Firewire oder USB ?

  • Ersteller nightnday
  • Erstellt am
nightnday

nightnday

Registriert
23.09.10
Beiträge
574
Reaktionen
59
Punkte
996
hallo leute,

Ich betreibe ein wenig Homerecording und möchte mich nun mal verbessern was meine Soundkarte angeht.

Ich arbeite mit Windows XP Prof Sp3 auf einem Dualcore @ 2,6GHz und 2GB RAM. Sequenzer: Cubase5. System komplett bereinigt, ist wirklich nur für Audioaufnahmen gedacht.

Derzeit hab ich so n billig Interface von Lexicon, das Omega. Es tut sein Dienst aber unter anderem stört mich die hohe Latenz, die liegt bei Ein - und Ausgang bei 10ms.

Nun habe ich gelesen das Firewire schneller sein soll als USB bin mir aber da nicht sicher weil ich meine zu wissen das beide etwa 400mbs bieten.

Ich suche also hilfreiche Tipps und Erfahrungen zu diesem Thema, kann man das Eine dem Anderem vorziehen oder ist es egal ?

Ich habe schon ein Auge auf das focusrite saffire pro 40 oder das presonus firestudio project geworfen, beides Firewire Interfaces, bin mir da aber wie gesagt noch sehr unsicher :(

hoffe ihr habt paar hilfreiche Anworten...
 
USB 2.0 -> 480 Mbit/s
Firewire 400 -> 400 Mbit/s

Einen großartigen Unterschied wirst du nicht merken. Ich habe gute Erfahrungen mit beiden Anschlüssen gemacht. Zur Zeit nutze ich ein Firewire-Interface (M-Audio Profire 2626). Der Anschlusstyp war jedoch nicht mein Hauptkriterium.
 
Bei Firewire kann zwischen einem asynchronen und einem isochronen Modus unterschieden werden (bei USB nicht).

Der isochrone Modus ist es, der Firewire für Musik und Video so interessant macht, weil hier der zeitliche Abstand zwischen zwei übertragenen Bits stets gleich groß ist . Zeitliche Abweichungen, die als Jitter bezeichnet werden, existieren idealerweise nicht. (Quelle: Wikipedia)

Musik wird vom Betriebssystem/Treiber als isochrones Material übertragen.

In der Praxis bedeutet das, wenn per Firewire eine isochrone Verbindung besteht, hat sie eine feste Bandbreite und darf nicht im Interesse anderer Verbindungen oder Geräte reduziert werden.

Wenn ich z.B. eine Festplatte an den Bus meines Audiointerfaces hänge, wird sie extrem langsam, weil Festplatten asynchron arbeiten.

Deshalb gibts bei Firewire keine Knackser.

Bei USB kann das auch gut gehen, aber einen Sicherheitsmechanismus wie bei Firewire gibt es nicht.

Übrigens: für seine Fireface UC (=USB) hat RME Performancetests an unterschiedlichen Systemen gemacht, die eine deutliche Sprache sprechen.

Clemens
 
Also ich würde auch eher ein firewire interface nehmen.
Ich selbst arbeite mit RME FF800 Interfaces. Tadellos gute Interfaces mit neutralem Klangverhalten und sehr gutem Routing.
Mit RME bist du zum Recorden erstmal gewappnet! alles dran zum loslegen!
Software installieren, kabel rein, fertig!

je nach dem wieviel Kanäle du brauchst.... s.u.

http://www.rme-audio.de/products_fireface_400.php <------ Mein Tip für dich!!

http://www.rme-audio.de/products_fireface_800.php


Ich empfehle dir eines dieser Interfaces damit du in Zukunft nicht ein zweites mal kaufen gehst.... XD

Mfg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
6K
Paxi
P
F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Torch Electrique
Torch Electrique
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
recording-man
recording-man
J
Antworten
19
Aufrufe
2K
m4indcore
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben