, wenn die tonal nicht passen, dann passt es halt nicht
 
Berichte mal, wenn Du sie hast.
39E86180-DACB-47BE-A2F3-DEA4CE5A2F67.jpeg

Leider heute nicht all zu viel Zeit gehabt,
Hatte wie gesagt jetzt 4 Jahre die Neumänner, 2 Monate die Genelec 1031a und zwischenzeitlich auch noch die Abacus C Box 3.
die Adam Audio konnte ich heute leider nach dem auspacken und aufstellen, gut 2 Stunden nutzen.
Musik hören damit macht aufjedenfall richtig Bock. Der erste Mix damit war mit Abstand der beste den ich bis dato gemacht hab, für mal eben schnell .
Erster Eindruck also für mich persönlich Volltreffer. Alles da was ich brauche, haben einen schönen Punch, klingen irgendwie richtig. Hatte jetzt nicht das Gefühl mich beim mischen extrem zu verrennen.
Bei den kh120 hatte ich immer im Hinterkopf. Ist es Zuviel ? Zu wenig ?
Bei den Adam hab ich einfach mal so drauf los, es hat sich direkt übersetzen lassen. Werd aber mich noch etwas einhören. Hab aber tatsächlich keine Lust mehr mich mit sonarworks oder so zu beschäftigen, geschweige denn eine Messung zu machen. Ich glaub ich lass dass auch erstmal und mache einfach nur Musik 🎵
 

Anhänge

  • BEE0C1AD-E4FA-48A1-8672-7F38092AAFB3.jpeg
    8,7 MB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal kurz zum Vergleich,

Die Genelec sind tonal für mich besser abgestimmt als die Neumänner, müssen sich aber in der Auflösung geschlagen geben. Hall räume konnte ich auch nicht so gut einschätzen, auch das einstellen vom Kompressor, war zwar machbar, aber man musste sich viel mehr konzentrieren, da die transienten im Vergleich zu den neumännern zurückhaltender waren.

Die Abacus haben ne echt geile Räumlichkeit, da kann man gefühlt jedes dB ganz genau raushören, auch die Phantommitte ist extrem präzise gewesen, sogar noch etwas mehr als bei den kh120a.
Aber die Höhen waren ein. Totaler blindflug. Die sind zwar sehr viel heller aber auch sehr viel weicher abgestimmt als die kh120a und genelec.
Die A7V punkten beim ersten Eindruck in allen Bereichen, habe auch nicht dass Gefühl dass die mitten zurückgenommen sind, es klingt halt einfach aufgeräumter. Man merkt auch definitiv dass die A7V unten rum am meisten Gas geben können, aber ohne da Zuviel zu machen.
Spontan würde ich also sagen, sind die A7V ganz klar meine Favoriten bis jetzt. Die A7V machen richtig Bock, ohne aber was zu verstecken oder extrem zu betonen. :)
 
So langsam kommt Liebe auf bei den A7V.

Es fängt schon dabei an dass ich Dinge bei 30Hertz hören kann, was sich bis jetzt auch nicht negativ in meinem Raum bemerkbar gemacht hat.

Der Bass geht aufjedenfall deutlich tiefer als bei den KH120a, dass macht sich in einer Sache für mich bemerkbar… ich bekomme die Vocals so viel besser in den Mix, da ich das Verhältnis zwischen drums und vocals viel besser abschätzen kann.



Ich hatte auch nie so viel Spaß wie jetzt verschiedene Kompressoren zu benutzen, weil sich einfach direkt rausstellt was passt und was nicht.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die A7V soviel besser sein sollen.

Meine Erfahrung bis jetzt ist aber so dass ich Punkt genau die Attack und Release Zeiten raushören kann, ohne stark komprimieren zu müssen.

Ob ich beim 1176 die Attack auf 3 oder 4 habe, Release auf 5 oder 7. das konnte ich definitiv vorher kaum raushören, ich musste immer dafür stark komprimieren um zu hören was der Kompressor macht.



Auch eine tolle Sache ist,

Ein Beispiel was die presets bei Plugins angeht.

Da hab ich mir so oft gedacht

Hääää zu was soll das bitte passen und wer denkt sich sowas aus.

Die meisten presets klangen immer so extrem ausgedünnt, hart und harsch.

Wenn ich dann im Auto gegengehört habe war es aber ganz okay.

Mit den Adam hab ich das garnicht so, was sich für mich dann einfach besser übersetzen lässt.

Also alles was auf den Neumann kh120a zu dünn klang und unbrauchbar erscheinte, klingt für mich auf den Adam richtig.



Ich hab mich auch vorher immer gefragt was dass ganze soll mit den Bandmaschinen 😄 für mich hab ich mit und ohne nie ein unterschied gehört. Außer bei starker Benutzung hat man dann auch Verzerrungen im Bass gehört.



Wenn ich jetzt den Oxide Tape mal als Beispiel auf den masterbus lege, dann entfernt er mir den Muff aus dem Song, es klingt etwas lebendiger so würde ich das beschreiben . Das sind Sachen die habe ich vorher nie raus gehört aber ich finds geil.



Also ich hatte in den letzten Tagen sehr viele aha Effekte .
 
some Adam hype :D

Ich hatte vor vielen Jahren auch die KH120 (damals noch Klein&Hummel) hier.
Dann noch Genelecs (vergessen welche...)
und Adam S3X.
Bei den Genelec gefiel mir der Hochtöner nicht - irgendwie nervig, zu fokussiert.
Die KH120 klangen im Vergleich zu den Adam "blass" obwohl ich die Höhen ebenfalls als etwas "fokussiert" empfand.
Adam Hochtöner gefiel mir am besten - detailreich, offen aber entspannt.
Habe mich damals für die S3X-V entschieden und bin damit immer noch sehr zufrieden.

Die Sache mit dem Hochtöner ist sehr Geschmacksache,
für mich aber das entscheidende Kriterium bei der Auswahl eines Abhörmonitors.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben