FL Studio als VST In Cubase el 7

  • Ersteller crytsalball
  • Erstellt am
crytsalball

crytsalball

Registriert
10.09.14
Beiträge
79
Reaktionen
7
Punkte
124
Liebe Herrschaften,

hat denn von euch einer eine Idee, warum das nicht geht. Ich möchte mein Flstudio (neu) als VSTI in Cubase betreiben. Muss man da was bestimmtes wissen? Also Fl Studio als standalone läuft einwandfrei, sollte daher richtig installiert sein. Sonst komme ich mit meinen anderen VstI's ja auch zurecht. Ich weiss nicht was für eine Fehlermedung Cubase mir da zeigt. ?????
 

Anhänge

  • fl vst.png
    fl vst.png
    171,8 KB · Aufrufe: 311
Der Fehler besagt, dass entweder FLStudio bereits in einer anderen Instanz gestartet wurde, oder nicht korrekt installiert wurde.
 
lieber muskidevil, danke fürs übersetzten. meine schrwierigkeit liegt darin, dass ich fl studio ja nicht in einer anderen Instanz gestartet habe (nicht wissentlich) UND dass ich nicht weiss, wie ich es falsch installiert haben könnte. Daher brauch ich hilfe..
 
Hi crytsalball,

du müsstest fl über das re-wire plugin einbinden können. Hast Du es darüber schon probiert?

Bitte künftig Fragen nur in einem Unterforum stellen!
 
geht es denn garicht anders? das rewire scheint mir recht kompliziert, im gegensatz zu vsti?
 
meines Wissens geht es noch nicht anders. man gewöhnt sich schnell dran. 16 Kanäle , die du ansteuern kannst und im MIDI Editor bedienst.

kannst Du fl standalone öffnen? mach bitte davon mal einen Screenshot.
 
Normalerweise sollte das auch mit dem Einbinden von FL Studio als VST Plugin klappen. Per Rewire gehts aber auch. Kommt drauf an, was du willst. Möchtest du FL STudio einfach nur als Sound-Lieferanten nutzen, nehme es als VST Plugin. Möchtest du in FL Studio vielleicht parallel arrangieren bzw. zeitsyncron mit Cubase arbeiten, nutzt du FL Studio per Rewire.

Warum VST nicht bei dir funktioniert, weiß ich leider nicht.

Grundsätzlich würde ich empfehlen Cubase 64 Bit auch nur mit FL Studio in 64 Bit zu arbeiten, also nix mit 32 Bit und 64 Bit kreuz und quer.

Mit welchen Versionen arbeitest du denn?
 
Sicher geht FL via VSTi in Cubase, auch als Multi. Cubase gleicht auch schön die Latenzen aus, was in FL oft nicht der Fall ist. Ich mach das schon seit vielen Jahren so. Allerdings nicht mit FL 11 und schon gar nicht mit C7. Möglich, das hier irgendwo der Hund begraben liegt.
Lade mal FL in einer Midispur(F11) und nicht in einer Instrumentenspur...was sagt C7 dann?
 
ach, es wär so toll, wenn des vst klappt
 

Anhänge

  • fl alone.png
    fl alone.png
    317,4 KB · Aufrufe: 233
auch auf da midispur, kann ich fl zwar staren, aber eigentlich tut sich nichts. beide versionen von mir sin 64. Qman, was meinnst du mit schongarnicht Cubase 7?
 

Anhänge

  • fl als midi.png
    fl als midi.png
    146,8 KB · Aufrufe: 274
gleichzeitig fällt mir auf, dass da fl im standalone modus verstummt, sobald ich cubase öffne. auch youtube gucken geht dan nimmer, aber mp3s kann ich noch abspielen. jedoch glaube ich, das das gerade 2erlei paar schuhe sind...
 
ach, es wär so toll, wenn des vst klappt

Bei deinem Vorhaben, so wie ich das im Screenshot in #9 sehe, macht aber nur Rewire Sinn, da FL Studio im VST Mode keine Timing Informationen von Cubase bekommt und beide nicht syncro zueinander laufen - geschweige denn gleichzeitig starten/stoppen.
 
...da FL Studio im VST Mode keine Timing Informationen von Cubase bekommt und beide nicht syncro zueinander laufen - geschweige denn gleichzeitig starten/stoppen.
Eigentlich müsste das funktionieren. Bin mir ziemlich sicher, dass FLStudio sich auch als VST von Cubase aus steuern lässt (Start/Stop). Da öffnet sich normalerweise so nen kleines Fenster von FLStudio in Cubase wo man irgend so einen Timing Versatz einstellen musste. Ich glaub man lässt dann ersten Takt in Cubase frei und stellt in dem Fenster -4 ein und dann müsste es syncron laufen.
Ist aber schon lange her und erinnere mich nicht mehr ganz genau.
Funktioniert normalerweise wie zb. viele virtuelle Drummaschinen usw., die als VST eingebunden werden und auch synchron mitlaufen.
 
richtig, da hat der musicdevil komplett recht, aber trotzdem beschäftigt mich nachwievor meine fehlermeldung von ganz oben :)
 
Dann schau halt in der betreffenden Situation in den Task-Manager, ob ein entsprechender Prozess läuft.
 
richtig, da hat der musicdevil komplett recht, aber trotzdem beschäftigt mich nachwievor meine fehlermeldung von ganz oben :)
Ist verständlich...
Problem ist nur, dass deine Fehlermeldung halt nicht mehr hergibt.
Du hast A: FLStudio nicht geöffnet während du es als VST versuchst zu laden und B: du hast es richtig installiert.
Jo, kann höchstens sein, dass du es vorher geöffnet hattest, irgendein Prozess noch im Taskmanager läuft und blockiert...dann entweder per Hand beenden, oder Rechner neu starten.
Ansonsten...keine Ahnung.

Man kann da eigentlich auch nicht viel falsch machen. Wenn ich mich recht erinnere, dann fragt FLStudio bei der Installation was installiert werden soll. Die VST DLL Dateien in entweder 32 oder 64 Bit (je nach deiner Cubase Version), Rewire und viel mehr war da nicht.
Dann kannst in Cubase entweder die beiden VST Versionen (eine davon Multi) auswählen, oder Rewire....einfach starten und gut ist.
Ob das vielleicht mit Asio4all zusammenhängt, oder vielleicht doch am Cubase liegt, keine Ahnung.
Hast kein Audiointerface mit echtem Asiotreiber?
 
Wähl in FL einen anderen Treiber als in Cubase.

Installiere FL nochmal.

Such in der FL-Database nach einer Antwort.

Frag den Support.
 
Wenn eine Anwendung verstummt wenn cubase gestartet wird so liegt es möglicherweise daran das dein Asio treiber nicht multiclient fähig ist. Und so kann nur eine Anwendung Sound ausgeben. Eine mögliche Lösung ist der Asio Server. Einfach mal danach googeln.
 
Eigentlich müsste das funktionieren. Bin mir ziemlich sicher, dass FLStudio sich auch als VST von Cubase aus steuern lässt (Start/Stop). Da öffnet sich normalerweise so nen kleines Fenster von FLStudio in Cubase wo man irgend so einen Timing Versatz einstellen musste.

Oh...da müsste ich mal schau'n. Bei mir ploppte irgendwie nix auf. Wieder was gelernt! :)
 
Qman, was meinnst du mit schongarnicht Cubase 7?
Das heißt im Klartext, das ich nach C5.5.3 den Updatenwahn fern geblieben bin.

Zum Thema: ich meine mal wo gelesen zu haben, das man bei mehrkanäligen Plugins in Cubase auch alle Kanäle aktivieren muß, da standartmäßig nur die beiden Stereokanäle aktiv sind.
Wie das in der Instrumentenspur von C7 aussieht weiß ich nicht, das müßte das Handbuch sicher wissen. Aber im Manager unter F11 gibts da so einen kleinen Button wo man alle Kanäle des Plugins aktiviert.

Möglich ist aber auch: das die limitierung der Cubaseversion gar keine mehrkanäligen Plugins zuläßt...ist jetzt aber nur eine Vermutung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
170
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben